Such dringend ein Textformater für BB
Übersicht

![]() |
TheMatrixBetreff: Such dringend ein Textformater für BB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Lan Projekt zu ende zu bringen. Mir fehlt nur noch eine Sache. Hat irgendjemand, irgendwie oder irgendwo noch ein Code rumliegen, der es mir durch eine Skriptsprache ermöglicht, Text formatiert in meinem BB-Prog anzeigen zu lassen? Dazu gehört Farbe, Größe, Zentrierung und dieser ganze Pipapo. Cool wäre es, wenn man auch Bilder anzeigen lassen könnte. Würde es ja selber machen, aber ich habe keine Zeit mehr mir solch einen Formater zu coden, weil das Prog bis Mi stehen muss. Gruß, Manu Danke schonmal für die Hilfe. |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Todeskop |
|
---|---|---|
öhhhhmmm vielleich ein sprite nehmen, font daraufklatschen fertig...... ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Todeskop, ich glaube du hast nicht mal im Ansatz verstanden was er will.
Es geht im um per Skript steuerbare Text- und Bilderausgabe. Was soll ihm dein Sprite da bringen ? |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Lol, ist zwar schon lange her, aber ich hab mal sowas gemacht. Ist aber für Menüs gedacht.
Ich weiß, teilweise kein guter Stil, aber damals war ich auch noch n wenig kleiner^^ Code: [AUSKLAPPEN] While Not menu(menuid, zeile)="end"
befehl$ = Left(menu(menuid, zeile), get_text_part(menu(menuid, zeile), "(")) ;Den Befehl bis zur Klammer speichern Select befehl$ Case "background": ;Wenn der Befehl Background() geschrieben wurde, dann... get_parameters(menu(menuid, zeile), "(", ")", ",", 3) Color Int(parameter(1)), Int(parameter(2)), Int(parameter(3)) Rect 0, 0, aufl_x, aufl_y Case "image": get_parameters(menu(menuid, zeile), "(", ")", ",", 5) If parameter(4) = "1" Then AutoMidHandle 1 bild = LoadImage(parameter(1)) AutoMidHandle 0 DrawImage bild, Int(parameter(2)), Int(parameter(3)) FreeImage bild bild = 0 Case "setfont": get_parameters(menu(menuid, zeile), "(", ")", ",", 5) font = LoadFont(parameter(1), Int(parameter(2))) SetFont font font_active = 1 Case "setcolor": get_parameters(menu(menuid, zeile), "(", ")", ",", 5) Color Int(parameter(1)), Int(parameter(2)), Int(parameter(3)) akt_farbe_r = Int(parameter(1)) akt_farbe_g = Int(parameter(2)) akt_farbe_b = Int(parameter(3)) Case "sethovercolor": get_parameters(menu(menuid, zeile), "(", ")", ",", 5) hov_farbe_r = Int(parameter(1)) hov_farbe_g = Int(parameter(2)) hov_farbe_b = Int(parameter(3)) Case "initlinks": get_parameters(menu(menuid, zeile), "(", ")", ",", 5) anzahl_links = Int(parameter(1)) If active_link = 0 Then active_link = 1 Case "link": get_parameters(menu(menuid, zeile), "(", ")", ",", 7) If Int(parameter(1)) = active_link Then Color hov_farbe_r, hov_farbe_g, hov_farbe_b If Int(parameter(1)) = active_link And KeyDown(28) Then If Left$(parameter(7), 1) = "#" Then menuid=Int(mid(parameter(7), 2)):leave=1 ElseIf Left$(parameter(7), 4) = "http" Then ExecFile parameter(7) ElseIf Left$(parameter(7), 4) = "GAME" Then leave=1:gogame=1 ElseIf Left$(parameter(7), 4) = "CRED" Then leave=1:gogame=0:gocredits=1 EndIf EndIf Text Int(parameter(3)), Int(parameter(4)), parameter(2), Int(parameter(5)), Int(parameter(6)) Color akt_farbe_r, akt_farbe_g, akt_farbe_b End Select zeile = zeile + 1 If leave=1 Then anzahl_links=0:Exit Wend Naja, das musst du, wenn du es verwendest, ein wenig modifizieren^^ Nach dem Code muss eben noch alles gerendert werden (mit Flip). So sah die Datei aus: Code: [AUSKLAPPEN] [Hauptmenü]
1 background(0,0,0) image(gfx\logo.png,320,115,1) setfont(gfx\blitz.fon,30) setcolor(255,255,255) sethovercolor(130,0,0) initlinks(6) link(1,Neues Spiel,320,300,1,1,#2) link(2,Netzwerkspiel,320,340,1,1,#1) link(3,Einstellungen,320,380,1,1,#1) link(4,Credits,320,420,1,1,CRED) link(5,hedgeware.net,320,460,1,1,http://www.hedgeware.net) link(6,Beenden,320,500,1,1,#0) end Und so die Funktion für die Parameter: Code: [AUSKLAPPEN] ;------------Anzahl der Zeichen bis zu einem Bestimmte nZeichen in einem Text zurückgebenn------------
Function get_text_part(f_text$, f_zeichen$) For f_i = 1 To Len(f_text) If Mid$(f_text, f_i, Len(f_zeichen$)) = f_zeichen$ Then Exit Next Return f_i-1 End function ;-------------Parameter eines selbstgebauten Befehls zurückgeben-------------- Dim parameter$(10) Function get_parameters(f_text$, f_begin$, f_end$, f_trennung$, f_anz_parameter) f_parameter$ = Mid(f_text$, get_text_part(f_text$, f_begin$)+2, get_text_part(f_text$, f_end$)-get_text_part(f_text$, f_begin$)-1) For temp=1 To f_anz_parameter-1 parameter$(temp) = Mid$(f_parameter$, 1, get_text_part(f_parameter$, f_trennung$)) f_parameter$ = Mid$(f_parameter$, get_text_part(f_parameter$, f_trennung$)+2) Next parameter$(f_anz_parameter) = Mid$(f_parameter$, 1, get_text_part(f_parameter$, f_end$)) End Function FBI |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Hmm, das is schon ein Ansatz, aber leider noch nicht das was ich suche.
Schade, ich dachte echt ich bin hier nicht der Einzige der sowas braucht, aber anscheinend ises wohl doch so. Naja, trotzdem Danke. Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
EPS |
---|---|---|
Kannst ja mal schauen ob dir das hier hilft: http://eps.designdevil.de/inde.../funktions. Nach unten scrollen zur WordWrap Funktion. Bilder gehen aber nicht damit. | ||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Thx EPS! Da kann ich schon etwas mit anfangen. ![]() Muss nur noch mal sehen, wie ich das mach, dass mein Kumpel in Externe Daten den Text Code schreibt. Grüße, Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Übersicht