Spikespines Musik-Thread

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Spikespine

Betreff: Spikespines Musik-Thread

BeitragSo, Feb 04, 2007 16:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo.
Da ich neuerdings Equipment zum Komponieren von Musik besitze, eröffne ich einfach mal einen Ego-Thread, da das hier so üblich ist Smile
Ich bin natürlich noch ein Anfänger aber es dürfte interessant sein, den Fortschritt meiner Fähigkeiten zu beobachten (vor allem für mich selbst Wink )

Ich habe zwar erst zwei Lieder gemacht, aber der Thread wird sich hoffentlich bald füllen.

Nr. 1 ist ein Orchester-Stück im Stile eines Soundtracks: http://mitglied.lycos.de/spikeback/amn_-_brpql.mp3

Nr. 2 ist ein etwas ruhigeres Stück mit Piano:http://mitglied.lycos.de/spikeback/amn_-_swkl.mp3

Man sagte mir übrigens, dass die 4 Takte ab Sekunde 32 (bei Nr. 2) schon in einem anderen Stück existiere. Es wäre schön, wenn ihr mir den Namen von dem Stück nennen könntet, damit ich analysieren kann, ob und in wie fern da eine ungewollte Beeinflussung stattgefunden hat. Deshalb habe ich die Passage vorerst dringelassen Smile

Ich freue mich natürlich über Meinungen und Ratschläge Smile

~EDITIERT~
hamZta: Benutz bitte das nächste Mal direkt URL-Tags. Ist User-freundlicher Wink

Justus

BeitragSo, Feb 04, 2007 16:48
Antworten mit Zitat
Interessant wäre, wenn du uns vielleicht etwas genauer schreiben würdest, welches Equipment du benutzt.

Beide Stücke sind recht schön; im ersten fehlt mir allerdings etwas die Stimmgewalt eines richtigen Orchesters, es wirkt irgendwie "zu dünn".

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSo, Feb 04, 2007 21:26
Antworten mit Zitat
Hallo Spikepine,

Also, durfte ja schonmal in die Stücke reinhören und muss sagen, dass es sich schon etwas verändert hat. Zumindest das größere Orchesterstück.
Kurz zum "swkl" Stück: Hier klingt es so, als könntest du dich nciht entscheiden, ob du nun Streicher mit einbaust, oder nicht. Üblicher wäre sonst eine Solobesetzung von Klavier + Geige und Celli eventuell. Hierbei muss man dann aber auch drauf achten, dass jede Stimme gerecht behandelt wird.

Zum orchesterstück: Du hast versucht meine Rat mit dem Übergang durch Paukenwirbel und Crescendo umzusetzen, ist aber noch nicht ganz geglückt. Paukenwirble kann ruhig früehr einsetzen und ein Crescendo ist hier noch ncith zu hören. Eventuell kennst du dich mit dem Sequenzer auch noch nicht aus. Empfehlen würd ich bei Silver den Blechbläser Patch mit den DXF hinten dran nehmen, die du durch das MOD-Wheel artikulieren kannst, um ein realistischeres Crescendo hinzubekommen.
Der Rest ist wirklich noch sehr dünn, Orchestrations und Insturmentationslücken Wink

Was mir gut gefiel war die Modulation ab 0:48 min ca.

Bin auf weiteres gespannt.

Gruß, Manu

Edit: was mir noch aufgefallen ist, ist, dass das Ende etwas eigenwillig und unüblich ist. Smile
Tagirijus.de

Spikespine

BeitragSo, Feb 04, 2007 21:51
Antworten mit Zitat
hallo,
ich verwende die Sample-Library East West Symphonic Orchestra Silver.

Von Instrumentation und Orchestration habe ich, wie man sieht, noch gar keine Ahnung. Dass der Sound noch sehr "dünn" ist kann zumindest nicht an der Anzahl der Instrumente liegen, ich nutze meinen Arbeitsspeicher voll aus. Eventuell muss ich dass nachträglich noch mit einem Equalizer bearbeiten ...
Danke aber für den Tipp mit dem Crescendo-Patch, Tag Smile

Und das Ende ist eine Mischung aus fehlender Kreativität, fehlendem Wissen und Faulheit. Aber immerhin eine Eigenkreation! Wink
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSo, Feb 04, 2007 21:53
Antworten mit Zitat
Das mit der Fülle ist in erster Linie das Defizit an Orchestrationswissen! Keines Falls mit EQ versuchen zu beheben. Gewisse Lücken sollte man lieber nicht mit Luft stopfen Wink
Lieber doch ein wenig Geld in Bücher investieren.

Btw: Wieviel Ram hast du?
Tagirijus.de

StepTiger

BeitragSo, Feb 04, 2007 23:35
Antworten mit Zitat
Nun gut Smile

Das zweite wirkt sehr langweilig und irgendwie gezwungen, ständig sehr gleichmäßig zu bleiben. Etwas mehr Abwechslung hätte da nicht geschadet.

Zum ersten:
Sehr schön, gefällt mir ganz gut. Hat irgendwie was militärisches.
Allerdings wirkt das Ende am Ende (Laughing) sehr abrupt.
Einige Stellen hätten lauter sein müssen und könnten ruhig mehr vorgehoben werden.

Sonst, ganz IO Smile
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragMo, Feb 05, 2007 10:53
Antworten mit Zitat
Hallo Spikespine,

mir gefällt das erste Stück sehr gut und dafür das es deine ersten Stücke sind wie du schreibst sind das ganz beachtliche Werke.
Zum zweiten kann ich nicht viel sagen, da Klavier/Piano Stücke nicht mein Geschmack sind und was mir vom Geschmack her nicht gefällt kann ich einfach schlecht beurteilen.
Was für einen Sequencer benutzt du ?
antome

Goodjee

BeitragMo, Feb 05, 2007 13:05
Antworten mit Zitat
das zweite erinnert mich an "here comes the sun" von den beatles, aber schön...

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMo, Feb 05, 2007 13:50
Antworten mit Zitat
Goodjee hat Folgendes geschrieben:
das zweite erinnert mich an "here comes the sun" von den beatles, aber schön...

Spikespine: Da hast du EVENTUELL das Lied, das ich meinte, ich bin mir aber nicht sicher, aber irgendwas in der Richtung hatte ich vermutet, müsste es slebst nochmal hören.
Tagirijus.de

Spikespine

BeitragMo, Feb 05, 2007 18:21
Antworten mit Zitat
Hallo,
danke für die Kommentare Smile

Tag: jau ich dachte mir schon, dass ein EQ unprofessionell ist...
Ich habe 2 Ram-Riegel à 512 MB, also insgesamt 1 GB Arbeitsspeicher.

antome: danke Smile Ich verwende "Cubasis", auch von Steinberg, aber älter und mit weniger Möglichkeiten als mit Cubase. Dafür ist es aber auch billiger.

Das lied von den Beatles hab ich gerade nicht zur Hand, aber ich werde es mir bei Gelegenheit mal anhören.

cheers
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Spikespine

BeitragMi, Mai 02, 2007 13:44
Antworten mit Zitat
huhu,
wird Zeit, dass ich meinen Thread auch mal wieder update. Smile

(am besten kopieren und im neuen Browserfenster einfügen)

http://mitglied.lycos.de/spike...netten.mp3

http://mitglied.lycos.de/spike...reeton.mp3

PS: bitte nicht wegen den bescheuerten Namen lachen. Ich habe sie mir nciht ausgedacht Wink

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Mai 02, 2007 13:51
Antworten mit Zitat
Zum 1.: Erhebliche Instrumenstationsmängel und Instrumentenkunde. Gewisse Instrumente haben in der Spielweise auch gewisse Grenzen. Zudem klingt es sehr gesamplet und mit wenig liebe zum Detail.

Zum 2.: Erinnert mich sehr an Star Trek Smile Und wieder das selbe Problem: Instrumentations- und Orchestrationsmängel.

Tut mir Leid, dass ich gerade nicht präziser werden kann. Ich kann dir nur empfehlen dir einmal ein Buch über das besagte Thema zu kaufen. Ich habe hier beispielsweise "Handbuch der Instrumentationspraxis", dass mir sehr geholfen hat (von Ertugrul Sevsay). Hab jetz aber keine Zeit mehr, muss gleich los zur mündlichen Abiprüfung, yay. Very Happy

Gruß, Manu
Tagirijus.de

FBI-blitz

BeitragMi, Mai 02, 2007 14:18
Antworten mit Zitat
Tag hat Folgendes geschrieben:
Zum 2.: Erinnert mich sehr an Star Trek Smile

Erinnert mich eher an die Titelmusik von Anno 1701...
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

scwRAiNER v2.0

BeitragMi, Mai 02, 2007 19:35
Antworten mit Zitat
mein tip: nie gesampelte oder synth-trompeten nehmen. die klingen immer wie wie ein getretener hund. hab noch nie etwas gehört das sich auch nur annähernd wie ein natürliches instrument angehört hat. lieber drauf verzichten oder ersatz suchen.
ansonsten find ich deine musik ganz anständig. ist vor allem ganz angenehm mal orchestrale musik hier zu hören. hat was soundtrackartiges.
also immer schön weitermachen....dann klappts auch mit dem Tag Wink
Wenn Du was nicht weißt, frag mich. Ich weiß es höchst wahrscheinlich auch nicht.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Mai 02, 2007 19:40
Antworten mit Zitat
scwRAiNER v2.0 hat Folgendes geschrieben:
also immer schön weitermachen....dann klappts auch mit dem Tag Wink

Was soll'n das heißen? Smile

Also zu Samplen kann ich nur sagen, dass man durchaus schöne Klänge bringen kann, nur muss man dann auch eben etwas mehr Arbeit und Liebe reinstecken.

Gruß, Manu
Tagirijus.de

Spikespine

BeitragMi, Mai 02, 2007 20:08
Antworten mit Zitat
hallo,

danke für die Antworten!

Tag:
thx Smile. hehe - ich habe dem Bereich "Orchestration und Instrumentation" noch nie größere Beachtung geschenkt - ist das wirklich wichtiger als die reine Komposition? Könnte man mit einer gelungenen Orchestration auch aus meinen Stücken noch richtig was rausholen? Danke für den Buchvorschlag! Vielleicht werde ich aber auch auf ein etwas billigeres Buch ausweichen.

Hast du irgendwelche Konkreten Hinweise, was ich orchestratorisch falsch gemacht habe?

FBI-Blitz:
Merkwürdig, jeden erinnert das Stück an etwas anderes. Manche hatten schon einige Western-Soundtracks im Kopf... Wink
Ich habe mir gerade eben bei Youtube die Anno-Musik angehört - die Ähnlichkeit rührt wohl zum einen von der ähnlichen Instrumentenwahl und zum anderen daher, dass die ersten Noten der "Hauptmelodie" ähnlich sind, und die gleichen ersten beiden Akkorde verwendet werden. Deine Feststellung ist also berechtigt Smile

scwRAiNER:
jo, danke Smile
Dass die Trompete nicht so schön klingt ist mir auch schon aufgefallen. Das liegt bestimmt auch daran, dass ich die Möglichkeiten der Library noch nicht richtig ausgereizt habe. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es generell schwieriger ist eine Trompete aufzunehmen, da es (afaik) das Instrument mit dem höchsten Schalldruck von allen ist.

PS: Gibt es eigentlich auch "Anleitungen" zum komponieren? Einige Grundbegriffe der Harmonielehre kenne ich ja schon, aber ich habe zur Zeit einfach das Gefühl, nicht weiter zu kommen. Möglicherweise sollte ich mal Stücke "analysieren"...

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Mai 02, 2007 20:13
Antworten mit Zitat
Spikespine hat Folgendes geschrieben:
ich habe dem Bereich "Orchestration und Instrumentation" noch nie größere Beachtung geschenkt - ist das wirklich wichtiger als die reine Komposition?

Was glaubst du, was Komponieren bedeutet? Nur wahllos Noten dahintklicken, oder durchdacht und gezielt die richtigen Instrumente richtige orchestrieren ? Smile
Ich möchte am liebsten mit einer Frage antworten:
"Kann man ohne Formeln Mathematik betreiben?"

Zum konkretisieren deiner Orchestrationsfehler bitte ich dich mir noch etwas Zeit zu geben, ich hab bloß heut einen sehr stressigen Tag *natz*
(mündlich Abi heute gehabt und nun Planung ersma zu feiern Very Happy )
Notfalls erinner mich nochmal dran, falls ichs vergesse!

Gruß, Manu
Tagirijus.de

FireballFlame

BeitragMi, Mai 02, 2007 20:14
Antworten mit Zitat
scwRAiNER v2.0 hat Folgendes geschrieben:
mein tip: nie gesampelte oder synth-trompeten nehmen. die klingen immer wie wie ein getretener hund.

Synths - ja.
Aber Samples?? Wenn man ausreichend gute Samples hat, klingen sie recht echt, das geht schon ^^...
Btw: dein Avatar sieht aus wie ... ST3? oder IT?
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
  • Zuletzt bearbeitet von FireballFlame am Do, Mai 03, 2007 13:41, insgesamt einmal bearbeitet

scwRAiNER v2.0

BeitragMi, Mai 02, 2007 20:23
Antworten mit Zitat
@Tag:
war nich böse gemeint Wink. wollt nur damit zum ausdruck bringen das deine anspüche an musik und dein wissen sowie deine kritiken ein ziemlich hohes niveau haben und man dich und deine ansprüche in dieser hinsicht nur schwer zufrieden stellen kann(frei nach Oscar Wilde : "Nur das Beste ist grad gut genug" was ja ohne zweifel positiv zu werten ist).

was die samples betrift: ich hab halt noch nie wohlklingende sample-brasses gehört. mir tun die immer weh. trompeten (und im großen und ganzen Gitarren) sind halt so organische instrumente daß diese gesampelt immer ziemlich statisch und unnatürlich klingen. und modulation bringt da meiner meinung nach auch ziemlich wenig. ich lass mich aber auch liebend gerne vom gegenteil überzeugen. ich hätt nämlich auch ganz gerne ein paar grenz-geniale trompeten in meiner sample-bibliothek.

@FireballFlame:
das is "the one and only Impulsetracker 2.14v5"
zu den samples: siehe oben
Wenn Du was nicht weißt, frag mich. Ich weiß es höchst wahrscheinlich auch nicht.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Mai 02, 2007 20:25
Antworten mit Zitat
Ja ok da hast du Recht. Tut mir manchmal auch Leid, aber ich denke man sollte offen und direkt sein, weil man sonst stehen bleibt. Ist auch immer nur gut gemeint.

Zu den Samples: Stimmt schon, Blechbläser sind schon so ne Eigenart für sich, auch wie Gitarren. Gelobt sei es, dass ich glücklicher Weise zumidnest Gitarre spielen kann Razz

Manu
Tagirijus.de

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu: