IRC-Protokoll?
Übersicht

![]() |
SmilyBetreff: IRC-Protokoll? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hiho,
Ich habe mal vor, mir einen eigenen Kleinen IRC-Clienten zu schreiben. Allerdings habe ich bei meiner Suche keine genaue erläuterung des Protokolls gefunden. Kennt hier jm. eine Seite, wo das Protokoll genau erklärt wird? (Möglich wäre auch ein Kommentierte Aufzeichnung der Client-Server Kommunikation beim Anmelden, Chatten etc., ich glaube, da würde ich mich reinfuchsen können) gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Sowas zum Beispiel?
https://www.blitzforum.de/foru...hlight=irc PS : Ich weiß jetzt nicht, worauf du deine Frage beziehst. Wenn du mit BlitzBasic einen Clienten schreiben willst, ist der Thread der richtige mfG |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
http://tools.ietf.org/rfc/rfc1459.txt | ||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Zitat: PS : Ich weiß jetzt nicht, worauf du deine Frage beziehst. Wenn du mit BlitzBasic einen Clienten schreiben willst, ist der Thread der richtige
Wenn es was mit Blitzbasic zu tun hat, müsste es nicht in den Smalltalk, oder? |
||
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Viele Protokollspezifikationen und Erklärungen findet man in der RFC-Datenbank RFC-Editor.
Darunter eben auch das IRC-Protokoll (dessen RFC BtbN bereits postete) hamZta |
||
Blog. |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Und wenn alles nicht hilft, lad dir mal Ethereal runter. Damit kann man sämtliche Netzwerk-Daten analysieren. | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Viel zu kompliziert mit Ethereal, es reicht wenn er weiß das es nen TCP Stream
is und Port, da soll er connecten und sich die Streamausgaben anzeigen lassen. Wenn du es mit BMax machen willst kannste auch einfach noch ein bisschen warten dann hab ich mein IRC.Modul so weit, das du das benutzen kannst. IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Christoph hat Folgendes geschrieben: Zitat:
PS : Ich weiß jetzt nicht, worauf du deine Frage beziehst. Wenn du mit BlitzBasic einen Clienten schreiben willst, ist der Thread der richtige
Wenn es was mit Blitzbasic zu tun hat, müsste es nicht in den Smalltalk, oder? Dachte ich mir zuerst auch, aber er sagt ja "Ich habe mal vor, mir einen eigenen Kleinen IRC-Clienten zu schreiben." mfG |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Ich hab eigentlich schon vor, das Programm in BB zu schreiben ^^
Aber die Frage war keine Programmiertechnische Frage, deswegen glaube ich, wäre der Threat in einem anderen Board falsch gewesen. Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Wie ich schon sagte, connecte per TCP zu einem server mit dem Port
6667 und gucke was er zurück sendet nachdem du dich eingeloggt hast. Sonst lies einfach mal dat RFC dazu IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Übersicht