Rutschen auf einer gekippten Fläche
Übersicht

![]() |
TankbusterBetreff: Rutschen auf einer gekippten Fläche |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also...Die Frage wurde sicherlich schon OFT gestellt, und ich hab schon die Suche benutzt, aber nicht viel brauchbares gefunden!
Ich habe eine gekippte Fläche! Wenn ich da jetzt mit "MoveEntity cube,0,-.1,0" einen Würfel (oder so) drauffallen lasse, und der Würfel damit kollidiert, rutscht er aber noch runter, und bleibt nicht auf der Stelle! Das ist ja logisch, aber wie schaffe ich es, dass der Würfel dann stehen bleibt, und nicht runterrutscht. (natürlich nicht einfach stehenbleibt, sondern noch nach X und Z bewegbar ist!) Es geht einfach nicht! ![]() Tank |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich denke, EntityCollided könnte helfen. | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
OH; hab ich vergessen zu erwähnen!
Das hab ich schon probiert, aber hat net geklappt! Zitat: ...
If EntityCollided(cube,MAUER) then gravitation=0 If Not EntityCollided(cube,MAUER) then gravitation=-1 ... Das geht leider net! |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
skey-z |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du musst dann aber auch MoveEntity objekt, 0, gravitation*0.1, 0 in der Hauptschleife haben oder es so ähnlich mit einbauen | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
ZaP |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
COLLISIONS TypeQ, TypeZ, Methode, Reaktion
TypeQ = Quell-Objekttyp, das auf Kollision überprüft werden soll TypeZ = Ziel-Objekttyp, mit dem es kollidieren soll Methode = Methode der Erkennung: 1=Kugel-Kugel-Kollision 2=Kugel-Polygon-Kollision 3=Kugel-Würfel-Kollision Reaktion = Was soll bei einer Kollision passieren: 1=stoppen <---- das ist was du brauchst ^^ 2=sliden (normal) 3=sliden (nur raufsliden) |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
OK... ich poste mal meinen einen Beispielcode, denn es ist ja wohl klar, das ich das alles im Code hab. son Noob bin ich nun auch wieder nicht!
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480
camera=CreateCamera() RotateEntity camera,45,0,0 PositionEntity camera,0,15,-10 light=CreateLight() RotateEntity light,45,0,0 sphere=CreateSphere(32) EntityType sphere,1 EntityRadius sphere,1 PositionEntity sphere,0,11,0 cube=CreateCube() EntityType cube,2 EntityColor cube,0,100,0 PositionEntity cube,0,-5,0 ScaleEntity cube,10,10,10 RotateEntity cube,0,20,20 gravi#=-.1 Collisions 1,2,2,2 While Not KeyDown(1) MoveEntity sphere,0,gravi#,0 UpdateWorld RenderWorld If EntityCollided(sphere,2) Then gravi#=0 If Not EntityCollided(sphere,2) Then gravi#=-.1 ;geht nicht, da die Kugel immer wenn sie kollidiert ein bisschen zurückgesetzt wird, und daher nicht mehr kollidiert Flip Wend End |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
ZaP |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480
camera=CreateCamera() RotateEntity camera,45,0,0 PositionEntity camera,0,15,-10 light=CreateLight() RotateEntity light,45,0,0 sphere=CreateSphere(32) EntityType sphere,1 EntityRadius sphere,1 PositionEntity sphere,0,11,0 cube=CreateCube() EntityType cube,2 EntityColor cube,0,100,0 PositionEntity cube,0,-5,0 ScaleEntity cube,10,10,10 RotateEntity cube,0,20,20 gravi#=-.1 Collisions 1,2,2,[b]1 <--- [/b] While Not KeyDown(1) MoveEntity sphere,0,gravi#,0 UpdateWorld RenderWorld If EntityCollided(sphere,2) Then gravi#=0 If Not EntityCollided(sphere,2) Then gravi#=-.1 ;geht nicht, da die Kugel immer wenn sie kollidiert ein bisschen zurückgesetzt wird, und daher nicht mehr kollidiert Flip Wend End |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
3 als vierter Parameter bei Collisions sollte IMO besser funktionieren, sonst wird er die Figur ja kaum bewegen können. | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey! Danke!
Das das wie immer nur an einer Zahl liegt, hätt ich nicht gedacht xD |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Laias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab auch noch mal nen hinweis und tipp:
Is eigentlich ganz simpel: If KeyDown(Scancode) TranslateEntity,0,-1(muss den gleichen wert wie moventity haben),0 MoveEntity 1(der gleiche wert),0,0 End If Vlt ja mal ganz nützlich man sollte die kamera aber am anfang auf augenhöhne stell(auf den Boden) Sorry das ich nit so gut beschreibe kann mfg Laias |
||
http://laias.wordpress.com |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group