Frage zum Springen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

zwackelmann

Betreff: Frage zum Springen

BeitragDo, Feb 01, 2007 21:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche und wollte mir zu Übungszwecken ein ganz einfaches Spiel bauen. Es soll eine Figur von links nach rechts über den Bildschirm laufen und eine andere soll durch Springen ausweichen. Das Laufen der Figur klappt schon und das Springen mit Spacebar auch. Nur wenn die Figur springt, läuft die andere nicht weiter.
Wie muss ich das denn anstellen, dass während des Sprungs die andere weiterläuft und somit dann auch eine Kollision vermieden werden kann? Im Moment kollidieren sie einfach immer.

Ich nutze noch die Blitz2D-Demo.
Grüße
Zwackelmann

Eingeproggt

BeitragDo, Feb 01, 2007 21:57
Antworten mit Zitat
Es wird während der Sprungfunktion offenbar irgendwo im Code etwas übergangen. (Ein blödes Goto, ein schlecht durchdachtes If..Else.., gibt viele Möglichkeiten)
Wäre hilfreich, wenn du uns den Code präsentierst.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

zwackelmann

BeitragMo, Feb 05, 2007 18:42
Antworten mit Zitat
Hallo,

kann mir bitte mal jemand ein Codebeispiel schicken oder einfach mal erklären, wie man das Springen eines Sprite realisiert. Ich glaube, dass ich vollkommen auf dem falschen Dampfer bin. Kann ich einfach bei Tastendruck das Sprite unten entfernen, indem ich den Hintergrund neu zeichne, es dann höher zeichnen und dann nach einer Weile wieder unten oder muss ich das anders machen?

Danke für eure Hilfe
Grüße
Zwackelmann

Dottakopf

BeitragMo, Feb 05, 2007 19:13
Antworten mit Zitat
Ähmm bitte zeig uns doch erstmal wie du es "gecoded" hast.... (code butten klicken str+c = kopieren, strg+v = einfügen und dan wieder code butten). Auch solltes du immer sagen in welchen Bereich du codest 2D/3D ?
Also wie gesagt, zeig uns deine Spungfunktion und man wird dir helfen. Very Happy

mfg Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Dreamora

BeitragMo, Feb 05, 2007 19:23
Antworten mit Zitat
Auf www.robsite.de hats Tutorials für das Grundwissen, das sollte dir sonst auch eine gute Stütze sein, denn deine Frage zeigt eigentlich das du leider nicht weisst, wie das mit dem Grafikmodus überhaupt funktioniert. (da ist nix mit "entfernen")
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ToeB

BeitragMo, Feb 05, 2007 19:59
Antworten mit Zitat
Mach das mal so :

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()
y = 500
Repeat
If KeyDown(203) Then x = x - 5
If KeyDown(205) Then x = x +5
If KeyHit(57) And Jump = False Then fy = 10:Jump = True
If Jump = True Then
fy = fy - 1 ;Hier kann man die sprungstärke einstellen: Große Zahl, kleiner sprung und umgekerht...
EndIf
y = y - fy
If y > 500 Then Jump = False:y = 500
Oval x,y,20,20,0
Flip
Cls
Until KeyHit(1)
End

büdde sehr ^^
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

zwackelmann

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:17
Antworten mit Zitat
@Dreamora

Die Tutorials habe ich fast alle durchgearbeitet und viel dabei gelernt. Und natürlich kann ich nichts "entfernen", das ist schon klar. Ich wollte lediglich wissen, ob es ausreicht, wenn ich den Hintergrund über das Sprite lege ( damit es nicht mehr zu sehen ist ) und dann das Sprite an der höheren Position neu zeichne, oder ob es da noch mehr zu beachten gibt. Das war mehr eine grundsätzlich Frage. Smile

@Crack93

Danke. Das hat mir geholfen. Smile) Jetzt weiß ich, dass ich grundsätzlich nicht vollkommen falsch liege.

@Dottakopf
Keine Sorge, mit Strg-C usw. kann ich umgehen... *schmunzel*. Ich will noch ein wenig mit dem Code von Crack93 rumprobieren und wenn's dann noch immer nicht klappt, schicke ich dir mal den Code. Danke.
Grüße
Zwackelmann

zwackelmann

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:18
Antworten mit Zitat
Ach so, sorry,

ich habe noch das Blitz2D. Smile
Grüße
Zwackelmann

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:39
Antworten mit Zitat
Wenn du ein Bildschirmfüllendes Hintergrundbild hast, dann ist es sogar ratsam auf Cls zu verzichten, da dieser auch recht langsam ist und in diesem Zusammenhang recht nutzlos. Das Vorgehen steht sogar irgendwo in der deutschen OH, soweit ich mich errinern kann. Vorrausgesetzt, das Hintergrundbild hat keine MaskColor...

ToeB

BeitragMo, Feb 05, 2007 20:49
Antworten mit Zitat
@zwackelmann:

bidde, bidde ^^

np, aber schik uns doch mal Deine alte version Wink !
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: