Lernen, aber was dann?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Unplugged

Betreff: Lernen, aber was dann?

BeitragFr, Apr 02, 2004 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich dachte mir ungefähr vor 2 Monaten, wie es wäre ein eigenes kleines Jump`n`run Spiel zu erstellen. Ich postete gleich, ohne irgendwas durchzulesen, einen Beitrag, ich wolle ein Spiel machen und wie jeder Newbee wurde ich freundlich (ironisch) darauf hingewiese erst mal einBuch zu lesen und dann wieder zu kommen. Ich überlegte etwas und legte mir "Programmieren für kids" zu, da mich dieser Titel, als 13jähriger sehr anspricht. Also las ich das Buch durch und hatte eine Grundlage, allerdings nur was Grafiken und Schrift anging. Also: ich kaufte mir das Buch, das mir alle empfielen : "Jetzt lerne ich Spiele programmieren" von Réne Meyer. Ich las und las und dann kam eindlich das Kapitel "Programmieren wir ein Spiel!" Ich las alles wieder sehr aufmerksam und dann kam es eindlich, das langerwartete Kapitel über die Programmierung eines J`n`R Spiels! Und als die erste Welt sich von links nach rechts scrollen lies, merkte ich stutzend, dass das Kapitel zu Ende war! (??) Warum?
Nun ich habe 2 Bücher gelesen und weiß immer noch nicht wie ich in meinem j-n-R-Spiel eine Figur zum laufen bringen soll, geschweige denn, wie ich Gegenstände zum einsammeln auf den Bildschrim bringe. Gibt es für das Buch etwa eine Fortsetzung? Klar, es geht um die Grundlagen, aber wie weiter? Wenn ich irgendwo nach nem code für eine "einsammelbare Banane" frage, heißt es gleich wieder: ohh nein ein Newbee! Man ich bin kein Newbee. Bitte helft mir weiter oder sagt mir was fürn Buch ich noch lesen soll bis eindlich ein kleines Jump and Run Spiel fertig ist!!!! DDDAAANNKKEE!!![/b]
User posted image

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Apr 02, 2004 14:56
Antworten mit Zitat
Hehe, das ist gut,

Darf ich mal kurz, was anmerken, jetzt ist die Phase des testens und 100 Spiele anfangen und wieder löschen!

Warte, was kann deine Figur jetzt? laufen, springen?

Bannen aufsammeln geht so, wenn Figur auf gleichen Tile, wie Banane, dann Banannen Tile verschwinden lassen (Dimfeld auf 0) und Spieler Punkte und leben dazurechnen!

mit mehr quellcode, gibt es mehr hilfe!
between angels and insects

Unplugged

BeitragFr, Apr 02, 2004 15:05
Antworten mit Zitat
es ist der quellcode, der in DEM BUCH bei "Gerüst für ein jump`n`run spiel" steht.
Darf ich ihn eigentlich hier posten (er ist ja von Réne!)
User posted image

Omenaton_2

BeitragFr, Apr 02, 2004 16:03
Antworten mit Zitat
Du hast bereits für das Erste genug gelesen.
Fang jetzt einfach an dein Spiel zu programmieren. Fang mit den Sachen an, die dir schon klar sind und nimm dir dann eine nächste Teilaufgabe vor und löse sie, dann wieder die Nächste. So läuft das beim Programmieren. Man muß das ganze in kleinere, leichter verständliche Teile aufspalten und Stück für Stück, Schritt für Schritt programmieren. Was du jetzt noch brauchst ist einfach nur Mut und Entschlossenheit und Ausdauer und dann wirst du auch bald deine Ergebnisse haben.
Ein richtiges Computerspiel zu machen ist aber in Alleingang SEHR viel Arbeit und deshalb mußt du viel Geduld beweisen und dich nicht von den vielen kleinen Problemen abschrecken lassen. Ein Programmierer macht eigentlich fast nichts anderes, als ein Problem nach dem nächsten zu lösen.

Erwarte nicht, daß mehr und mehr Bücher oder andere Personen oder "die Gesellschaft" für dich etwas (oder sogar fast alles) tut. Mach alles selber, verlass dich auf dich selbst und du wirst nicht enttäuscht werden.
Sogar die Onlinehilfe und das kleine Tutorial die in BlitzBasic eingebaut ist reicht vollkommen aus, um mit der Programmierung anfangen zu können. Lese dazu auch noch paar Beispielcodes durch, die BlitzBasic beiliegen.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Apr 02, 2004 16:10
Antworten mit Zitat
Ohne Dir allzuviel die Illusion rauben zu wollen, aber das lesen allein bringt dir erstmal (abgesehen von dem abstrakten Verständnis der grundsätzlichen Befehle) nix.

Was Jan_ angedeutet hat, hat viel mehr mit programmieren zu tun- er abstrahiert sein Problem (Banane aufsammeln) auf die Ebene auf der das Gamgerüst aufbaut (Tilemapeintrag sowieso=banane, wenn Player==ident.Position->tilemap=0,punkte=punkte+x), sprich er macht sich Gedanken über die GameMechanik.
Hier werden gern Fragen à la "wie bring ich bb dazu dass er pubst ?" gestellt.
Die Beantwortung dieser Fragen ist ansich irrelevant, da nicht bb "pubst", sondern der Programmierer - indem er sich Gedanken macht.
Programmieren zu können heisst nunmal nicht sich mal alle Befehle durchzulesen. Erst das Zusammenspiel des Parsers mit der Kreativität des Einzelnen macht Programmieren aus.

Bsp. Aus dem Real Life:
Dein Bäcker weiß nicht nur welche Zutaten er benötigt, sondern auch wie und in welcher Reihenfolge er sie einsetzen muß damit ein Brötchen dabei rauskommt. Durch Lesen allein hat er das sicher nicht gelernt. Und der Erfinder des Brötchens (Karl-Heinz Semmel, der Herr hab´ihn selig ... Wink ) hat mit seinen Zutaten und der Zubereitung experimentiert bis es gestimmt hat.

Sicher, mundgerechte Happen wären einfacher zu schlucken- aber Kauen lernst du dabei nicht.
Also mach dir Gedanken über dein J´n´R und bau es selbst aus. Und wenn dann noch fragen bezüglich irgendwelcher Ablaufprobleme etc. sein, komm und frag.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Paul

BeitragFr, Apr 02, 2004 17:14
Antworten mit Zitat
Fang am bessten nicht mit einem Jump'n'run an!
ICh beispielsweise hab als erstes ein Textadventure angefangen, hatte keinen Bock mehr und hab es nach 4 Wochen aufgegeben. Mein nächstes war dann ein sehr peinliches Actionspiel, bei dem man einen Kerl steuert der Sonnenstrahelen ausweichen muss und gleichzeitig die Sonne mit Wassertropfen beschießt. Das ganze in ca 200 Zeilen Source.
Danach kam ein Textstrategiespiel, das eigentlich sehr einfach zu proggen war, weil es nur Mathematische Befehle nuzte. Schließlich ein Volleyballspiel (phuuuu, Mortsarbeit!) und erst jetzt ein Jump'n'run.
Zwischen meinen ersten Stunden mit BB und heute liegen knapp 2 Jahre ungefär 20 angefangene Projekte und 4 fertige Spiele.
Also um euch nicht mehr weiter mit meiner Lebensgeschichte zu belästigen: Fang mit was (richtig) kleinem an! Probier gar nicht erst gleich ein ganzen Spiel zu proggen, sondern erst einemal Sachen, wie einen Eissortenauswählautomaten (auch in Renés Buch)!
Ich hoffe das hat dich nicht zu sehr entmutigt und wir sehen uns bald wieder!
Und wenn du Probleme mit deinen sources hast, dann frag!!!

Auf Bald!

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image
Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!

Flori-D

BeitragFr, Apr 02, 2004 18:07
Antworten mit Zitat
Also ein Jump 'n' run is ziemlich schwierig für den Anfang.
Aber eine kleine Spieler bewegung ala:

Code: [AUSKLAPPEN]
If Keyhit(200) Then x = x +1

müsstest du hinkriegen auch wenn das sehr ungeignet ist für ein Jump 'n' run.
BB is Macht!

Homepage: www.flori-d.de

Hubsi

BeitragFr, Apr 02, 2004 18:15
Antworten mit Zitat
Ich hab noch den Source von BadMan auf dem Server. Der ist aber ziemlich groß und auch nicht gerade umfangreich kommentiert, weiß also nicht ob er Dir unbedingt weiterhilft. Smile
Source
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Kekskiller

BeitragFr, Apr 02, 2004 18:49
Antworten mit Zitat
Oh , oh , ich habe gar kein Buch darüber gelesen , Schande über mich!
Aber dennoch kann ich noch weniger als einem Jahr Blitzbasic schon
Rpgs und Jumpnruns bauen.Wobei aber die Jumnruneingine gerade erst von mir angefangen wurde , der Sprung ist noch nicht so schön sinusgerecht.Von Bücher über Spieleprogrammierung sowie Tutorials bin
ich aber ( aus irgendeinem FGrunde ) nicht so recht begeistert.Ich hatte
immer das Problem , dass ich mit der Art und Weise des Programmierens
der anderen nicht klarkam , was schon zu Basiczeiten bei mir so war.
Daher entwickelte ich meinen eigenen und habe mir eigenlich alles in
Sachen (Spiele-)Programmierung selbst beigebracht , nur mein Papa
hat mir ein wenig zu Anfang bei Basich gehplfen , das System zu
verstehen.Wer dennoch keine Erfahrung hat , der sollte doch schon ein Buch zum Lernen lesen.Habe ich schließlich auch mal gemacht.
Nur hat man bei Jumpnruns meines Wissens mehr Probleme als bei
richtigen Scrollrpgengines , aufgrund der etwas komplizierteren ( wenn überhaupt kompliziert ) Kollision und der Bewegung.Ich habe auch mit
kleinen Sachen wie einem ständig blinkendem Text angefangen.Dann kam
eine kleine Mausroutine , worauf ein kleines RPg folgte , was aber in die
Hose ging , da ich zu der Zeit noch nicht mal mir einen Namen überlegt hatte.Aber als mit Blitzplus angefangen habe , dann ging alles eigentlich
ziemlich schnell ( war meine erste Vollversion von Blitzbasic ) .
In Lichtgeschwindigkeit hatt ich erste Anwendungen und Spiele wie Miammimoto fertig ( ist auf Blitzbasi.com zu bewundern ) .Natürlich gab es zuerst hauptsächlich Fehlschläge , aber daraus kann man nur lernen.
Logischerweise braucht man dazu aber auch ein bißchen Talent , was man eigentlich so nebenbei und mit genügend Beschäftigung entwickeln kann.
Hau dir die Onlinehilfe in Blitzbasic rein und guck bei jeder Gelegenheit rein und informier dich , das wirkt wahre Wunder ( das war kein Inkompetenzvorwurf! ) .

Mogologo

BeitragFr, Apr 02, 2004 19:04
Antworten mit Zitat
Shocked
SEGA hat das erste Laserdisc,ChellShader,Konsolen MMORPG,Handy MMORPG gem8

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Apr 02, 2004 19:43
Antworten mit Zitat
http://www.robsite.de/suche.ph...;highoff=1
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Unplugged

BeitragFr, Apr 02, 2004 20:25
Antworten mit Zitat
1. Warum funzt der Sprungball-Link nicht?
2. Beim Batman kommt immer "Funcion..." als Fehlermeldung. Er erkennt Gamma irgendwie nicht.
User posted image

Kekskiller

BeitragFr, Apr 02, 2004 21:24
Antworten mit Zitat
Also bei dem Link weiß ich auch nicht , man müsste den Link mal tot melden ( gesagt , getan ) .Bei Batman weiß ich nicht genau , aber vielleicht
liegt es daran , dass es nur der Quellcode ist und keine anderen , externen
Dateien vorliegen.Aber dass etwas mit der Gammakontrolle stimmt kann
daran nicht liegen.Wahrscheinlich unterstützt deine Grafikkarte keine
Gammafunktionen , obwohl meine dies auch nicht tut und keinen Mucks
macht.

Unplugged

BeitragFr, Apr 02, 2004 21:30
Antworten mit Zitat
trotzdem danke.
User posted image

Hubsi

BeitragFr, Apr 02, 2004 21:57
Antworten mit Zitat
Das Problem beim BadMan-Code ist vermutlich das Du die Demo hast oder noch nicht upgedatet. Gammabefehle gibts erst ab Version 1.80. Um den Code auszuführen sind natürlich noch die Grafiken, Sounds etc. von Nöten. Das ganze Game kannst Du von www.shit-seite.de saugen.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: