Gänge schalten - Frage
Übersicht

![]() |
rctunerBetreff: Gänge schalten - Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo, zurzeit mache ich das so in meinem Auto-Renn Spiel um Gänge zu schalten:
If gear = 1 beschleunigung# = 0.03 If speed# > 1.7 Then speed# = 1.7 EndIf usw. Nun hab ich das Problem, dass wenn ich zb im 3. Gang bin und eine entsprechend höhere Geschwindigkeit habe als im 1. Gang. Und dann in den ersten runter schalte, das Auto sofort wieder auf speed=1.7 gestoppt wird. Wie könnte ich das umgehen? |
||
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu [AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB] |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
ich würde nicht den speed abriegeln, sondern die drehzahl. speed resultiert dann aus drehzahl * übersetzungsverhältnis | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
woot |
|
---|---|---|
hi
wenn du es nur an die drehzahl koppelst dann hast du probleme wenn dein wagen z.b. über einen hügel springt...die dehzahl würde dann ja sofort explodieren und der wagen keine geschwindigkeit mehr gewinnen bzw. sofort maximalgeschwindigkeit in dem gang erreichen ^^ mach eine abfrage aus gang, geschwindigkeit und drehzahl beim runtershalten kannst du auch abfragen welchen gang du vorhe hattest wenn er größer ist als der aktuelle kannst du die geschwindigkeit mit hilfe einer funktion nachregulieren greetings woot |
||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
wieso würde die geschwindigkeit steigen wenn er fliegt? ich sehe es als selbstverständlich, dass diese nur erhöht wird, wenn bodenkontakt besteht. Wie gut der ist, könnt man nat auch mit hinein bringen, ist aber weniger wichtig. | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
die geschwindigkeit der reifen wird sich auch erhöhen wenn du in der luft das gaspedal durchtrittst... nur übertragen wird es eben nur bei bodenkontakt ist doch klar | ||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
Übersicht