ImagesCollide / Type-Problem
Übersicht

![]() |
EingeproggtBetreff: ImagesCollide / Type-Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
*Jammmer Schluchz Geheul*
Ist ja echt blöd, dass ich euch bei so einer Kleinigkeit um Hilfe bitten muss. Also in dem folgenden Codeschnipsel kommt immer der Fehler "Object does Not exist" bei der ImagesCollide-Abfrage (die wird vom Debugger markiert). Ich habe mit dem Debugger auch alle Variablen kontrolliert. Das Problem dürfte schuss sein, denn der ist "Null". Aber ich hab doch in der Abfrage darüber alle nicht existireenden schüsse herausgefiltert? Code: [AUSKLAPPEN] For schuss.schuss=Each schuss ;Schuss bewegen DrawImage Rakete,schuss\x,schuss\y schuss\y=schuss\y-10 ;Schuss auf Kollision mit Alien überprüfen If schuss<>Null Then For alien.alien=Each alien If ImagesCollide(Gegner1,alien\x,alien\y,0,Rakete,schuss\x,schuss\y,0) Then alien\tot=1 Delete schuss Punkte = Punkte + 10 EndIf Next EndIf If schuss<>Null Then If schuss\y<0 Then Delete schuss EndIf Next Vielleicht bin auch bloss schon zu müde, um den fehler zu finden, hab mich damit ca 1h beschäftigt, ohne Ergebnis. Bin wirklich jedem dankbar, der mir dienliche Hinweise liefert. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Rone |
---|---|---|
mmh...
Code: [AUSKLAPPEN] For schuss.schuss=Each schuss
...so sollte es gehn.
DrawImage Rakete,schuss\x,schuss\y schuss\y=schuss\y-10 If schuss\y>=0 Then For alien.alien=Each alien If ImagesCollide(Gegner1,alien\x,alien\y,0,Rakete,schuss\x,schuss\y,0) Then alien\tot=1 Delete schuss Punkte = Punkte + 10 EndIf Next Else Delete schuss EndIf Next wenn nicht, kannst du ja mal -->hier<-- schaun. mfg |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Einfacher geht es mit 2 Schleifen und exit
Code: [AUSKLAPPEN] For schuss.schuss=Each schuss
;Schuss bewegen DrawImage Rakete,schuss\x,schuss\y schuss\y=schuss\y-10 If schuss\y<0 Then Delete schuss Next For schuss.schuss=Each schuss ;Schuss auf Kollision mit Alien überprüfen For alien.alien=Each alien If ImagesCollide(Gegner1,alien\x,alien\y,0,Rakete,schuss\x,schuss\y,0) Then alien\tot=1 Punkte = Punkte + 10 Delete schuss Exit ;Zum nächsten Schuss EndIf Next Next |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich könnt schwören, dass ich nichts falsch gemacht hab (wenns nach der Anleitung von Rone geht)
Es funktioniert trotzdem nur Rallimens Variante in meinem Code. Na Hauptsache es geht! Danke euch beiden! |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Übersicht