Bestimmte Zeile in Datei schreiben

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

mabox

Betreff: Bestimmte Zeile in Datei schreiben

BeitragMi, Feb 07, 2007 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kleine Frage:
Wie kann man in eine .sav Datei etwas in eine bestimmte Zeile schreiben und es dann wieder aus dieser bestimmten Zeile auslesen Question
Also so, dass das was in die .sav Datei geschrieben wird nicht in der ersten Zeile steht.
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Feb 07, 2007 21:36
Antworten mit Zitat
ql:SEEKFILE

Deutsche OH download und auf die Querverweise unten schauen...

mabox

Betreff: seekfile

BeitragMi, Feb 07, 2007 21:46
Antworten mit Zitat
Mit Seekfile kann man doch sachen nach rechts verschieben oder ???
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

hectic

BeitragMi, Feb 07, 2007 21:49
Antworten mit Zitat
in der oh steht...

Offset=SEEKFILE (Dateistream, Pos)

Beschreibung
Dieser Befehl verschiebt die aktuelle Dateiposition einer Datei. Diese Datei sollte vorher mit OPENFILE, READFILE oder WRITEFILE geöffnet werden. Diese Befehle liefern dann eine Identität, die für diesen Befehl notwendig ist.

Parameter "Pos" gibt die Position ab Anfang der Datei in Byte an. Alle nachfolgende Dateibefehle wie READBYTE oder WRITEBYTE erfolgen ab dieser Position.

mabox

Betreff: Kein Plan

BeitragMi, Feb 07, 2007 22:56
Antworten mit Zitat
Ich hab die Online Hilfe schon gelesen aber verstehen tu ich das trotzdem nicht. Bei mit rutscht dass was ich in die Datei schreibe nur weiter nach rechts wenn ich seekfile benutze.
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

hectic

BeitragMi, Feb 07, 2007 23:03
Antworten mit Zitat
Dann musst du dir eben eine kleine Funktion schreiben die das für dich erledigt. Eine Möglichkeit ist: Datei öffnen und nach Chr$(10) suchen (horizontale Tabulatorschaltung), Anzahl dieser Zeichen zählen ergibt Zeilenposition. Oder man liest Zeile per Zeile mit ReadLine aus und schreibt das ganze parallel in eine andere Datei oder in den Speicher, sortiert alles oder fügt die gewünschten Zeilen neu ein und schreibt die ganze Datei wieder neu.

Dateioperationen sind eben nicht eines der einfachsten Dinge beim programmieren, aber auch nicht eines der schwersten. Man muß halt sehr sauber programmieren um alle Fehlermöglichkeiten auszumerzen...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: