Blitzmax oder Blitz3d

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Pharanygitis

Betreff: Blitzmax oder Blitz3d

BeitragDo, März 01, 2007 14:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

also hab eigentlich nur eine kleine Frage Wink Unzwar... ich besorg mir jetzt Blitzmax oder Blitz3d... weiss nur nicht was von beiden, weil Blitzmax weniger kostet als Blitz3d O.o ... will halt 3d games in zukunft zusammenbasteln.. geht das auch schon mit Blitzmax ?

Warum ist Blitzmax überhaupt billiger ? Smile
-------------------------------------------------------
Komplett eigene Jumpnrun Welten erstellen, online mit 4 Freunden zocken, etc.

Website besuchen
------------------------------------------------------

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, März 01, 2007 15:07
Antworten mit Zitat
Blitzmax hat noch kein offizielles 3D-Modul. Wenn dieses erscheint wird es extra kosten. Es gibt allerdings einige Freewaremodule zum einbinden, die einen mehr oder weniger fortgeschrittenen Grad an Fertigstellung haben.
Ausserdem ist BMax voll OpenGL-fähig, d.h. Du kannst dir, entsprechendes Wissen vorausgesetzt, auch eigene Funktionalität schaffen.
BMax ist der Zweig der in Zukunft gefördert und weiterentwickelt wird.

B3D ist abgeschlossen, aber nicht mehr ganz up to date. Das heisst nicht dass es schlecht wäre, im Gegenteil, es ist sehr einsteigerfreundlich und bietet massig Möglichkeiten. (Mehr als 90% der User je ausloten werden). Aber ihm fehlen Dinge wie objektorientierung, die in Max implementiertv wurden.

Wenn es Dir nichts ausmacht eine etwas höhere Lernanforderung auf dich zu nehmen, und noch etwas Zeit mit dem ersten 3d-Game hast (welches sowieso erst kommen kann wenn Du die Grundlagen des programmierens erlernt hast) dann würde ich dir BMax empfehlen.

Solltest Du leichtere Kost und schnelle Verfügbarkeit wollen ist b3d die bessere Wahl.

EDIT: Wie ich erst hinterher sah hast Du durchaus Erfahrung. Ein Grund mehr für BMax, denke ich. )
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Hummelpups

BeitragDo, März 01, 2007 15:59
Antworten mit Zitat
Würde Max empfehlen, es gibt einfach sooo viele Vorteile und schöne
erneuerungen in Max. Kauf dir einfach irgendwann das 3d Modul oder
nimm nen freies.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, März 01, 2007 16:03
Antworten mit Zitat
max,

ordentlcihe 3d module gibts auch schon.
nur weniger Tutorials
between angels and insects

ThomasT

BeitragDo, März 01, 2007 16:12
Antworten mit Zitat
hab mir jetzt BlitzMax bestellt. Im englischen Forum gibts da ja einige tolle Tutorials und ich muss sagen, die dabei genutzten objektorientierten Ansätze gefallen mir sehr gut. Das ganze lässt sich sehr schön strukturieren und relativ einfach handhaben. Blitz3D kenne ich leider nicht näher.

Suco-X

Betreff: ........

BeitragDo, März 01, 2007 17:27
Antworten mit Zitat
Hi
Ich kann auch nur BlitzMax empfehlen. In letzter Zeit hat sich da einiges getan und was fehlt ist eigentlich nurnoch das 3D Modul.
Mal einige Vorteile gegenüber Blitz3D:
- Modularer Aufbau
- Freie Treiberwahl (OGL/DX) für Max2D (Später auch für das 3D Modul)
- Freie Treiberwahl für Sounds (FreeAudio, OpenAl, DirectSound)
- Ein GUI Modul, das mit allen anderen Grafikmodulen zusammenarbeitet und auf allen 3 Plattformen läuft.
- OOP (Nicht so viele Features wie bei C++, aber ausreichend)
- Garbage Collector (Praktisches Kindermädchen für den Speicher)

Das sind eigentlich die wichtigstens Features, die man so fürs Spieleprogrammieren braucht und Blitz3D hat da halt Grenzen.
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Pharanygitis

BeitragDo, März 01, 2007 21:23
Antworten mit Zitat
Okay THX Wink dann nehm ich Blitzmax Very Happy .. ähm.. hat einer von euch evtl. einen oder ein paar links zu den Freewaremodulen für Bmax ?? Smile wäre sehr nett ..
-------------------------------------------------------
Komplett eigene Jumpnrun Welten erstellen, online mit 4 Freunden zocken, etc.

Website besuchen
------------------------------------------------------

BtbN

BeitragDo, März 01, 2007 22:09
Antworten mit Zitat
Wenn ich das richtig verstanden hab, wird Max3D doch nur OpenGL unterstützen, oder?

klepto2

BeitragFr, März 02, 2007 9:01
Antworten mit Zitat
@BtbN:
Ja und Nein.
Wie es genau aussehen wird wohl keiner außer Mark Sibly selber sagen können. Allerdings war in seinen Worklogs davon die Rede, das Max3D erstmal OpenGL only sein wird (ähnlich wie Max2D) und dann später der
DX Treiber dazukommen soll. Das hat den Grund das aktuell halt der ganze
DX Markt sich wohl neuorientieren muss (DX10) und Mark halt noch die Ehrfahruhng mit DX 10 fehlt.

@Allgemein:
Ich besitze ebenfalls BMax und würde es auf jedenfall B3D vorziehen (ich hatte mal die Demo von B3D und mir hat der Sprachaufbau ohne OOP halt irgendwie nicht gefallen).
Wie Suco-X schon gesagt hat bietet BMax jede Menge Module und erweiterungen.
Ebenfalls gibt es bereits mehrere Freeware 3D Module:
- MiniB3D (warum das wohl als erstes bei mir kommt Wink )
- ein IrrlichtWrapper von GMan
- diverse Ogre Wrapper
- TrueSpace3D 6.5 Wrapper (sowohl die ursprungsengine und die Pro Version des Modules kosten aktuell Geld)

Einfach mal die Suchfunktion von bb.com anschmeißen oder direkt im Module Forum suchen.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

The_Nici

Betreff: Re: Blitzmax oder Blitz3d

BeitragFr, März 02, 2007 12:28
Antworten mit Zitat
Pharanygitis hat Folgendes geschrieben:
Hi,

also hab eigentlich nur eine kleine Frage Wink Unzwar... ich besorg mir jetzt Blitzmax oder Blitz3d... weiss nur nicht was von beiden, weil Blitzmax weniger kostet als Blitz3d O.o ... will halt 3d games in zukunft zusammenbasteln.. geht das auch schon mit Blitzmax ?

Warum ist Blitzmax überhaupt billiger ? Smile

PARANGITYS??? Omfg du bist doch dieser Crossworldtyp! xD

Ich benutze B3D und bin eigentlich zufrieden damit. Es ist halt gut für einsteiger in die 3D-Welt.

coldie

BeitragFr, März 02, 2007 14:27
Antworten mit Zitat
Kommt man eurer Meinung nach in Max schnell zurecht, wenn man sich in B3d halbwegs auskennt, oder ist Max völlig anderst?

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragFr, März 02, 2007 14:29
Antworten mit Zitat
man muss sich etwas umgewöhnen (allein schon weil Max viel mehr Möglichkeiten bietet) aber da es doch recht ähnlich ist, ist es nicht schwer "umzuschulen" (bin ich auch grade dabei Wink )
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: