alpha maps / masked

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pixelshooter

Betreff: alpha maps / masked

BeitragSo, März 04, 2007 16:41
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Also: Problem: Ich habe ein animiertes Mesh (Rotation) in C4D gemacht, dessen Textur u.a. eine alpha map enthält. Mein Problem ist jetzt, das ganze irgendwie so zu exportieren, dass Blitz damit etwas anfangen kann. Ich hatte auch schon die Idee, die Texturen in Blitz selbst zu laden, was aber anscheinend mit per LoadAnimMesh geladenen Objekten nicht geht. Woran kann das liegen?
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coldie

BeitragSo, März 04, 2007 17:04
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Ich tippe auf ein Exportproblem. Hab mal mit 3dsmax einen animierten mesh in b3d exportiert und konnte zunächst keine Texturen zuweisen. Dann habe ich mit den Exporteinstellungen rumgespielt und irgendwann ging es.

pixelshooter

BeitragSo, März 04, 2007 18:07
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das problem ist: ich kann auch in blitz einem animierten mesh keine tetur zuweisen? aber die mitexportierte geht dann so halb... Doof, die eine hälfte geht auf die eine art, die andre auf die andre art...:-/
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coldie

BeitragSo, März 04, 2007 18:37
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Ist mir klar! Hatte genau dasselbe Problem: IN B3D konnte ich keine Textur zuweisen Very Happy. Es ist aber 100%ig möglich wenn das mesh korrekt exportiert wird (zumindest bei einem Mesh mit Bones).

pixelshooter

BeitragSo, März 04, 2007 19:19
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ok ich werds versuchen...nur hab mittlerweile eig fast alle kombis durch...
hat denn hier schon mal jemand ein mesh mit alpha oder maske egal mit dem exporter von big bug inclusive ani exportiert gekriegt?
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coldie

BeitragSo, März 04, 2007 19:28
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Wie ist der mesh eigentlich animiert? Über Bones, skalierung/drehung etc. oder werden einzelne Vertexes animiert?
 

BIG BUG

BeitragSo, März 04, 2007 20:18
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Du musst das in den Materialoptionen in C4D einfach den Alpha-Reiter aktivieren. Damit wird die Textur als "masked" geladen, schwarze Flächen werden nicht eingezeichnet.
Willst Du den Alphakanal des Bildes benützen, so musst Du dann noch eine Textur im Alpha-Reiter einstellen(geht leider nicht anders) und die Option "Image Alpha" aktivieren.
Die beiliegende Material.c4d im Ordner "Demos" enthält hierzu auch entsprechende Beispiele.
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pixelshooter

BeitragSo, März 04, 2007 21:26
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@coldie: Es ist nur animiert über drehung

@big bug: Du hast recht, wenn ich kein Bild angebe, wird das ganze maskiert. Wenn ich aber ein Bild angebe, scheißt der auf den gesamten Kanal, also das selbe ergebnis, wie wenn ich alpha ausschalten würde.
Das komische: Wenn ich das eine Material aus der Material demo benutze, wird es richtig dargestellt, wenn ich dann meine eigenen Bilder lade, ist es aus damit, selber effekt wie oben. Confused
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BIG BUG

BeitragSo, März 04, 2007 22:31
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Dann findet Blitz3D in der Textur vermutlich keinen Alphakanal(glaube mit .PNG ging das auch nicht). Probiere mal .TGA aus...
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pixelshooter

BeitragSo, März 04, 2007 22:43
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hm...also wenn ich nur maskieren will funktioniert es mittlerweile wunderbar, wollte ich aber eine separate alpha map verwenden, geht dies nicht. Ist das überhaupt möglich?
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BIG BUG

BeitragMo, März 05, 2007 23:49
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Eine separate Alphamap wie in Cinema4D ist nicht möglich. Die zugewiesene Textur muss selbst über einen Alpha-Kanal verfügen(nur bei PNG, TGA und DDS-Format möglich)
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pixelshooter

BeitragDi, März 06, 2007 14:24
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danke
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