3D-2D-3D Koords, Pausieren, Partikel und mehr
Übersicht

Da_Real_Living_Dead |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Du solltest vielleicht mal n bisschen mehr Code posten.
Wenn du bloß zeigst wie du deine Variablen deklarierst und initalisierst kann dir wohl kaum einer helfen. Mach nen kurzen knappen beispielcode zu deinem problem, poste den hier, und dann kann dir auch einer sagen warums nicht funktioniert. |
||
muahahahahahaha |
Willi3D |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function spieler_shoot()
CameraPick(camera,MouseX(),MouseY()) ent=PickedEntity() px#=PickedX() py#=PickedY() pz#=PickedZ() s.schuss = New schuss s\schuss = CreateSphere(16) ScaleEntity s\schuss,.05,.05,.05 ;RotateEntity s\schuss, EntityPitch(testobj), EntityYaw(testobj), EntityRoll(testobj) RotateEntity s\schuss,EntityPitch(px#),EntityYaw(py#),EntityRoll(pz#) PositionEntity s\schuss, EntityX(testobj), EntityY(testobj), EntityZ(testobj) s\schuss_x = px# s\schuss_y = py# End Function Das wärs eigentlich.. Da will/muss ich es halt irgendwie so hinbekommen das ich den Winkel vom Schiff (testobj) zum Target erhalte. Aber egal wie ich es probiere, irgendwie will es nicht klappen... |
||
AMD Athlon 64 X2 5200+, MSI K9N Neo SKT AM2 ATX, 4096 MB RAM (Samsung, 533 MHZ DDR2), Radeon X1950XTX GDDR4 (512 MB RAM), 2x250 GB Samsung SATA HDD (8ms 7200U, 3GB/s(! ![]() |
Dreamora |
|
---|---|---|
Tut mir leid, aber es wurde dir bereits 10 Posts weiter oben gesagt, das der Code nahezu vollständig falsch ist, wenn du Projektile schiessen willst!
Der Code ist einzig und alleine für das Abschiessen von "Laser" bzw. von projektillose Waffen die als Linie fliegen (MG und dergleichen) Was du brauchst, damit es klappt: - Schuss, welcher initialisiert ist: das hast du. Würde aber Sphere nicht mit 16 als Parameter nehmen, sonst wirds ziemlich bald Mal ruckeln. Speziell bei deiner Skalierung ist diese Menge an Polygonen total fürn Eimer. - Du musst wissen, von wo es geschossen wird: Hast du auch, Position des TestObj - Richtung in welche es geschossen wird: das hängt davon ab, dein Spiel in 3rd Person oder First Person ist. In First Person wärs einfach die Ausrichtung der Camera. In third person hab ich dir ja bereits eine Seite weiter vorne gesagt, nutze in Pivot, das du an die Picked Position verschiebst und PointEntity des Projektils darauf. PointEntity wird in der Hilfe beschrieben. Wenn du third person hast und in richtung des Spielers/schiff schiessen willst, dann wäre die auskommentierte RotateEntity die korrekte Variante, aber eher unwahrscheinlich denke ich. (auch ja, wenn es parented ist am etwas, musst du ganz hinten noch ,1 anfügen bei EntityPitch, Yaw, Roll sowie RotateEntity, damit es global und nicht lokal ausgerichtet wird) Mehr brauchst du nicht, der Rest der da drin ist, ist unnutz und falsch, wie dir ja auch schon mehrfach gesagt wurde: 1. schuss_x / y: Die werden nicht gebraucht, wozu auch? Das Projektil ist bereits in die Richtung ausgerichtet, es kann ihm egal sein wo es ist. Darüber hinaus wären 2D Koordinaten total wertlos in 3D. 2. Hast du trotz mehrfachem Hinweis die Hilfe immer noch nicht gelesen. PickedX() gibt eine Position zurück, das gleiche für Y,Z. DAVON GIBT ES KEIN ENTITYPITCH,..., DENN ES IST KEINE ENTITY!!!! Und drum werd ich den Thread jetzt schliessen. Spätestens mit obigem hast du alle Informationen die du brauchst. Die Erklärungen zu den Befehlen etc stehen in der Hilfe, liess sie und alles sollte klein Problem sein. Und wenn du das nächste Mal Code kopierst, lies bitte wofür der Code da ist oder nutze ihn prinzipiell nur als "Leitfaden" / "Idee" für eine Lösung. Mit kopieren von solchen Anfängerfunktionen ohne Verstehen kommst du nicht weit. Solange du die Funktion nicht aus dem FF einfach hinschreiben kannst, kannst du dir eigentlich 3D ersparen, denn das ist totalles Anfängerwissen in 3D, EntitySystem etc. Wenn du also programmieren willst, lern es. Wenn du meinst wir schreiben dir Code, tu mir bitte den gefallen und such dir ein anderes Hobby, das hier scheint zu schwer/kompliziert für dich zu sein oder du bist zu faul dich damit auseinander zu setzen. ~GESCHLOSSEN~ Da es sich jetzt 1 Seite lang um den gleichen Punkt gedreht hat und der User die Hilfe immer noch nicht gelesen hat Dreamora |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht