Licht auf Mesh
Übersicht

MarekBetreff: Licht auf Mesh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich will auf folgendem Bild:
http://wallpapers.interfree.it...1.1280.jpg ein Mesh "integrieren" (ein Todesstern xD). Das klappt auch soweit ganz gut, nur das ich bei der Farbe des Lichtes, welche aus der Mitte des Bildes "kommen" sollte, nicht weiterweiß. Wenn ich eine blaue Farbe (z.B. 0,0,255), ist sie zu dunkel, zu grell oder hat schlichtweg den falschen Farbton. Gebe ich ein bisschen Grün dazu(z.B. 0,100,255), sieht das schon ganz gut aus, nur ist es am Rand dann immer zu grün und passt ebenfals nicht mehr^^ ausserdem ist auch hier der Rand zu dunkel, wenn man es mit den Planeten vergleicht. Auch so etwas wie 50,100,255 geht schief. Ich dachte dadurch würde es heller werden, aber das ist nicht der Fall, es wird zu rot und am Rand einfach nur noch weiß^^ Weiß echt nichmehr weiter, hoffe das wer ne Idee hat, wie man das lösen kann^^ mfg Marek |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Das mit dem Rand wundert mich etwas... sicher, dass AmbientLight auf 0,0,0 ist?
Dann hätte ich dir zu einer Lichtfarbe von vielleicht 100,150,200 geraten... |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
poste doch mal bitte deinen code!
da gibt es bestimmt nen kleinen fehler ^^ |
||
Marek |
|
---|---|---|
ok, @FireballFlame: das mit dem Ambientlight hab ich auch schon probiert^^
Und so siehts aus, wenn man die Lightcolor auf 100,150,200 setzt: http://bildrian.de/n/b/b89ae4fb4a7bd1f8.bmp Das Mesh im Code kann durch eine sphere ersetzt werde, die green.bmp is einfach ein grüner Punkt (vür den Hintergrund^^) Der Code hier war nur vür Testzweke, um die richtige Farbe rauszufinden, light is das eigentliche Licht, light2 ist ein Gegenlicht (entgegengesetzte richtung/ Abstand zum Mesh) und light3 war nur ein Versuch, als ich schon halb aufgegeben hatte^^ gtex ist das Bild und die Textur des Todessterns gibs hier: http://bildrian.de/n/b/cb41a721a4e9b4ea.jpg Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280,1024 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,0,1,0 AmbientLight 0,20,200 light=CreateLight(2) light2=CreateLight(1) light3=CreateLight(1) ;RotateEntity light,225,-50,0 ;RotateEntity light2,225,-50,0 LightColor light,255,255,255 LightColor light2,0,20,200 ;LightColor light3,255,255,255 tex1=LoadTexture("ds_body.jpg") ds1=LoadMesh("ds.3ds") plane=CreatePlane() gtex=LoadTexture("green.bmp") ScaleTexture tex1,0.2,0.2 EntityTexture ds1,tex1 EntityTexture plane,gtex z#=MeshDepth(ds1)*2 PositionEntity ds1,0,0,z# While Not KeyDown( 1 ) RenderWorld() If KeyDown(203) Then x=x+1 ElseIf KeyDown(205) x=x-1 EndIf RotateEntity ds1,270,x,0 If KeyDown(200) Then z#=z#+0.1 ElseIf KeyDown(208) Then z#=z#-0.1 EndIf PositionEntity ds1,(MouseX()/5)-65,(-MouseY()/5)+50,z# PositionEntity plane,0,0,z#+50 RotateEntity plane,0,90,90 If KeyDown(31) Then SaveBuffer(BackBuffer(),"final.bmp") End EndIf PositionEntity light,0,0,200 PositionEntity light3,0,0,200 PositionEntity light2,((MouseX()/5)-65)-(0-((MouseX()/5)-65)),((MouseY()/5)+50)-(0-((MouseY()/5)+50)),z#-(200-z#) If KeyDown(78) Then If KeyDown(19) Then r=r+1 ElseIf KeyDown(34) Then g=g+1 ElseIf KeyDown(48) Then b=b+1 EndIf ElseIf KeyDown(74) Then If KeyDown(19) Then r=r-1 ElseIf KeyDown(34) Then g=g-1 ElseIf KeyDown(48) Then b=b-1 EndIf EndIf LightColor light,r,g,b Text 1,1,r+","+g+","+b Flip Wend SaveBuffer(BackBuffer(),"final.bmp") f=LoadImage("final.bmp") x=LoadImage("gtex.bmp") DrawBlock f,0,0 GetColor 1,1 MaskImage f,ColorRed(),ColorGreen(),ColorBlue() DrawBlock x,0,0 DrawImage f,0,0 FreeImage f Flip WaitKey SaveBuffer(BackBuffer(),"final.bmp") End |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
render es doch ganz normal, mit weißem Licht und füge das Meshbild in ein Bildbearbeitungsprogramm ein, da kannst du dann einfach diese Ebene anpassen, so dass es zum Bild im Hintergrund passt. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
was fummelst du da auch mit 3 verschiedenen Lichtern rum? ![]() warte mal kurz... ich mach mal einen funktionstüchtigen code der szene... 10 minuten (gibt dann *edit*) MfG. *edit* ![]() ich hoffe so sollte es bei dir mal aussehen Die beiden Dateien brauchst du dazu http://87.230.14.1/upload/file.php?id=1139 http://marinext.ma.funpic.de/i...destex.png ich konnte deine nicht verwenden, da ich nur die demo habe und die will kein .jpg ^^ Wenn du den Rest des Todesterns heller machen willst solltest du die ambientlight werte von 10 auf 50 setzen... aber die jetzigen werte wirken realer... die beiden Planeten sind auf ihrer Schattenseite schließlich auch schwarz und nicht wie auf deinem Bild blau leuchtend ![]() *edit* ups hab da ne datei vergessen... den ersten link nochmal downloaden MfG. |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
[quote="Marek"]ok, @FireballFlame: das mit dem Ambientlight hab ich auch schon probiert^^
Und so siehts aus, wenn man die Lightcolor auf 100,150,200 setzt: http://bildrian.de/n/b/b89ae4fb4a7bd1f8.bmp Öhmm... wenn du das mal als .jpg hochladen würdest, könnte ichs mir auch ansehen ^^ Als .bmp ist das nämlich 3,75MB groß und das dauert mit meinem 28k-Modem eine halbe Stunde ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Marek |
|
---|---|---|
@FireballFlame:
![]() @NightPhoenix: Sieht schon ganz gut aus, passt aber immer noch net 100%ig^^ Ich find des is immer noch etwas zu grün und zu dunkel^^ achja, ich hab mit 3 Lichtern gearbeitet, weil ichs mit einem net hinbekommen hab^^ Aber mal ehrlich, die Planeten sind doch auf der Schattenseite net schwarz? Die sind doch dunkelblau^^ Und nochwas, habe auch die BB3D Demo-Version, bei mir lädt der auch .jpg^^ mfg Marek |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
du willst weiße ränder? so als ob das grell blau leuchtet? sowas wie eine korona um den stern an einer seite...
das geht nicht... dafür brauchste schon einen richtigen renderer und diverse shader... das ist halt die grenze nomaler Grafik... man kann nicht einfach so ne Textur an einer bstimmten Stelle durch DirectX7 Licht heller machen, ohne die Umgebung aufzuhellen.... dafür bauchste was anderes.... wenns dir um solche bilder geht wie das grundbild... die wurden nicht mit einem renderer gemacht... dafür gibt es spezielle Malsoftware, die auch ziemlich geile Filter drauf hat und dadurch solche Bilder zustande kommen... mehr weiß ich aber nicht drüber. MfG. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dafür braucht man keine Shader.
Aber wie richtig erkannt wurde, eine Korona ![]() Einfach eine zweite Kugel drumherum, die leicht grösser ist und die man mit flipMesh nach innen gedreht hat. Die sollte bei dem Effekt eigentlich hilfreich sein. Eventuell noch eine Textur drauf mit relativ hohem alpha oder die korona kugel selbst relativ transparent machen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht