Map bearbeiten und Heightmap speichern
Übersicht

Willi3DBetreff: Map bearbeiten und Heightmap speichern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also bevor es wieder in Beginners-Corner verschoben wird, poste ich es gleich hier..
Folgendes: Ich will ein Terrain aus einer ebenen Heightmap laden&erstellen, und diese dann in Blitz3D direkt bearbeiten. Ich denke mir das lässt sich mit Vertex realisieren, aber wie genau weiß ich noch nicht. Sollte aber nicht das Problem sein. Das was mir im Moment unklar ist, wie ich aus einem Terrain eine Heightmap erstellen kann. Bzw. ist das mit Blitz3D überhaupt möglich? Soll mehr oder weniger eine Art Map-Maker werden, nur wie genau man soetwas eben mit Blitz3D realisieren kann - ![]() Wäre für Hilfreiche Postings, bsp's, etc dankbar. |
||
AMD Athlon 64 X2 5200+, MSI K9N Neo SKT AM2 ATX, 4096 MB RAM (Samsung, 533 MHZ DDR2), Radeon X1950XTX GDDR4 (512 MB RAM), 2x250 GB Samsung SATA HDD (8ms 7200U, 3GB/s(! ![]() |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Ich glaube, da bleibt dir nichts anderes übrig, als die Ausdehnung des Terrains in soviele Teile zu zerlegen, wie die Auflösung deiner Heightmap ist, dann mit TerrainY() (ich glaub der Befehl hieß so, hab leider grad keinen Zugang zu meinem Blitz3D-Computer) die Höhen zu überprüfen, die jedem Pixel zugeordnet werden muss und anschließend auf den ImageBuffer der mit CreateImage erstellten Heightmap an die richtige Stelle ein Pixel mit der Farbe f,f,f einzuzeichnen (f=gemesseneHoehe/Gesamthoehe des Terrains*255).
Sry, schlecht beschrieben ... ich hoffe, du verstehst mich ... ich hätte auch Code gepostet, aber ohne den in Blitz3D überprüfen zu können, wage ich das lieber nicht... kannst ja fragen, was noch unklar ist ^^[/code] |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
So ein Editor gibt es schon und wurde nicht nur mit Blitz gemacht, sondern der Quellcode liegt sogar bei...
http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=22616 |
||
Willi3D |
|
---|---|---|
Zitat: Fehler: Server nicht gefunden ![]() |
||
AMD Athlon 64 X2 5200+, MSI K9N Neo SKT AM2 ATX, 4096 MB RAM (Samsung, 533 MHZ DDR2), Radeon X1950XTX GDDR4 (512 MB RAM), 2x250 GB Samsung SATA HDD (8ms 7200U, 3GB/s(! ![]() |
Willi3D |
|
---|---|---|
Hab' die Informationen gefunden die ich gesucht hab'. Scheint um einiges leichter zu sein als gedacht, so einen Mapmaker zu machen ![]() Danke trotzdem. Der Ansatz funktioniert schon so wie geplant, der Rest sollte dann auch kein Problem mehr sein. Somit kann der Thread geschlossen werden. // Edit: Jup, funkt alles wie gewollt. Somit ist der Mapmaker auch schon fertig. ![]() |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Willi3D hat Folgendes geschrieben: Zitat: Fehler: Server nicht gefunden Das wird wahrscheinlich mit dem beschriebenen DNS-Problem zu tun haben. Versuch es in ein paar Tagen nochmal. EDIT: ups, ebenfalls falsch gelesen... .com sollt ganz normal funzen. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
- Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am So, Feb 11, 2007 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Seit wann hat bb.com DNS-Probleme?
Btw, der link geht super. |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Falls dus nicht bemerkt hast, ist das Forum umgezogen^^
Also neue IP usw... ~EDIT~ sry, falsch gelesen... BB.com ist natürlich nicht umgezogen *omg* |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Willi3D |
|
---|---|---|
Damit nicht noch jemand soetwas postet..
Es ging nicht um dieses Forum hier! ![]() ![]() Die Fehlermeldung kam erst wie ich auch den Download-Link geklickt hatte. Aber egal, wie gesagt habe ich meine Fragen beantwortet bekommen, bzw die Informationen gefunden die ich gesucht habe, und hab schon meinen eigenen kleinen MapMaker fertig. Kann geschlossen werden. |
||
Übersicht