Wie kann ich Schleifen in einer Function ausführen
Übersicht

tommyglockeBetreff: Wie kann ich Schleifen in einer Function ausführen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe versucht in einer Function eine Schleife auszuführen.
Aber das klappt irgendwie nicht. Es solte sich ein bild von oben ein Bild in die Mitte des Bildschirmes bewegen. Kann mir Jemand helfen |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Das Bild muss dann als Global geladen sein.
Global bild=LoadImage("bild.png") |
||
tommyglocke |
|
---|---|---|
ja es ist als global gelagen kannst du mir mal eine beispiel-function
zeigen danke |
||
![]() |
---|---|---|
Wenn du eine Funktion eingebaut hast, welche ein Bild bewegt musst du auch Flip da rein machen (empfehle ich aber nicht). Ansonsten wird zwar das Bild bewegt, nur man sieht es nicht, weil alles nur im BackBuffer gezeichnet wurde. Poste doch mal deinen Code, dann können wir mal sehen. | ||
tommyglocke |
|
---|---|---|
AppTitle "MyGame"
Graphics 800, 600, 32, 1 SetBuffer BackBuffer() ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; GLOBALS Global hmbackpic = LoadImage("Data\Backs\HauptmenueBack.bmp") Global hmparticle1 = LoadImage("Data\Backs\HauptmenueParticle1.bmp") Global hmparticle1y% = 0 Global menuevariable% = 1 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; HAUPTSCHLEIFE While Not End Cls If menuevariable% = 0 Then EndProg() If menuevariable% = 1 Then HauptMenue() Flip Wend End ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; HAUPTMENUE() Function HauptMenue() If KeyHit(1) Then menuevariable% = 0 DrawImage hmbackpic, 0, 0 DrawImage hmparticle1, 200, hmparticle1y% Repeat hmparticle1y% = hmparticle1y% + 1 Until hmparticle1y% = 50 End Function ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; BEENDEN() Function EndProg() FreeImage hmbackpic FreeImage hmparticle1 Delay 500 End End FunctionCode: [AUSKLAPPEN] |
||
![]() |
---|---|---|
Gut, ich weiß jetzt nicht warum da so viele Sachen so kompliziert waren. Aber ich denke das dies dein Ziel zu sein schien.
Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "MyGame"
Graphics 800, 600, 32, 1 SetBuffer BackBuffer() ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; GLOBALS Global hmbackpic = LoadImage("data\tex\201.png") Global hmparticle1 = LoadImage("data\tex\202.png") Global hmparticle1y% = 0 Global menuevariable% = 1 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; HAUPTSCHLEIFE While Not KeyHit(1) Cls If menuevariable% = 0 Then End If menuevariable% = 1 Then DrawImage hmbackpic, 0, 0 DrawImage hmparticle1, 200, hmparticle1y% hmparticle1y% = hmparticle1y% + 1 End If Flip Wend End ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; HAUPTMENUE() ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; BEENDEN() Falls du denoch deine alte Strucktur haben willst (bin garnicht klar gekommen damit), so hast du kein Flip in der Funktion wo deine Bilder gezeichnet werden innerhalb der Schleife. |
||
tommyglocke |
|
---|---|---|
ok Danke aber das soll in einer function ablaufen aust du da auch was für mich ? | ||
![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "MyGame"
Graphics 800, 600, 32, 1 SetBuffer BackBuffer() ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; GLOBALS Global hmbackpic = LoadImage("data\tex\201.png") Global hmparticle1 = LoadImage("data\tex\202.png") Global hmparticle1y% = 0 Global menuevariable% = 1 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; HAUPTSCHLEIFE While Not KeyHit(1) If menuevariable% = 1 Then HauptMenue() Flip Cls Wend End ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; HAUPTMENUE() Function HauptMenue() DrawImage hmbackpic, 0, 0 DrawImage hmparticle1, 200, hmparticle1y% hmparticle1y% = hmparticle1y% + 1 End Function |
||
tommyglocke |
|
---|---|---|
Klasse Danke Jetzt Gehts bei mir auch ! | ||
Übersicht