alpha maps / masked
Übersicht

![]() |
pixelshooterBetreff: alpha maps / masked |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also: Problem: Ich habe ein animiertes Mesh (Rotation) in C4D gemacht, dessen Textur u.a. eine alpha map enthält. Mein Problem ist jetzt, das ganze irgendwie so zu exportieren, dass Blitz damit etwas anfangen kann. Ich hatte auch schon die Idee, die Texturen in Blitz selbst zu laden, was aber anscheinend mit per LoadAnimMesh geladenen Objekten nicht geht. Woran kann das liegen? | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
coldie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich tippe auf ein Exportproblem. Hab mal mit 3dsmax einen animierten mesh in b3d exportiert und konnte zunächst keine Texturen zuweisen. Dann habe ich mit den Exporteinstellungen rumgespielt und irgendwann ging es. | ||
![]() |
pixelshooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
das problem ist: ich kann auch in blitz einem animierten mesh keine tetur zuweisen? aber die mitexportierte geht dann so halb... Doof, die eine hälfte geht auf die eine art, die andre auf die andre art...:-/ | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
coldie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ist mir klar! Hatte genau dasselbe Problem: IN B3D konnte ich keine Textur zuweisen ![]() |
||
![]() |
pixelshooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ok ich werds versuchen...nur hab mittlerweile eig fast alle kombis durch...
hat denn hier schon mal jemand ein mesh mit alpha oder maske egal mit dem exporter von big bug inclusive ani exportiert gekriegt? |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
coldie |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie ist der mesh eigentlich animiert? Über Bones, skalierung/drehung etc. oder werden einzelne Vertexes animiert? | ||
BIG BUG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Du musst das in den Materialoptionen in C4D einfach den Alpha-Reiter aktivieren. Damit wird die Textur als "masked" geladen, schwarze Flächen werden nicht eingezeichnet.
Willst Du den Alphakanal des Bildes benützen, so musst Du dann noch eine Textur im Alpha-Reiter einstellen(geht leider nicht anders) und die Option "Image Alpha" aktivieren. Die beiliegende Material.c4d im Ordner "Demos" enthält hierzu auch entsprechende Beispiele. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
pixelshooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@coldie: Es ist nur animiert über drehung
@big bug: Du hast recht, wenn ich kein Bild angebe, wird das ganze maskiert. Wenn ich aber ein Bild angebe, scheißt der auf den gesamten Kanal, also das selbe ergebnis, wie wenn ich alpha ausschalten würde. Das komische: Wenn ich das eine Material aus der Material demo benutze, wird es richtig dargestellt, wenn ich dann meine eigenen Bilder lade, ist es aus damit, selber effekt wie oben. ![]() |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
BIG BUG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dann findet Blitz3D in der Textur vermutlich keinen Alphakanal(glaube mit .PNG ging das auch nicht). Probiere mal .TGA aus... | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
pixelshooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hm...also wenn ich nur maskieren will funktioniert es mittlerweile wunderbar, wollte ich aber eine separate alpha map verwenden, geht dies nicht. Ist das überhaupt möglich? | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
BIG BUG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Eine separate Alphamap wie in Cinema4D ist nicht möglich. Die zugewiesene Textur muss selbst über einen Alpha-Kanal verfügen(nur bei PNG, TGA und DDS-Format möglich) | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
pixelshooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
danke | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group