Camera problem beim ersten spiel
Übersicht

joni8aBetreff: Camera problem beim ersten spiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Halihalöle, ich habe ien Problem. Ih habe an meinem ersten spiel den anfang gemacht und stecke nun wortwörtlich in der sch...
Wäre super nett wenn ihr auch mal mein quellcode ansehen könntet. Das problem besteht darin das die camera sich nicht bewegen lässt. Sry wenn dies dumme Fehler sind, aber wie gesagt es ist mein erstes 3D game. danke schon mal im voraus Joni8a Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480 SetBuffer BackBuffer() ;modelle ball=CreateSphere(32) ;ende modelle ;texturen gesicht=LoadTexture("smily.bmp") boden=LoadTexture("grass.bmp") wasser=LoadTexture("water.bmp") himmel=LoadTexture("himmel.bmp") ;ende texturen ;heightmap map=LoadTerrain("heightmap.bmp") himmeln=CreatePlane() ;ende heightmap ;gegenstände texturieren EntityTexture ball,gesicht EntityTexture map,boden EntityTexture himmeln,himmel ;EntityTexture water,wasser ;ende gegenstände texturiren ;gegenstände positonieren PositionEntity map,0,0,0 PositionEntity ball,x,y,z PositionEntity himmeln,0,5,0 RotateEntity himmeln,0,180,0 ;ende gegenstände positonieren ;wasser ;water=CreatePlane() ;EntityTexture water,wasser ;MoveEntity water,0,10,0 ;EntityAlpha water,0.6 ;ende wasser ;variablen x=0 y=0 z=0 xc=0 yc=5 zc=5 ;ende variablen ;objektebewegen Repeat ;camera cam=CreateCamera() MoveEntity cam,xc,yc,zc ;ende camera If KeyDown(200) Then z=z+100 And zc=zc+100 If KeyDown(208) Then z=z-100 And zc=zc-100 If KeyDown(203) Then x=x-100 And xc=zc-100 If KeyDown(205) Then x=x-100 And xc=zc+100 ;ende objektebewegen RenderWorld Flip UpdateWorld Until KeyHit(1) |
||
Lastsamurai |
|
---|---|---|
Also...
1. Du erstellst immer wieder eine neue Kamera in der Repeat - Until Schleife... du darfst sie nur 1 mal laden (außer wenn du sowas wie Splitscreen machst dann brauchst 2) und kannst sie dann immer bewegen 2. Du brauchst nicht unbedingt die Variablen xc, yc, zc um die Kamera zu bewegen. Ich mache es immer so: Code: [AUSKLAPPEN] If Keydown(200) Then MoveEntity cam,0,0,100 ;wenn die taste gedrückt ist dann kamera um 100 einheiten nach Z verschieben If Keydown(208) Then MoveEntity cam,0,0,-100 und das für alle tasten... das gehört dann in eine Schleife... außerdem würde ich kleinere zahlen für die Bewegung nehmen denn 100 ist seehr viel ![]() würde so 5 nehmen je nach dem was es wird Falls die nächste Frage sein wird wie man sie dreht: Code: [AUSKLAPPEN] If Keydown(203) Then TurnEntity cam,0,-1,0 If Keydown(205) Then TurnEntity cam,0,1,0 mit den negativen zahlen musst mal gucken ob das richtig herum ist bin mir nicht sicher... Mfg. Lasti |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Hallo,
Code: [AUSKLAPPEN] I=1 to unendlich VIELEN DANK next end Oh man echt vielen dank ohne dich wäre ich wahrscheinlich nie weiter gekommen. joni8a |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Hallo, ich habe nun noch eine frage ich möchte es so machen das der ball sich bewegt und die kamera hinterher, aber dies tut er nicht, wieso?
danke schon mal im voraus joni8a |
||
Lastsamurai |
|
---|---|---|
Dafür musst du den Ball als Parent für die Kamera festlegen... dann folgt die Kamera dem Ball überall hin
Code: [AUSKLAPPEN] cam = CreateCamera(sphere) Hierbei muss sphere deinem Ball entsprechen Andernfalls kannst du auch EntityParent,cam,sphere benutzen ist das selbe ![]() Dann musst du natürlich nicht mehr die Kamera bewegen sondern direkt den Ball |
||
joni8a |
|
---|---|---|
danke für die antwort, nun bin ich aber im ball ich würde es gerne so machen das ich schräk von oben auf ihn herauf schaue.
*ERLEDIGT* joni8a Nun habe ich ne andere frage wie kann ich eine kugel den hügel hochrollen lassen und wieder runter(gegebenenfalss) joni8a |
||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
dazu musst du schon mit kollisionen arbeiten.
außerdem müsste man auch wissen was das für hügel sind (terrain? etc. schau dir doch mal samples an die bei blitz3d dabei sind da kannst du schonmal viel draus lernen. du kannst ja nicht verlangen das dir jemand dein game schritt für schritt vorproggt. wie man sieht hast du das letzte problem ja auch selbst gelöst. also erst nachdenken und suchen und dann posten. außerdem riecht das hier sehr nach beginner. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
joni8a |
|
---|---|---|
Hallo, ich habe mir nun einmal das thema collision angeschaut, aber ich verstehe es nicht ganz, kann einer von euch mir das vielleicht erklären?
vielen dank schon mal im vorraus |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht