kollision von 2 gifs abfragen in blitz+ ?
Übersicht

tom_verbatimBetreff: kollision von 2 gifs abfragen in blitz+ ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
hat hier jemand zufällig eine idee, wie ich es anstellen könnte, eine relativ genaue kollisionsabfrage von zwei animierten gifs zu bekommen? habe diese mit folgendem code geladen und will einfach, daß wenn sich diese überlappen, ein erreignis ausgelöst wird. beispielcode wäre super... gruß tom Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BACKBUFFER() HidePointer mygif=OPENMOVIE("c:\caution.gif") mygif2=OPENMOVIE("c:\gif.gif") WHILE NOT KEYHIT(1) CLS DrawMovie(mygif,mousex(),mousey()) DrawMovie(mygif2, 90, 90) Flip WEND END |
||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
HI!
Du könntest eine genaue Kollision mit Code: [AUSKLAPPEN] ImagesOverlap
machn...... aber kann man in bb eigentlich Gif's einfügen? So viel ich weis nich..... mfg |
||
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten... |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
ODER immagescollide
ODER rectscollide ODER rectsoverlap |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Da du die gif's als Movie anzeigen lässt, kannst du ImagesCollide nicht nutzen. Andere Möglichkeiten gibt es in BB, soweit ich weiß, nicht.
Du kannst höchstens versuchen, dir eine Funktion zu schreiben, die das gif-Format manuell ausliest und dir ein animiertes Image bereitstellt. Damit könntest du dann die ImagesCollide-Funktion anwenden. Mfg TheProgrammer |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
tom_verbatim |
|
---|---|---|
hi,
schade das das doch nicht so einfach ist wie gedacht ;-( werde ich die gif wohl umwandeln und dann per LOADANIMIMAGE laden müßen. jedenfalls euch dennoch danke.... gruß tom |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Ein Tipp, du hast doch bestimmt von jedem gif die x und y koordinate und die breite und höhe derselbigen, daraus kannst du ganz einfach berechnen, ob die kollidieren oder sich überlappen. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
tom_verbatim |
|
---|---|---|
hi skey,
ja klar, nur was ist, wenn die gifs teilweise auch rund sind? eine rechteckabfrage okay, ab wenn da wie gesagt runde sachen im gif überstehen? oder hast du evtl. beispielcode/link tipp wie man das richtig umsetzt? vielleicht die pixel noch auslesen? gruß tom |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Pixelkollision musst du effektiv LoadImage / LoadAnimImage nehmen, da führt kein Weg dran vorbei.
Aber aus gründen der Qualität, würde ich dafür das Originalbild statt in GIF nach PNG oder so speichern, dann siehts net ganz so grottig aus bei 32Bit Farbtiefe, GIF is nu definitiv zu veraltet um für was anderes als Grafik auf Website eingesetzt zu werden. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht