Maus Problem
Übersicht

DarkbyteBetreff: Maus Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi habe ein Problem möchte ein Spiel Programmieren wo von oben sachen herunter fliegen und diese muss man einsammeln. Wenn aber dann ein bild kommt mir verkehrt herum zeichen dann soll die MausX() andersherum gehen. Also der korb wird mit Mousex() gesteuert aber wenn ich dann das eine Symbol einfange soll sich das umkehren also wenn ich mit der Maus mach links gehe und ich habe das Symbol eingesammtelt soll der korb statt nach links nach rechts gehen wie mache ich das? bzw. wie kann ich das Programmieren
? Schonmal danke für die Antworten. |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Wenn das Symbol in der Mitte eingesammelt wird dann ist relativ einfach...
Code: [AUSKLAPPEN] KorbX= GraphicsWidth () - MouseX()
...aber das funktioniert nicht wenn du es seitlich einsammelst, da dann der Korb auf die gegenüberliegenden Seite wechselt! dazu brauchst du dann etwas spezielles |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
garret |
---|---|---|
Du nimmst bzw. hast zwei Arten von Koordinaten: Die Mauskoordinaten und die Koordinaten an denen du den Korb zeichnest.
Normalerweise zeichnest du den Korb an den Positionskoordinaten, die gleich den Mauskoordinaten sind. DrawImage Korb, Px,Py oder so. Soll der Korb nun an der entgegengesetzten Seite sein, musst du die Mauskoordinaten von der Auflösungsbreite abziehen. Vereinfacht: Auflösung: 100 Pixel MausX = 20 Normal: BildX = MausX ![]() Umgekehrt: BildX = Auflösung - MausX ![]() Befindet sich die Maus also bei 20, wird das Bild bei 80 gezeichnet. MfG garret Edit: Langsam, doch ausführlich! |
||
DarkbyteBetreff: Danke |
|
---|---|---|
Danke es hat geklaptt ^^ | ||
Übersicht