[3D] PacMan Gegner erstellen
Übersicht

![]() |
The_NiciBetreff: [3D] PacMan Gegner erstellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin!
Ich suche eine Lösung wie man machen könnte, dass meine schönen Gegner eine KI haben um dem Player zu folgen. Wär nett wenn ihr Antworten hättet. |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
Ähh sry blöde Frage : Pac Man ist doch so ein Spiel wo man durch so eine Art Labyrinth laufen muss und so sachen einsammeln muss oder ? Und Gegener versuchen dich zu fressen. Weil dann würde ich es mit waypoints lösen. Also die genger laufen immer einen Bestimmten Weg ab, welche über die waypoint definiert wurde. Bin aber mit Waypoint garned fit ![]() mfg Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Prinzipiell wechseln die Geister bei Pacman immer nur wenn sie an Kreuzungen/ Ecken gelangen die Richtung.
Hierbei gibt es mehrere Ansätze: 1. Der Zufall: Es wird geprüft in welche Richtungen es geht und eine zufällig ausgewählt. 2. der gewichtete Zufall: Es wird geprüft und zufällig eine Richtung ausgewählt. Allerdings haben hier die verschiedenen Richtungen verschieden goße Wahrscheinlichkeiten. So kann man zB verhindern dass ein Geist in die Richtung geht aus der er kommt- oder es zumindest unwahrscheinlich machen. 3. Per Distanzprüfung: Es wird geprüft in welche Richtungen es geht. Für jede dieser Richtungen wird angenommen Pacman stünde ein Fwld weiter in die Richtung, und daraus wird zur Spielerposition die Distanz per Pythagoras ermittelt. Die geringste Distanz ist der zu wählende Weg. 4. Per gewichteter Distanzprüfung: Es wird ermittelt welche Kreuzung am nächsten bei PAC ist. Dann wird von der aktuellen Kreuzung des Geistes aus anhand einer kleinen lookup-Table geschauf welche Kreuzung diejenige mit dem kürzesten Weg dorthin ist und diese wird gewählt. Natürlich kommen noch viele Weitere in Betracht. Achtung: Es empfiehlt sich jede der zielgerichteten Methoden mit etwas Zufall zu kombinieren, denn sonst hat der Spieler auf Dauer gesehen keine Chance, und das ist Frust pur. Hier hilft ausprobieren mit den Wahrscheinlichkeiten enorm weiter. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ich denke, 1. wäre für einen Anfänger das beste.
Welche Befehle muss ich da beachten? |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Auf jeden Fall Rnd,Rand und SeedRnd^^ | ||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Übersicht