GUI Frage
Übersicht

![]() |
GeeeckoBetreff: GUI Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Habe mal eine Frage zu einer GUI:
Wie könnte man es machen, das man nicht auf 2 Button gleichzeitig drückt, die gerade zufällig übereinander sind. Ist es meist so, das immer nur bei dem fenster geprüft wird, welches gerade aktiv ist? Und wenn man in ein anderes Fenster reinklickt, also irgendwo hin, wird geguckt, ob dort ein fenster ist, wenn ja, ob dahinter noch eins ist. Es wird doch dann immer das oberste genommen. Macht man das dann mit einer Position? also das erste hat 1(das aktive)... Wie würdet ihr es machen? |
||
.... |
![]() |
Horst der Biber |
---|---|---|
ich hab s damals bei meiner horstgui so gemacht, dass alle fenster durchlaufen werden (mit dem obersten angefangen) und dann geprüft wird, ob die maus das fenster trifft, wenn ja, dann wird erstmal alles verarbeitet, wegen knöpfen und so, und dann einfach der durchlauf abgebrochen (mit exit). | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich habs bei meiner GUI einfacher gemacht.
Habe die Fenster in einen eigenen Kollisionslayer gezeichnet. da sie sich eigentlich nie ändern heisst das das man ihn auch kaum neu zeichnen muss und mit der Maus kollisionen auslesen ist sehr schnell in dem Falle. Auf jeden Fall kann man dann mit der Rect Kollisionsüberprüfung schauen, mit was man kollidiert wenn man drauf drückt. Das erste Objekt ist dabei das "Oberste". Wenn man also beim reinschreiben der Fensterkollisionen das entsprechende Gadgetobjekt mitübergibt muss man nur vom Kollisionsarray das erste Objekt auf Gadget zurück casten und hat somit das oberste Objekt ![]() ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht