Colissions
Übersicht

![]() |
nimroad1Betreff: Colissions |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] .spiel
Graphics3D 1024,768 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Marple" fontvariable = LoadFont("Arial Black",30) SetFont fontvariable Sprung=LoadSound("Dateien/Sprung.mp3") Camera=CreateCamera() PositionEntity Camera,0,5,-5 CameraRange camera,.1,200 Player=CreateSphere() ScaleEntity Player,0.3,0.3,0.3 PositionEntity Player ,0.5,-1.5,-3.5 EntityType player,playercol EntityRadius Player,.3 Balltxt=LoadTexture("Dateien\ball.jpg") EntityTexture Player,Balltxt World1=LoadMesh("Dateien\World1.b3d") PositionEntity World1,0,0,0 EntityType World1,worldcol Hinderniss=LoadMesh("Dateien/Stacheln.3ds") PositionEntity Hinderniss,0.5,-2.8,-16 ScaleEntity Hinderniss,0.02,0.02,0.02 Htex=LoadTexture("Dateien/H.jpg") EntityTexture Hinderniss,Htex CH=CopyEntity (Hinderniss) PositionEntity CH,2,-2.8,-19.5 CH2=CopyEntity (CH) PositionEntity CH2,8,-2,-20 CH3=CopyEntity (CH2) PositionEntity CH3,10,-2,-23 CH4=CopyEntity(CH3) PositionEntity CH4,5,-2,-28 CH5=CopyEntity (CH4) PositionEntity CH5,-3,-2,-28 CH6=CopyEntity (CH5) PositionEntity CH6 ,-3.5,-3,-10 CH7=CopyEntity (CH6) PositionEntity CH7,-5.2,-3,-5 Out=CreatePlane() PositionEntity Out,0,-5,0 EntityType Out,Outcol Const playercol=1 Const Worldcol=2 Const Hindernisscol=2 Const Outcol=2 aktuell#=100 verlust#=.5 Collisions 1,2,2,2 Timer = MilliSecs() Zeit = 70 While Not KeyHit(277) If KeyDown(1) Then Goto menü If EntityCollided(player,Outcol) Then Goto Outplane If Timer+1000 < MilliSecs() Then Zeit=Zeit-1 Timer = MilliSecs() If zeit=0 Then zeit=0 EndIf TurnEntity CH,0,1,0 TurnEntity CH2,0,1,0 TurnEntity CH4,0,1,0 TurnEntity CH6,0,1,0 mxs#=mxs-MouseXSpeed()/10.0 mys#=mys+MouseYSpeed()/10.0 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 mxs=mxs*.9 mys=mys*.9 TFormNormal EntityX(player)-EntityX(camera),0,EntityZ(Player)-EntityZ(camera), 0,0 If KeyDown(30) Then TranslateEntity Player,-TFormedZ()/19,0,+TFormedX()/19:TurnEntity player,EntityX(player)-EntityX(camera),0,EntityZ(player)-EntityZ(camera),1 If KeyDown(32) Then TranslateEntity Player,+TFormedZ()/19,0,-TFormedX()/19:TurnEntity player,EntityX(camera)-EntityX(player),0,EntityZ(camera)-EntityZ(player),1 If KeyDown(17) Then TranslateEntity Player,+TFormedX()/19,0,+TFormedZ()/19:TurnEntity player,EntityZ(player)-EntityZ(camera),0,EntityX(camera)-EntityX(player),1 If KeyDown(31) Then TranslateEntity Player,-TFormedX()/19,0,-TFormedZ()/19:TurnEntity player,EntityZ(camera)-EntityZ(player),0,EntityX(player)-EntityX(camera),1 If KeyDown(57)Then If aktuell>0 Then aktuell=aktuell-verlust TranslateEntity player,0,.17,0 If KeyHit(57) Then If aktuell>0 Then PlaySound (Sprung) TranslateEntity Player,0,-.1,0 PointEntity camera,player MoveEntity camera,mXs/300.0,-mYs/300.0,EntityDistance(camera,player)-3 If zeit=0 Then Goto zeitlimitueberschritten UpdateWorld RenderWorld Text 70,40, zeit Text 100,40, "Sekunden" Text 160,10, aktuell Text 10,10, "Sprungkraft:" Text 230,10, "%" Text 11,40, "Zeit:" Flip Wend End ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; .zeitlimitueberschritten Graphics 1024,768 SetBuffer BackBuffer() ueberschreitung=LoadImage("Dateien/Zeit.jpg") HidePointer While Not KeyDown(1) If MouseHit(1) Then Goto spiel Cls DrawImage ueberschreitung,0,0 Flip Wend wie man sieht will ich das wenn der player mit der plane collidiert es zu putplane springt. Das terrain is über der plane. ->Wenn ich starte springe ich gleich zu outplane ohne das ich mit der plane collidiere!.... wie das?? hilfe bitte ![]() |
||
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten... |
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
war das so gewollt ? Const playercol=1 Const Worldcol=2 Const Hindernisscol=2 Const Outcol=2 oder vieleicht so Const playercol=1 Const Worldcol=2 Const Hindernisscol=3 Const Outcol=4 evtl. auch mal ResetEntity benutzen nach dem du Collisions gesetzt hast |
||
![]() |
nimroad1 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
jez hab ichs so wie du aber jez gehen die ganzen koolissions nich mehr | ||
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten... |
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dann benutze Collisions x,y,2,2 mit deinen Parametern .
Diesen Befehl kann man mehr als einmal benutzen . Drück mal im Source über Collisions auf F1 |
||
![]() |
nimroad1 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
die colissions gehn jez aber das mit der plane colission nich
Code: [AUSKLAPPEN] If entitycollide(Playercol,Outcol) then goto Out
was is falsch? ich komme noch immer auf die welt und es springt sofort zu out.... |
||
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten... |
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dann laß dir mal vor dem Sprung
mit DebugLog eine dieser Daten ausgeben : See also: CollisionX, CollisionY, CollisionZ, CollisionNX, CollisionNY, CollisionNZ, CountCollisions, EntityCollided, CollisionTime, CollisionEntity, CollisionSurface, CollisionTriangle |
||
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
EntityCollided(EntityIndex,TargetType) sag ich dazu nur... | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
nimroad1 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
was meinst du damit? | ||
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten... |
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dass man nicht nach den 2 Types fragt, sondern nach dem Objekt und dem Ziel-Typ. Würde dir die Online-Hilfe aber auch sagen. F1 ist ja so eine schöne Taste, nicht wahr? | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
nimroad1 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ja aber
Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided(Player,HIndernisscol) Then
Goto menü EndIf aber wenn ich auf die welt komm geht es gleich zum menü nich erst bei der colission |
||
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten... |
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Haste mal ResetEntity nach Collisions probiert ?
So Startprobleme hatte ich auch mal . Oder wenn es zur Sprungmarke will mal ClearCollisions aufrufen und angucken was da Sache ist . |
||
![]() |
nimroad1 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hab beides probiert...get nich | ||
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten... |
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
nimroad1 hat Folgendes geschrieben: ja aber
Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided(Player,HIndernisscol) Then
Goto menü EndIf aber wenn ich auf die welt komm geht es gleich zum menü nich erst bei der colission Also, wenn es dahin springt, dann findet Blitz auch eine Kollision. Hast du auf CollisionRadius und so weiter geachtet? Funktioniert die Kollision? Wenn mehrere Objekte die selbe Nummer als EntityType haben, aber anders kollidieren sollen, wie soll das funktionieren? Blitz arbeitet mit Zahlen, die du in Variablen gespeichert hast. Blitz ist egal, wie diese Variablen heißen. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group