Netzwerkspiel suche antwort auf meine Frage
Übersicht

tommyglockeBetreff: Netzwerkspiel suche antwort auf meine Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey Leute ich habe mal ne frage zu BlitzBasic:
Ich möchte ein multiplayerspiel für 2 - 4 Leute machen aber ich weiß nicht wie ich die Position meiner Spielfigur an die anderen Rechner senden kann. Hat da jemand ein Beispielcode für mich Danke |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Als erstes solltest du einen UDP oder TCP Stream erstellen. (Besser UDP für Spiele)
Wenn du dann einen UDP-Stream hast: Code: [AUSKLAPPEN] WriteInt stream,Net_Position ;Eine konstante, die dem Empfänger angibt, dass es sich um Positionsdaten handelt (zB 1) WriteString stream,Nickname ;Damit der Empfänger auch weiß, welcher Spieler neu positioniert werden soll. WriteInt stream,MyPosX;Koordinaten schreiben Writeint stream,MyPosY SendUDPMsg Stream,Ziel_IP;Nachricht an einen anderen PC schicken Und für den Empfänger: Code: [AUSKLAPPEN] If RecvUDPMsg(Stream) Then
Command = ReadInt(Stream) IP = UDPMsgIP(Stream) Port = UDPMsgPort(Stream) Select Command Case NET_POSITION Nickname$=ReadString(Stream) X = ReadInt(Stream) Y = ReadInt(Stream) SetPosition(Nickname, Port, X, Y) ;Neue Position setzen End Select EndIf Select Case ist in diesem Fall zwar überflüssig, aber ich denke du willst bestimmt mehere verschiedene Sende Befehle einfügen. |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
tommyglocke |
|
---|---|---|
Danke ich werde es mal ausprobieren !
Hast du sowas schon mal gemacht |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
In der Theorie hats schon geklappt. Mit der eigenen IP. PC übergreifend hats leider noch nicht geklappt. Liegt wahrscheinlich an meinem Router. | ||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
darki |
|
---|---|---|
Hallo, wie kann man die ip adresse bekommen ohne das der benutzer sie eintippen muss? | ||
Übersicht