Kniffel ? Wie geht das ?
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: Kniffel ? Wie geht das ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Kniffel Version 1.0 ( PC )" SeedRnd MilliSecs() Dim zahl(5) Repeat If KeyHit(57) Then Wurf() For I = 1 To 5 Text (I*10),1,zahl(I) Next Text 1,20,"CheckWin : "+CheckWin() Flip Cls Until KeyHit(1) End Function Wurf() GW = GraphicsWidth()/2 Repeat Text GW,100,"Es wird gewürfelt.Bitte Warten.",1,1 Text GW,150,"Leertaste um zu stoppen",1,1 For i = 1 To 5 zahl(i) = Rand(1,6) Text GW+(i*10),300,zahl(i),1,1 Next Flip Cls Until KeyHit(57) End Function Function Check(W) For i = 1 To 5 If zahl(i) = W Then Wert = Wert + 1 Next Return Wert End Function Function CheckWin$() For i = 1 To 5 Select Check(i) Case 0 Return "Nichts":Exit Case 1 Return "Nichts":Exit Case 2 Return "Ein Paar":Exit Case 3 Return "Ein Dreierpasch":Exit Case 4 Return "Ein Viererpasch":Exit Case 5 Return "Eine Super 5":Exit End Select Next End Function Irgentwie klappt das nicht ![]() |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Bitte lern endlich mal deine Sources zu Formatieren.
Es wird nur geprüft, ob ein paar, dreier etc. für die 1 da ist, da return die Funktion sofort abbricht. mfg, smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Oh Danke !!! | ||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Und nochmal ein bißchen Werbung: Mein Kniffel.
Es liegt als Quelltext vor, und dort kannst du auch sehen, wie man Dinge wie Full House oder Straßen abfragt. ![]() |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
kay, thx @all !
~EDIT~ Ich hab mal meinen code formatiert : Code: [AUSKLAPPEN] ;-------------------- ;------ KNIFFEL ----- ;-------------------- ;- Created by Crack - ;-------------------- ; ;-------------------- ;--- Graphiken : ---- ;-------------------- Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Kniffel Version 1.0 ( PC )" ;------------------------------- ;--- Alles einstellen etc. : --- ;------------------------------- ;"Rand" oder "Rnd" auf zufällig setzten : SeedRnd MilliSecs() ;Array "zahl" Dimmen : Dim zahl(5) ;--------------------------- ;--- Die Haubtschleife : --- ;--------------------------- Repeat ;Würfeln wenn Leertaste : If KeyHit(57) Then Wurf() ; Dann die Zahlen aufschreiben : For I = 1 To 5 Text (I*10),1,zahl(I) Next ;Wie viele zahlen ? For i = 1 To 6 Text 1,40+(I*20),"Von der "+i+" sind "+Check(i)+" da." Next ;Function CheckWin$() "Printen" : Text 1,20,"CheckWin : "+CheckWin() ;Flippen und löschen Flip Cls ;Schleife ende : Until KeyHit(1) ;Beendet das Programm : End ;-------------------- ;--- Functionen : --- ;-------------------- Function Wurf() ;die hälfte von der Bildschirm-BREITE festlegen : GW = GraphicsWidth()/2 ; Dann die Schleife : Repeat ; Dann einen Text schreiben : Text GW,100,"Es wird gewürfelt.Bitte Warten.",1,1 Text GW,150,"Leertaste um zu stoppen",1,1 ;Die "Rand" zahlen anzeigen (hintereinander : " For i = 1 To 5 zahl(i) = Rand(1,6) Text GW+(i*10),300,zahl(i),1,1 Next ; Flippen Flip ; Bildschirm löschen : Cls ; Schleifen ende : Until KeyHit(57) End Function Function Check(W) ; For...Next Schleife, die den Wert "+ 1" Rechnet, wenn eine Zahl mit dem wert gefunden wurde : For i = 1 To 5 If zahl(i) = W Then Wert = Wert + 1 Next ; Und dann den Wert "Returnrn" ( Wiedergeben ) ^^ : Return Wert End Function Function CheckWin$() ;For...Next Schleife, die Check ob da sachen x2,x3,x4 oda x5 sind For i = 1 To 6 Select Check(i) Case 0 W$ = "Nichts" Case 1 W$ = "Nichts" Case 2 W$ = "Ein Paar" Case 3 W$ = "Ein Dreierpasch" Case 4 W$ = "Ein Viererpasch" Case 5 W$ = "Eine Super 5" End Select Next ;Und dann returnrn : Return W$ End Function so ^^ |
||
Beatenvoy |
|
---|---|---|
Case 0 kannst weglassen, weil 0 kannst ja net Würfeln ! Hast immer auf einen Würfel was stehen ![]() EDIT: Wieso Dimst du Zahl[5] ist auch sinnlos ![]() |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
nö find ich net... Ich finds übersichtlicher... | ||
Yogu |
|
---|---|---|
Hallo!
Es gibt übrigens ein Beispiel für ein Kniffel, wenn auch mit 6 Würfeln ![]() |
||
Übersicht