Need help wegen waypoints !
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: Need help wegen waypoints ! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bei meinem Spiel Fill in Stones(2D) (siehe auch : WiP - Work in Progress - Part IX) wollt ich auch einen Singleplayer proggen.Dazu benötige ich aber einen computergesteuerten player.Ich hab ich mir gedacht, ich mache das mit "Waypoints" und packe das in eine function(In dem falle die Function "Robot"). Ich will natürlich auch eine Schwierigkeit haben (also : Leicht/Mittel/Schwer ), hab ich aber schon die Variable für : "Comp" (bei leicht ist die "1", bei Mittel "2" und bei Schwer "3") die die geschwindigkeit bestimmt.Aber ich komme mit den waypoints nicht klar! Ich möchte das der die felder in 1er schritten "abläuft" und zwar von alten waypoint bis zu neuen(auch diagonal)
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Fill in Stones - Singleplayer V 1.0" Global BackGround = LoadImage("GFX\BackGround.bmp") MaskImage BackGround,255,0,255 Type cpu Field x Field y Field speed End Type Global w.cpu Global fx = 35 Global fy = 35 Global countdown = 1000*61 Global Comp = 2 Global Rot = LoadImage("GFX\Rot.bmp") Global Blau = LoadImage("GFX\Blau.bmp") Global tex = LoadFont("Arial Black",15) SetFont tex SeedRnd MilliSecs() Include "Libs\Lib1.bb" menü(1) Dim feld(fx,fy) Global x1 = fx-5,y1 = fy-5 Global x2 = 24,y2 = 5 Include "Libs\Lib2.bb" Global sz = MilliSecs() For i = 1 To 3 w.cpu = New cpu w\x = Rand(1,fx-1) w\y = Rand(1,fy-1) w\speed = comp Next Repeat Zeit = (countdown-(MilliSecs()-sz))/1000 ClsColor 50,60,70:Cls Color 175,175,175 For xx = 1 To fx:Line xx*10,10,xx*10,fy*10:Next For yy = 1 To fy:Line 10,yy*10,fx*10,yy*10:Next If KeyDown(200) Then y1 = y1 - 1 If KeyDown(208) Then y1 = y1 + 1 If KeyDown(203) Then x1 = x1 - 1 If KeyDown(205) Then x1 = x1 + 1 If x1 > fx-1 Then x1 = 0 If x1 < 0 Then x1 = fx-1 If y1 > fy-1 Then y1 = 0 If y1 < 0 Then y1 = fy-1 Robot() If x2 > fx-1 Then x2 = 0 If x2 < 0 Then x2 = fx-1 If y2 > fy-1 Then y2 = 0 If y2 < 0 Then y2 = fy-1 feld(x1,y1) = 1 feld(x2,y2) = 2 For xx = 1 To fx For yy = 1 To fy If feld(xx,yy) = 1 Then DrawImage Rot,xx*10+2,yy*10+2 If feld(xx,yy) = 2 Then DrawImage Blau,xx*10+2,yy*10+2 If feld(x1,y1) = 2 Then feld(x1,y1) = 1 Next Next For xx = 1 To fx For yy = 1 To fy If feld(xx,yy) = 1 Then Color 255,0,0:Text 600,10," Felder ROT : "+CountField(1) If feld(xx,yy) = 2 Then Color 0,0,255:Text 600,30," Felder BLAU : "+CountField(2) Next Next Color 255,255,255 Text 10,500,"Zeit : " If Zeit => 100 Then Text 10,525,"Noch "+Zeit If Zeit <= 99 Then Text 10,525,"Noch "+Zeit Text 80,525,"Sekunden" Flip Until KeyHit(1) Or Zeit <= 0 GameOver("Spiel vorbei -",1) End Function Robot() If w.cpu <> Null Then w.cpu = First cpu Text 1,400,"W\X = "+w\x Text 1,420,"W\Y = "+w\y For x2 = x2 To w\x For y2 = y2 To w\y feld(x2,y2) = 2 If x2 = w\x And y2 = w\y Then Delete w.cpu w.cpu = New cpu w\x = Rand(1,fx-1) w\y = Rand(1,fy-1) w\speed = comp w.cpu = First cpu EndIf Next Next EndIf End Function ~Edit~ Wieso antwortet mir keina ? ![]() |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Biite ! Das ist dringend!
Meine Tante hat morgen geburstag und ich wollt ihr das schenken. BITTE ! |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Lol...wenn keiner helfen kann dann kannste pushen bis du blau wirst | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Danke, hat mia sehr viel geholfen... | ||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Dein Code ist in etwa zu 25% formatiert und nichtmal von selbst lauffähig. Da ist zB ein include drine etc. wo sich alles mögliche befinden kann. Somit fällt das ausfüllen mit Ersatzbildern etc schonmal komplett weg. Als Lösung bliebe mir und allen anderen nur noch 'alles rein im Kopf durcharbeiten'.
Könntest du ein Code von mir unter 'Zeitdruck' rein im Kopf durcharbeiten, wenn du sogar dir alle Variablennamen aneignen musst? Will mich jetzt nicht verpflichten, dir zu helfen, da ich heute schon was anderes vor habe. Aber dies wäre schonmal ein Ansatz, wenn dir geholfen werden soll. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wer sein Problem nicht ordentlich formuliert muss sich nicht wundern wenn er nicht geholfen kriegt. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
So wie ich dein Problem verstanden habe, musst du doch einfach bei jedem Schleifendurchlauf machen
Code: [AUSKLAPPEN] If waypoint_x > x_position Then x_position=x_position+1 If waypoint_x < x_position Then x_position=x_position-1 If waypoint_y > y_position Then y_position=y_position+1 If waypoint_y < y_position Then y_position=y_position-1 mfG[/quote] |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Hey ! Danke !
Das hat mia geholfen ! thx und mfg Crack93 |
||
Übersicht