tut
Übersicht

![]() |
UnpluggedBetreff: tut |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Schreibt ein gutes Jump`n`run spiel mit Quellcode in bb2d. Der Gewinner bekommt die Vollversion von BlitzPlus ohne GUID, die hab ich nimmer. Aber ich weiß dass das legal ist, wenn ich die Version gleich lösche. Also, schreibt ein gutes Jump`n`Run spiel und pn`t mich an. Das beste Spiel hat sich die Vollversion verdient, die ich nicht mehr brauche. ![]() |
||
User posted image |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Kuck in Deinen anderen Post und behalt B+ ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
RedLord |
|
---|---|---|
1. Ich bin mir fast sicher das du die Version nicht Löschenwirst. (Will dir aber nix unterstellen)
2. Eine Gute art und weise um an Quellcodes ran zu kommen.lol 3. Eine echt gute beschreibung für ein Wettbewerb und so viele Infos drüber nach was bewertet wirt. 4. der 1 . April ist vorbei. 5. Entschuldigung wenn ich direkt geworden bin |
||
http://www.flex-network.de |
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
unglaublich, dieses Forum ![]() |
||
User posted image |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
eher du bist hier gerade unglaublich ![]() ![]() redlord will nur dein bestes, du erkennst es nur nicht. |
||
MrKeks.net |
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
Ja, ok. Ich bin halt am verzweifeln. 2 Bücher gelesen und hab immer noch kein Spiel. Und dann immer diese dummen kommentare: Programmier einfach darauf los, da lernst du am meisten. So ein Quark! Wenn ich wüsste wie, dann würde ich ja! | ||
User posted image |
x.Force |
|
---|---|---|
wenn du nicht weisst wie, dann hast du die bücher bestimmt nicht gelesen.
Achja irgendwelche comics sind kein BB-buch. In Spiele Programmieren mit Blitz Basic ist doch alles klasse erklärt "Nicht alles Ernst nehmen^^" |
||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
Also echt, hab lange niemanden mehr son mist schreiben sehn. Ich hab "Programmieren für kids" gelesen und "Jetzt lerne ich...mit BB" DORT WIRD VERDAMMT NOCHMAL NUR BESCHRIEBEN, wie ein Level aussieht. "Gerüst für ein Jump`n`run spiel" eine Landschaft soll man erstellen aber wo wird einem gesagt, wie ich da jetzt nen Spieler reinbekomm??? häää? x.force, bitteschön:[/quote] | ||
User posted image |
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
junge, du musst eins lernen, nämlich dass Programmierer keine Über Menschen mit einem IQ jenseits der 200 sind. Denk einfach mal nach wie du das umsetzten kannst. Du kannst nicht immer nach Beispielen schreien. Denn es gibt nicht für jeden scheiss ein Beispiel. Wenn du es nicht selber am Computer umsetzten kannst solltest du es lassen. Der Programmierer wandelt die normale Sprache in die Programmiersprache um. Kannst du es nicht lass es sein, punkt aus. | ||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
beruhig dich!
du brauchst Programmiererfahrung - und diese musst du dir erarbeiten Damals auf dem Amiga500 mit der bescheidenen Programmiersprache (AmigaBasic - konnte aber sogar sprechen!) habe ich nur kleine Sachen gecodet... mal ein TicTacToe, mal "ewigen" Kalender (habe damals sehr kompliziert gemacht - waren beide sicher 1000de Zeilen code - heute könnte ich die "TTT-KI" in paar Zeilen coden und den Kalender in 5 Zeilen *g*). Da siehst du, dass du nur mit der zeit lernst... Erstmal musst du Tileengine machen - irgendwie mit DIM und Data-Zeilen (Daten einlesen). Dann musst du alle Tiles darstellen und scrolling einbauen. Dann musst du es so optimieren, dass nur sichtbarer bereich gezeichnet wird. Dann kannst du einen spieler einbauen und bewegen - dann kollision usw... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
x.Force |
|
---|---|---|
wenn du eine figur reinbringen willst dann schau dir das Grundgerüsst ncoh mal an.
//Off: Häh ich check das nicht: aber mein Vater verbietet mir die Vollversion zu kaufen Und nun hast du Blitz Plus und Blitz Basic |
||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
![]() |
MVB |
---|---|---|
Man programmiert ein Spiel nicht indem man Code aus tuts kopiert, dann ein paar andere Grafiken nimmt, ein paar Variablen andere Werte gibt, und dann noch ein paar Codezeilen änderst.
Wenn du ein Jump'n'Run proggen willst, dann solltest du das ohne jedes tut können. Denk dir die Probleme die du bekommst und denk dir dann aus, wie man sie mit den BBBefehlen lösen kann. Dann nimmst du ein leeres Editorfenster, saugst dir vorher am besten noch die Deutsche Onlinehilfe, und schreibst deinen Code darein. Das ist "Programmieren". ![]() |
||
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Ich stand mal vor einem ähnlichen problem wie du.(ihr errinert euch bestimmt Asteroid Shower und co).Hab immer irgendwelche Codes ausm buch genommen ohne verstanden zu haben was die machen.Die leute hier haben mir das gleiche gesagt.Und verdammt nochmal sie haben recht!
Ich hab mich hingesetzt das Buch auser Reichweite und hab mir gedacht "jetzt programmierst du einTennis spiel".So dann hab ich drauf los geproggt.Nach einiger zeit wars dann fertig.Der Code is wirklich mies aber für mich wars damals ein risengroßer Erfolg.Ich hab viele Dinge dabei gelernt die ich heute ohne immer nachzufragen anwenden kann. Junge löse dich vom Buch und versuch selbst was!Und wenns daneben geht is doch egal versuchstes halt nochmal.Mann kann nicht immer alles gleich.Versuchs einfach. Mfg Flori-D |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
Ihr habt recht. Ich geb jetzt ruhe und progge was. Danke Flo. PS: Wie läufts mit deinem Affenspaß, könnte das nicht ne nummer fürs Team werden? (thread schließen, bitte) | ||
User posted image |
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Hatt jetzt 11Levels.Bei Problemem kannst mir ne Maill schicken oder ICQ benutzen wozu sind wir ein Team. ![]() |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Also ich hab mal nen ganz primitiven Code geschrieben, den kannst du dir anschauen und versuchen zu verstehen!
Die Kollision müsste man nochmal verändern die ist nicht sehr schön, aber ich hab jetzt nicht lange darüber nachgedacht sondern das nur schnell eingebaut! Hier der Code, alles mit Kommentaren versehen, wenn du fragen hast, dann poste hier rein! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 SetBuffer BackBuffer() Dim Level(25,19) ;In diesem Array wird der Level gespeichert Type Player ;Ein Type für den Spieler Field x,y ;Und dieser Type kriegt nur die Variablen x und y Field jumpspeed# ;und eine für die Sprunggeschwindigkeit (# macht sie zu einer Kommazahl) End Type Global Spieler.Player = New Player ;Der Spieler wird erstellt Spieler\x = 200 ;x-Wert einstellen Spieler\y = 300 ;y-Wert einstellen Spieler\jumpspeed = 0 ;Sprunggeschwindigkeit einstellen Restore Leveldaten ;Leseposition auf die Leveldaten For b=0 To 18 For a=0 To 24 Read Level(a,b) ;Die Daten lesen Next Next .Leveldaten ;Ein Label gefolgt von den Daten über den Level Data 2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1 Data 1,0,0,0,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1 Data 1,0,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1 Data 1,0,0,0,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,1,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,1,1,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,0,0,1 Data 1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Global frametimer = CreateTimer(50) ;Ein Timer definieren, damit das Spiel immer gleich schnell läuft (hier: 50 fps) While Not KeyHit(1) ;Solange ESC nicht gedrückt wird frames = WaitTimer(frametimer) ;Auf den Timer warten UpdateGame() ;Funktion aufrufen die alles aktualisiert (Bewegungen, Schwerkraft, usw.) RenderGame() ;Funktion aufrufen die alles zeichnet Flip ;Bild anzeigen Wend End ;Spiel beenden, wenn Schleife verlassen wird Function RenderGame() ;Diese Funktion zeichnet alles For b=0 To 18 For a=0 To 24 If Level(a,b) = 0 ;Je nachdem welchen Wert das Feld hat, eine bestimmte Farbe einstellen Color 100,100,255 ElseIf Level(a,b) = 1 Color 100,255,100 ElseIf Level(a,b) = 2 Color 255,255,0 Else Color 255,255,255 End If Rect a*32,b*32,32,32 ;Ein Rechteck zeichnen (32 x 32, so groß sind in diesem Fall die Tiles) Next Next Color 255,0,0 ;Rot als Farbe für den Spieler Oval Spieler\x,Spieler\y,32,32 ;Einen Kreis für den Spieler zeichnen (an seiner aktuellen Position: Spieler\x und Spieler\y) End Function Function UpdateGame() Spieler\jumpspeed = Spieler\jumpspeed - .3 ;Schwerkraft : sprunggeschwindigkeit wird verringert If Spieler\jumpspeed < -10 Then Spieler\jumpspeed = -10 ;minimale Sprunggeschwindigkeit (=maximale Fallgeschwindigkeit) Spieler\y = Spieler\y - Spieler\jumpspeed tilex = Floor((Spieler\x + 16) / 32) ;Hier wird ausgehend vom untersten Punkt des Spielers das Tile tiley = Floor((Spieler\y + 32) / 32) ;ausgerechnet auf dem er sich befindet If Level(tilex,tiley) <> 0 ;Wenn dieses Tile nicht blau (Himmel = 0) ist, dann ... Spieler\y = (tiley - 1)*32 ; ... wird der Spieler auf das darüberliegende Tile zurückgesetzt End If tilex = Floor((Spieler\x + 16) / 32) ;Hier wird ausgehend vom obersten Punkt des Spielers das Tile tiley = Floor((Spieler\y) / 32) ;ausgerechnet auf dem er sich befindet If Level(tilex,tiley) <> 0 ;Und wenn er mit der Decke kollidiert ist wird er zurückgesetzt Spieler\y = (tiley + 1)*32 Spieler\jumpspeed = 0 ;Und seine Sprunggeschwindigkeit wird 0 End If If KeyDown(203) Spieler\x = Spieler\x - 4 ;Wenn LINKS gedrückt wird dann den Spieler um 4 Pixel nach links bewegen tilex = Floor((Spieler\x) / 32) ;Hier ist es genauso wie mit der Schwerkraft nur eben mit den x-Werten tiley = Floor((Spieler\y + 16) / 32) ; und ausgehend von der linken Seite des Balls If Level(tilex,tiley) <> 0 Spieler\x = (tilex + 1)*32 End If End If If KeyDown(205) Spieler\x = Spieler\x + 4 ;Wenn RECHTS gedrückt wird dann den Spieler um 4 Pixel nach rechts bewegen tilex = Floor((Spieler\x + 32) / 32) ;Wie die Kollision nach links tiley = Floor((Spieler\y + 16) / 32) If Level(tilex,tiley) <> 0 Spieler\x = (tilex - 1)*32 End If End If If KeyDown(200) tilex = Floor((Spieler\x + 16) / 32) ;Wie die Kollision nach unten, nur einen Pixel tiefer tiley = Floor((Spieler\y + 33) / 32) ;um zu überprüfen, ob der Ball Boden unter den Füßen hat If Level(tilex,tiley) <> 0 ;Ball hat Boden unter den Füßen Spieler\jumpspeed = 10 End If End If End Function mfG Ctuchik |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Hi Ctuchik!
Ich habe es auch kurz mal so aus Neugier ausprobiert und ich muß dich loben. Dafür wie kurz der Code ist, ist das sehr gut gelungen und alles Wichtige ist drin. Damit mußt du Unplugged schon viel geholfen haben. Gratuliere. |
||
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
DANKE!!!
SOWAS BRAUCHE ICH! |
||
User posted image |
![]() |
Unplugged |
---|---|---|
Wenn Ctuchik ne HP hat geb ich im nen Award ![]() |
||
User posted image |
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Freut mich, dass ich dir helfen konnte!
Ich hab ne Homepage aber da ist absolut überhaupt nix drauf, weil ich nie Bock hab was dran zu machen! Also sinnlos! Die Hauptseite existiert, aber sonst nix! Die Kollision überarbeite ich heut abend vielleicht noch mal, aber ich geh jetzt erst mal Billard spielen ![]() mfG Ctuchik |
||
Übersicht