Newbie nein bitte nicht noch eine
Übersicht

MiaBetreff: Newbie nein bitte nicht noch eine |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
![]() also hab vor ca. 8 stunden angefangen mit Blitz basic und muss sagen das ich mirs leichter vorgestellt hab hab jetzt nen prob ich wollte nen ganz leichtes game machen so ganz einfach ohne schnickschnak und vielen sachen und so hab aber gemerkt das ich ohne maus nit weiter komme und glaube das maus einfacher is als tastertur und da ich nirgens was brauchbares finde schon 1-2 stunden gegooglet und nix gefunden wollte ich fragen wie ich das mache das die maus nit immer alles werg macht ich brauch das cls ja damit nit der ganze bildschirm voll mit mauszeigern is also hier ma das was ich in 6 stunden geschaft habe aus nix und ohne vorkenntnisse Zitat: Graphics 800, 600 ,16, 2
Name$ = Input ("Gib deinen Namen ein: ") Print "Gut" Print Name$ Goldspieler$ = "500" Print "du erhällst ein startkapital von" Print Goldspieler$ WaitKey Cls ;game start Text 25,0,"Name:",640 Text 25,15, Name$ ,640 Text 120,0,"Gold:",640 Text 120,15, Goldspieler$ ,640 .kaufen .End frage1$ = Input ("Katapult kaufen? ja/nein ") If frage1$ = "ja" Then :Goto start If frage1$ = "nein" Then :Goto End If frage1$ <> "ja" Or "nein" Then Print "you are a noob":Goto kaufen EndIf .start bildvariable = LoadImage("katapult.bmp") DrawImage bildvariable,150,150 WaitKey Kata1$ = "200" Frage2$ = Input ("Für 200 gold kaufen? ") If Frage2$ = "ja" Then goldspieler$ = "300":Goto strat2 If Frage2$ = "nein" Then :Goto start If Frage2$ <> "ja" Or "nein" Then Print "schreibe ja oder nein":Goto start EndIf .strat2 Cls EndIf Text 25,0,"Name:",640 Text 25,15, Name$ ,640 Text 120,0,"Gold:",640 Text 120,15, Goldspieler$ ,640 bildvariable = LoadImage("sand.bmp") DrawImage bildvariable,90,250 WaitKey als einzige hilfe stellung hatte ich nur Robs Blitz Basic Kurs der mir aber auch nit viel weiter helfen konnte v.v und wenn ich jetzt Zitat: GRAPHICS 640,480,0,1
SETBUFFER BACKBUFFER() WHILE NOT KEYHIT(1) X=MOUSEX() Y=MOUSEY() CLS TEXT 0,0,"X: "+X TEXT 0,20,"Y: "+Y LINE X,0,X,479 LINE 0,Y,639,Y FLIP WEND END dazu tuen will damit ich das katapult setzen kann also auf den sand irgendwo is der sand und so und der name und das geld weg also wird nimma angezeigt wäre über jede hilfe froh danke schon mal im vorraus |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Du hast einige Schnitzer in deinem Code. Goldspieler zB sollte kein String ($) sein, da Du sonst nicht damit rechnen kannst. ql:Goto als solches führt zu unschönem Code und sollte vermieden werden. Dein Problem mit dem Mauszeiger lässt sich auf die Tatsache zurückführen dass Du kein Doublebuffering verwendest. (in dem Code den du einfügen willst wird das aber benutzt). In den FAQ sollte sich reichlich zu dem Theama finden lassen. Es ist übrigens mehr als fragwürdig fremde Codesegmente einfach so integrieren zu wollen. Versuch den Code zu verstehen, nicht ihn zu kopieren. Wenn Du weisst was er macht und wie er das macht kannst Du ihn auch problemlos adaptieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg. EDIT: Die online-Hilfe ist eine wertvolle Hilfe. Du kannst sie in Blitz integrieren. Wie das geht erfährst Du hier in der Beginners Corner. EDIT2: Bitte wähle in Zukunft aussagekräftigere Titel für deine Themen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
bb_fan |
|
---|---|---|
Also ich glaube nicht das du dich intensiv mit Rob's BB Kurs auseinandergesetzt hast. In diesem Kurs wäre beispielweise auch die GoTo Problematik erklärt. Man kann erkennen das du keine Vorkenntnisse im Bereich Programmierung hast - die Variablen sollten am Anfang des Programms intialisiert und deklariert werden. Auch im Bereich Codeformatierung musste noch einiges lernen - damit der Code nicht so unübersichtlich dasteht.
Mein Tipp: Programmieren lernt man nicht in 8 Stunden - schon gar nicht wenn man keine Kentnisse von einer anderen Programmiersprache hat! Schau dir Rob's BB Kurs nocheinam in Ruhe an - vielleicht schildere dein Problem dann etwas genauer. |
||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
bb_fan hat Folgendes geschrieben: Man kann erkennen das du keine Vorkenntnisse im Bereich Programmierung hast - die Variablen sollten am Anfang des Programms intialisiert und deklariert werden
Das würde ich nicht als anzeichen sehen, dass jmd nicht proggen kann. Es ist ein persönlicher stil, an welchen stellen variablen deklariert werden. Manche schreiben sie nun einmal lieber dahin, wo sie direkt benutzt werden, um ihren sinn aus dem kontext zu erschließen. Wenn blitz deine erste Programmiersprache ist, würde ich mich, bevor ich anfange mich mit dieser sprache auseinanderzusetzen, mit den gedanken der abläufe beschäftigen. Danach kann man sich dann genauer mit der Syntax der sprache auseinandersetzen, welche ich allerdings nicht für das primäre lernziel halte. Abschließen möchte ich dir noch zwei hilfreiche ergänzungen im euopäischen sprachraum zeigen: das "," und dem ".". Dann sind die sätze einfach besser zu lesen ![]() |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Mal zu der über mir genannten Diskussion:
Ich deklariere auch nie Variablen. Codeformatierung stimmt übrigens. TAB ist dein Freund. Strings (die Teile, die mit einem $ enden, aber, wenn du programmieren möchtest, dann hättest du dir sicher selbst rausgesucht, was ein String ist, wenn du es nicht eh schon weißt.) kann man ebenfalls addieren. "Hallo"+" Welt"="Hallo Welt" verstanden? Du kannst keine 2 Anweisungen in eine Zeile machen, sofern du diese nicht mit einem ":" trennst. *edit* Und mal an die, die über mir gepostet haben: Sehr hilfreich war das sicher nicht. Übrigens: Aussagekräftige Titel sind sehr praktisch und lassen einen schneller Themen sortieren, von denen man etwas weiß. So lässt sich Spam und Sachen wie: "Benutz doch mal einen aussagekräftigen Titel!" vermeiden. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Mia |
|
---|---|---|
Zitat: Die online-Hilfe ist eine wertvolle Hilfe
Zitat: Global PosY, PosX
Global Ende Graphics 640, 480, 16, 1 SetBuffer BackBuffer() Color 255,255,255 While Ende = 0 Color 0,0,0 Rect 0,0,639,479,1 If KeyDown(1) Then Ende = 1 If KeyDown(200) Then PosY = PosY – 1 If KeyDown(208) Then PosY = PosY +1 If KeyDown(203) Then PosX = PosX – 1 If KeyDown(205) Then PosX = PosX + 1 If PosY > 460 Then PosY = 460 If PosY < 20 Then PosY = 20 If PosX > 620 Then PosX = 620 If PosX < 20 Then PosX = 20 Color 255,255,255 Line PosX – 10, PosY, PosX + 10, PosY Line PosX, PosY – 10, PosX, PosY + 10 Flip Wend geht nit ~.~ jetzt sagt nit das ich genau lesen soll es geht einfach nit <.< und das mit dem punk und komma is mir egal inmoment dafür das ich noch nit lange deutsche bin ![]() |
||
2 jahre RO npcs gescriptet
1 jahr RO maps selbergemacht Text 250,250, "< 1 woche (Blitz) Basic geschrieben" |
bruce85 |
|
---|---|---|
Hi,
was willst du eigentlich erreichen mit dem Code? EDIT: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16, 1
SetBuffer BackBuffer() ;Maus verstecken HidePointer ;Mausposition festlegen MoveMouse 100,100 Global PosY, PosX ;Bildschirm farbe festlegen ClsColor 127,127,127 While Not KeyHit(1) Cls PosX=MouseX()*.50 PosY=MouseY()*.50 Rect 0,0,639,479,0 If KeyDown(200) Then PosY = PosY - 1 If KeyDown(208) Then PosY = PosY +1 If KeyDown(203) Then PosX = PosX - 1 If KeyDown(205) Then PosX = PosX + 1 If PosY > 460 Then PosY = 460 If PosY < 20 Then PosY = 20 If PosX > 620 Then PosX = 620 If PosX < 20 Then PosX = 20 Line PosX - 10, PosY, PosX + 10, PosY Line PosX, PosY - 10, PosX, PosY + 10 Flip Wend MfG Andreas |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
- Zuletzt bearbeitet von bruce85 am Di, Feb 27, 2007 4:45, insgesamt einmal bearbeitet
Mia |
|
---|---|---|
nix wollte nur sagen das einige sachen da nit gehen >.<
ich lern schneller wenn ich weiß was die sachen machen z.b. print "Hi" wenn ich dann print "Hi" teste raff ich das schneller weil ich die auswirkung sehe als wenn ich mir 300 mal print "Hi" vorlese/durchlese |
||
2 jahre RO npcs gescriptet
1 jahr RO maps selbergemacht Text 250,250, "< 1 woche (Blitz) Basic geschrieben" |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
learning-by-doing... da hat er recht! Das fällt vielen leichter ![]() ![]() |
||
Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Mr Hopp hat Folgendes geschrieben: learning-by-doing... da hat er recht!
Mia hat Folgendes geschrieben: ...dafür das ich noch nit lange deutsche bin
Könnte sich aber auch um ein vergessenes "r" handeln^^ Erklär mal kurz was du bezwecken willst. Dann lässt sich besser helfen. Und bitte: Lies dir doch wirklich mal Robs BB-Kurs durch, auch wenn deine Signatur deutlich macht, dass du darauf keinen Bock hast. |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
hey cool, sehe ich auch grad...
Zitat: Na, dann... ![]() |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Was hast du mit dem Code? Der funktioniert perfekt!
(Zumindest, wenn man das "-" mal durch ein "-" ersetzt! Abschreiben hätte übrigens dafür gesorgt, dass der Fehler nicht entstanden wäre! |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Übersicht