Client/Server Systen
Übersicht

![]() |
Kleiner satanBetreff: Client/Server Systen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe 2 möglichkeiten aufgemalt, wie man ohne teuren Server (außer Webserver) eine Netzwerk, für z.B. ein Multiplayer Spiel, aufbauen kann. >>Abb. 1 In diesem Bild verbindet sich jeder Client mit jedem. >>Abb. 2 Hier hängen jeweils maximal 3 Client an einem anderen, der als kleiner Server benutz wird, aber trotzdem von einem ganz normalen Benutzer benutz wird. Alle "Client/Server" verbinden sich mit den anderen und tauschen so die Daten aus und schicken sie an die angebundenen Client weiter. Ich möchte von euch wissen welche Art ihr bevorzugen würdet. gruß Bastian |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Keines von beidem, taugt beides nichts für action orientiert.
Das erste hat folgendes Problem: Da niemand server ist, wer berechnet dann die Spiellogik? Das kann nur 1 System machen sonst wird es inkonsistent. Auch das alle syncen mit allen hat ein massives problem: Alle haben massiven "Übertraffic". Wer hat vor allem höchste priorität, sprich wessen daten werden nun im falle von abweichung genommen? Das System ist bestenfalls dann sinnvoll wenn Client = Server für einen MMO (zb ein Zonenserver) Das zweite hat mehrere Probleme: 1. Da das Internet nunma nicht direkt alles durch gibt, können die server entweder nicht sauber syncronisiert sein oder alle bekommen lag deswegen, egal ob einer der subserver schnell genug ist. Der langsamste bestimmt 2. Wie wird entschieden wer ein subserver wird? Gottgegeben? Positiver punkt gegen über idee 1: Es entsteht nicht mehr soviel übertraffic Aber ich denke das zeigt dir warum man das master - slave server client system eingeführt hat. 1 bestimmt, x hören zu. Ist auch fürs Ghosting viel einfacher umzusetzen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
Naja, also zu 2 hab ich mir das so gedacht.
Ich will z.B. ein 2d game machen, jeder gibt durch wo er sich befindet (x/y) Und jeder zeigt das dan so an wie er es gesendet bekommt (5-10 mal pro Sekunde aktuallisieren). Auf einem Webserver sind die IPs enthalten von jedem Client. gruß Bastian |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Selbst 2tens ist absolut absurd, da sonst einige PCs nichts zu verarbeiten hätten, einige jedoch 3-9-27-81...
Warum machst du nicht einen Listening-Server? Live mitspielen, während man hostet. Muss ja nicht immer dedicated sein. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
CypressArt |
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: Warum machst du nicht einen Listening-Server? Live mitspielen, während man hostet. Muss ja nicht immer dedicated sein. Client = Server ? Du meinst in der Art: Beim Start des Programms verbindet sich der Client mit dem Web auf einen Webserver, trägt sich dort mit IP und weiteren Angaben ein (z.B. Koordinaten der Spielfigur), gleichzeitig wird die Liste der bereits verbundenen Einträge abgerufen und die Daten im Client angezeigt. Also eine Art "wer ist Online und wo befindet er sich"... Ein solcher Eintrag könnte sich so zusammensetzten: 110.120.130.140,"James","Mensch","Dieb","Anfänger",123,234 Also: IP des User, Sein Nickname, Seine Art, Sein Job, Sein Status, StandortX,StandortY Dies bedeutet das jegliche änderung in der DB gespeichert wird und von allen immer wieder abgefragt wird. Die Darstellung des Users basiert dann wieder Clientseitig, da die Definitionen in jedem Client abgespeichert ist(Art,Job,Kleidung, etc) Ich würde die DB noch andersweitig unterteilen wie: - User (Userliste, permanent gespeichert) - Online (IP,Nickname,StandX,StandY) So würd ich keinen eigenen Server benötigen und könnte das GUI im B3B erstellen und innerhalb des GUI die Datenabfragen (via UDM Stream) regeln ebenso die optischen Eigenschaften der User. Die Negativen Eigenschaften sind mir nicht so ganz klar, die sich bei einem solchen System ergeben würden...die Idee ist nicht unbedingt für ein SPiel, sondern eher für eine Comunity gedacht ![]() |
||
(no comment) -> Google Search Bot!! |
Übersicht