Blendeffekt - es wird immer schwarz

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Ticha

Betreff: Blendeffekt - es wird immer schwarz

BeitragMo, Feb 05, 2007 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Damit der Übergang etwas sauberer wird, habe ich mir einen Blendeffekt geschreiben in2 Funktionen:

Code: [AUSKLAPPEN]

Function blendeffektdunkel(target)
   If dunkel = True
      If  colora > 0
         colora=colora-5
         colorb=colorb-5
         colorc=colorc-5
         SetColor(colora,colorb,colorc)
      Else
      SetColor(0,0,0)
      direction = target
      dunkel=False
      hell=True
      EndIf
   EndIf
EndFunction

und

Function blendeffekthell()
   If hell = True
      If colora <= 255
         colora=colora+5
         colorb=colorb+5
         colorc=colorc+5
         SetColor(colora,colorb,colorc)
         Return colora
         Return colorb
         Return colorc
      Else
      SetColor(255,255,255)
      hell = False
      EndIf
   EndIf
EndFunction

Das funtioniert auch einwandfrei. Es kommt der gewünschte Blendeffekt und ein sauberer übergang zum neuen Teil. Jedoch wenn der Effekt vorüber ist. Macht er den gesamten Bildschirm schwarz, somit schreibt er danach die Glo-Variablen colora,colorb,colorc als 0,0,0 . Aber warum??? das hab ich dem programm gar nicht eigeschrieben. :-I Nur die Variabeln müssten ja grösser 0 sein, sonst würde der verdunklungseffekt gar nicht zusatande kommen :-I

FOODy

BeitragMo, Feb 05, 2007 18:20
Antworten mit Zitat
Am besten ein Beispiel Code dazuschreiben, da die meisten, ich mit eingeschlossen, zu faul, ich zumindest, einen eigenen zu schreiben auf der Basis dritter Funktionen.

Wäre also nett wenn du einen noch in dein ersten Post reineditieren würdest Smile

Gruß,
FOODy

PS:
Wielange sitzt du eigentlich an einem Problem?
Wenn das so weitergeht, weil du dich mit dem Problem zuwenig beschäftigst wird es nie aufhören.
Zum Programmieren gehört (leider (?)) auch das Lösen von Problemen.
Hilfreich bei der Fehlersuche ist auch, wenn man sich die Codestücke versucht zu erklären, was die genau machen sollen.
Soll jetzt keine Anschuldigung o.ä. sein, sondern nur so ein Gedanke den ich loswerden wollte Wink

EDIT:
Schön das du es selber gelöst hast Smile
Wenn du, theoretisch gesehen, noch eine Stunde länger daran gesessen hättest, wär dieser Thread überflüssig ;D
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB
  • Zuletzt bearbeitet von FOODy am Mo, Feb 05, 2007 18:57, insgesamt einmal bearbeitet

Ticha

BeitragMo, Feb 05, 2007 18:53
Antworten mit Zitat
ich hab den fehler gefunden, er lag nicht an den Funtionen sondern an einem setcolor() in der Mainloop, das ich in meine Fehlerrückverfolgung gar nicht miteinbezogen hatte :-I

Und zu deiner These, dass programmieren auch vile mit Fehlersuche und Zeitaufwand zu tun hat, weiss ich. Ich sitze an diesem Problem ja auch schon seit 3h. Und bevor ich frage, versuch ich es immer selbst zu lösen.

gruss Ticha

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: