frage zu gegner (AI)
Übersicht

bb_fanBetreff: frage zu gegner (AI) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
also ich habe bei meinem spiel folgendes problem: ich will das mein gegner sich von a nach b bewegt und wenn er bei b angekommen ist wieder zurück zu a. mein ansatz ist folgender: If map(devil_x2 / tilesize,(devil_y2 - 1) / tilesize) = 1 Then devil_y2 = devil_y2 - 1 End If If map(devil_x2 /tilesize,(devil_y2 - 1) / tilesize) > 1 Then devil_y2 = devil_y2 + 1 End If Nun ist klar, der gegner geht rauf, wenn er bei der mauer angekommen ist geht er einen schritt zurück und dann gleich wieder rauf. mit welchem ansatz könnte man dieses problem lösen? |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Es gibt viele Wege deinen Wunsch zu erreichen.
Ich weise nur auf eine der Möglichkeiten hin. Du könntest eine Variable einführen (nennen wir es "Vorzeichen"). Diese ist beim Start 1. Wenn du siehst, daß deine Figur die Wand erreicht hatte, dann änderst du diese Variable auf -1. Beim Bewegen der Figur (vereinfachter, symbolischer Code) machst du das: Figur_Y = Figur_Y + (Figur_Y * Vorzeichen) Zeichne Figur Wenn also Vorzeichen negativ ist, dann wird 1 von der Y Koordinate abgezogen anstat dazu addiert und das geht so lange so , bis du aus irgendeinem Grund (die Figur erreicht die gegenüber liegende Wand) wieder auf Plus änderst. |
||
bb_fan |
|
---|---|---|
danke vielmals für deine antwort , funktioniert optimal - ist ja so an sich keine kunst aber bis man darauf kommt... ![]() |
||
Übersicht