nochmal Colissions*werledicht(mir wird sowieso nich geholfen
Übersicht

![]() |
nimroad1Betreff: nochmal Colissions*werledicht(mir wird sowieso nich geholfen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Problem is : ICh mach
Code: [AUSKLAPPEN] If Entitycollided(Player,CH) Then Hauptemnü()
die colisions beginnen sobald der player erstellt wird und nicht wenn er mit CH collidiert.. hoff ihr könnt mir helfen ![]() (Warscheinlich wieder nur ein kleines problem ![]() |
||
----------------------------------
Rechtschreibfehler vorbehalten... |
- Zuletzt bearbeitet von nimroad1 am Do, Feb 15, 2007 19:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
dann wird eine Kollision erkannt. So wenig Code nützt nicht viel.
Du weißt aber, dass das nicht prüft, ob ein Objekt mit einem anderen kollidiert ist, oder? |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
am ......
wie soll ich das dann machn das wenndas+das collidiert dann macht das dass........ ![]() |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
dein code prüft, ob das objekt player mit irgendeinem objekt des typs CH kollidiert. Ich hab dir schon in deinem letzten Thread gesagt, du sollst auf blitzbase.de nachschauen! | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
da find ich leider nix.. | ||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
da find ich leider nix.. | ||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Komisch, ich schon: http://blitzbase.de/befehle3d/entitycollided.htm | ||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
Ja aber das gleiche steht auch im onlineforum... ![]() hab ich schon gelesen ![]() |
||
Phlox |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] EntityType deindingdassduhiereinfuegs,1
If Entitycollided(Player,1) Then Hauptemnü() So sollte es gehen. ![]() |
||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
Ja ich hab's so:
Player=sfjasfkldss sdf sd Entitytype Player,1 CH=jsdssddf sdf ssdf Entitytype CH,2 If EntityCollided(Player,2) Then Hauptmenü() Wenn der player mit den CH collidiert soll das hauptmenü gerufen werden..... get nich ![]() |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Versuch es mal ungefäht so:
Code: [AUSKLAPPEN] entitytype Player,2 entitytype deintyp,1 const deintyp = 1 const Player = 2 entitycollided (Player,1) then Hauptmenu() lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
ichgeb euch ma n code.. ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Function Spielwelt1()
Graphics3D 1024,768 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Marple" fontvariable = LoadFont("Arial Black",30) SetFont fontvariable Sprung=LoadSound("Dateien/Sprung.mp3") Camera=CreateCamera() PositionEntity Camera,0,5,-5 CameraRange camera,.1,200 Player=CreateSphere() ScaleEntity Player,0.3,0.3,0.3 PositionEntity Player ,0.5,-1.5,-3.5 EntityType Player,1 EntityRadius Player,.3 Balltxt=LoadTexture("Dateien\ball.jpg") EntityTexture Player,Balltxt World1=LoadMesh("Dateien\World1.b3d") PositionEntity World1,0,0,0 EntityType World1,2 Hinderniss=LoadMesh("Dateien/Stacheln.3ds") PositionEntity Hinderniss,0.5,-2.8,-16 ScaleEntity Hinderniss,0.02,0.02,0.02 Htex=LoadTexture("Dateien/H.jpg") EntityTexture Hinderniss,Htex CH=CopyEntity (Hinderniss) PositionEntity CH,2,-2.8,-19.5 EntityType CH,1 CH2=CopyEntity (CH) PositionEntity CH2,8,-2,-20 CH3=CopyEntity (CH) PositionEntity CH3,10,-2,-23 CH4=CopyEntity (CH) PositionEntity CH4,5,-2,-28 CH5=CopyEntity (CH) PositionEntity CH5,-3,-2,-28 CH6=CopyEntity (CH) PositionEntity CH6 ,-3.5,-3,-10 CH7=CopyEntity (CH) PositionEntity CH7,-5.2,-3,-5 CH8=CopyEntity (CH) PositionEntity CH8,-8,-3,-13.5 CH9=CopyEntity (CH) PositionEntity CH9,-13.5,-3,-7 CH10=CopyEntity (CH) PositionEntity CH10,-12,-3,0 CH11=CopyEntity (CH) PositionEntity CH11,-10,-3,2 CH12=CopyEntity (CH) PositionEntity CH12,5.5,-3,3 Out=CreatePlane() PositionEntity Out,0,-4,0 aktuell#=100 verlust#=.5 Collisions 1,2,2,2 Timer = MilliSecs() Zeit = 63 While Not KeyHit(277) If KeyDown(1) Then Hauptmenü() If Timer+1000 < MilliSecs() Then Zeit=Zeit-1 Timer = MilliSecs() If zeit=0 Then zeit=0 EndIf TurnEntity CH ,0,1,0 TurnEntity CH2,0,1,0 TurnEntity CH4,0,1,0 TurnEntity CH6,0,1,0 TurnEntity CH8,0,1,0 TurnEntity CH9,0,1,0 mxs#=mxs-MouseXSpeed()/10.0 mys#=mys+MouseYSpeed()/10.0 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 mxs=mxs*.9 mys=mys*.9 TFormNormal EntityX(player)-EntityX(camera),0,EntityZ(Player)-EntityZ(camera), 0,0 If KeyDown(30) Then TranslateEntity Player,-TFormedZ()/19,0,+TFormedX()/19:TurnEntity player,EntityX(player)-EntityX(camera),0,EntityZ(player)-EntityZ(camera),1 If KeyDown(32) Then TranslateEntity Player,+TFormedZ()/19,0,-TFormedX()/19:TurnEntity player,EntityX(camera)-EntityX(player),0,EntityZ(camera)-EntityZ(player),1 If KeyDown(17) Then TranslateEntity Player,+TFormedX()/19,0,+TFormedZ()/19:TurnEntity player,EntityZ(player)-EntityZ(camera),0,EntityX(camera)-EntityX(player),1 If KeyDown(31) Then TranslateEntity Player,-TFormedX()/19,0,-TFormedZ()/19:TurnEntity player,EntityZ(camera)-EntityZ(player),0,EntityX(player)-EntityX(camera),1 If KeyDown(57)Then If aktuell>0 Then aktuell=aktuell-verlust TranslateEntity player,0,.17,0 If KeyHit(57) Then If aktuell>0 Then PlaySound (Sprung) TranslateEntity Player,0,-.1,0 PointEntity camera,player MoveEntity camera,mXs/300.0,-mYs/300.0,EntityDistance(camera,player)-3 If zeit=0 Then Zeitlimitüberschreitung() UpdateWorld RenderWorld Text 70,40, zeit Text 100,40, "Sekunden" Text 160,10, aktuell Text 10,10, "Sprungkraft:" Text 230,10, "%" Text 11,40, "Zeit:" Flip Wend End Function |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
@ JoOoker:
Zitat: entitytype Player,2
entitytype deintyp,1 const deintyp = 1 const Player = 2 entitycollided (Player,1) then Hauptmenu() so wirds wohl nicht gehen, weil du den Variablen erst einen Wert gibst, wenn der Spieler schon erstellt wurde. Somit haben sie den Wert 0! |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
weiss wer wie das geht..... ![]() find nix was ich machn könnte ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
@Tankbuster, bei Konstanten ist es wohl egal. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber es klingt logisch, da Konstanten von dem Precompiler in Zahlen umgewandelt werden. Dann erst wird erst compiliert.
@Nimroad, wie du vielleicht selber siehst, stolperst du von einem Problem zum anderen. Selbst wenn dir jemand hilft und dir fertigen Code gibt, kopierst du ihn einfach und machst weiter wo gleich ein neues Problem auftaucht und du wieder gleich fragen stellst. Du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du dir nicht gewisse Dinge aneignen willst. Programmieren lernen ist ein langer Prozess um den man nicht umrum kommt. Die hälfte des Codes ist übrigens von mir, und ich bin mir sicher, dass du es nichtmal verstanden hast. Wenn ich Code von anderen bekommen habe, habe ich mir die Idee dahinter und die Funktionalität angeeignet. Erst dann habe ich die Idee und die Funktionalität mir selbst in mein Code frei einprogrammiert. Nur so konnte ich sicher stellen, dass ich es auch verstanden habe. Ich glaube nicht, dass du zB TFormNormal und die dazugehörigen TFormedX/Y/Z verstanden hast, besonders nicht das Zusammenspiel zwischen den TranslateEntity und den TurnEntity bei Tastendruck. Das Problem ist einfach, das, dass Gefühl aufkommen könnte, dass dein Spiel schon weit fortgeschritten ist. Diesen Fehler machen oder haben übrigens 'alle' hier gemacht, mich eingeschlossen. Man erstellt ein paar hardcoded Dinge die auch wunderbar funktionieren, und dann will man ein Spiel daraus machen. Nach viel Zeit, stellt man fest, dass das ganze Umrum seeeehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man zunähst erwartet hatte. Ich kann dich nur noch einmal darum bitten, zumindest die Grundlagen zu lernen. Es soll nicht heissen, dass du hier keine Fragen mehr stellen sollst. Wenn mich das nervt, dann gehe ich einfach nicht in Beginners-Corner rein und fertig. Aber so wirst du nicht weiter kommen. Kollision ist übrigens gleich das zweite, was man tut wenn man in 3D programmieren will. Danach bleiben weitere unzählige und viel komplexere Dinge, die ich jetzt garnicht ansprechen will. Also liegt es nahe sich die vielen Möglichkeiten und deren Eigenarten der Kollision anzueignen. Bevor ich zB etwas programmiere wovon ich noch kein blassen Schimmer habe, erstelle ich sogenannte Testprogramme. Erst wenn für mich ein neues Thema Sonnenklar ist, setze ich das Wissen in ein laufendes Projekt ein. Nur so als Tipp gemeint. ![]() Um dir denoch vielleicht ein bischen Hilfestellung zu geben, habe mir jetzt deinen Code nicht so genau angesehen. Setze mal den Kollisionstyp CH auf einen anderen Wert, denn 2 ist schon vergeben!!! Und bitte, erst verstehen, warum es ein anderer Wert sein muß. |
||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
Das is es auch nich ....
ich bin eben doch zu blöd ![]() .......... |
||
![]() |
nimroad1 |
---|---|---|
Ich habs schon so probiert wie in der oh und wie ihr gesacht habt..
get aber nicht....... @Hectic: Ich versteh den ganzen code ausser das Tformed noch nicht Ganz! Ich arbeite aber daran und lern noch mal bb gaaaanz von vorn. Aber ich würde immer noch gern wissn warum's ned get ![]() |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Wenn du es sowieso schon von vorne lernst - lass den 3D Quatsch erstmal weg. Wenn du 2D "perfekt" kannst, schaffst du auch 3D. | ||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
![]() Zitat: nochmal Colissions*werledicht(mir wird sowieso nich geholfen
Dir wird geholfen aber du lässt dir ja nicht helfen! man man man |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|