ende des strings auslesen
Übersicht

GoblinBetreff: ende des strings auslesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wenn ich diesen string habe:
(kein code): "C:\123\456\789" -789 hat unbestimmt viele zeichen, also nicht mit "right" oder so lösbar ; wie kann ich machen dass bb mir den letzten abschnitt ausgibt (789)? |
||
Marek |
|
---|---|---|
Ganz einfach: Mit Right!
Code: [AUSKLAPPEN] Function ReturnLastPart$(string$) Zahl=1 Repeat rightstring$=Right$(string$,Zahl) If Left$(rightstring$,1)="\" then Return returnstring$ Else returnstring$=rightstring$ Endif Until Zahl>Len(string$) End Function mfg Marek |
||
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... |
GoblinBetreff: DANKE |
|
---|---|---|
sorry für die dumme frage aber ich bin nicht gerade der hellste^^
*selberschlag* wwwwwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa sorry danke ^^ |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Also Instr(path$,"\") wäre da ja noch leichter, aber egal.
Marek, dein Code funktioniert nicht. Der hängt sich höchstens auf, so wie er da steht. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Zitat: Also Instr(path$,"\") wäre da ja noch leichter, aber egal.
Da findet er aber soweit ich weiß das erste Vorkommen nicht das letzte. Mein Lösungsvorschlag: 1. Eine For-schleife, die den string von hinten nach vorne Zeichen für Zeichen "abklappert". 2. In der Schleife überprüfst du mit mid(), ob das Zeichen ein "\" ist. Wenn nein, wird das Zeichen in einen zweiten String gespeichert. Und zwar davor: Lastpart$=Mid(tex$, i, 1)+Lastpart$ So in der Art. 3. Falls das Zeichen ein "\" ist, mit exit beenden |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Coder, dafür gibt es Right$ oder den Zusatzparameter.
Code: [AUSKLAPPEN] Function EndPath$(datei$)
While Instr(datei$,"\") datei$=Right$(datei$,Len(datei$)-Instr(datei$,"\")) Wend Return datei$ End Function Weil ich jetzt auch mal einen Code posten möchte. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
GoblinBetreff: ok |
|
---|---|---|
danke es klappt jetzt. | ||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Na gut, so geht es auch.
Zitat: Also Instr(path$,"\") wäre da ja noch leichter, aber egal.
Aber aus diesem Beitrag kann man nicht erkennen, dass du eine while schleife anlegst. Da hat es sich eher danach angehört, als würdest du nach dem ersten \ suchen |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Ich gebe nie die ganze Lösung sondern nur Tips. | ||
Übersicht