Transparenz / blending
Übersicht

ptrxyzBetreff: Transparenz / blending |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Unterstützt Blitz3D im 2D-Modus (-> Graphics, nicht Graphics3D) eigentlich auch Alpha-Kanal-Transparenz? Ich will eine Sprite halbtransparent über einen Hintergrund bewegen lassen. Da dies eben recht schnell gehen muss, kann ich das blending nicht "von Hand" mittels ReadPixelFast und WritePixelFast machen. Ich brauche also eher was "hardwarebeschleunigtes" wie alphablending im 3D Modus. | ||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
3D und Graphics(=2D) widerspricht sich irgendwie, oder? (Das heißt nein, geht nicht.)
Am besten wäre es, wenn du gleich komplett auf 3D umsteigen würdest, aber ich weiß nicht ob deine Kenntnisse von BB dafür reichen. Die Alternativen sind, entweder auf Transparenz zu verzichten, oder auf deinen 2D-Kram noch 3D drüberzurendern, was allerdings nur unnötig langsam wird(man kann es schon machen, nur sollte man es dann nicht übertreiben). |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
ptrxyz |
|
---|---|---|
Naja, also so is das ja nich.... Bisher hab ich eben alles in C++ mit DirectX gemacht. Und jetzt ists ja so, dass seit DX8 das gute alte DirectDraw ausgedient hat und durch das (zugegeben noch genialere) DirectGraphics ersetzt wurde. Und das macht keinen Unterschied zwischen 2D und 3D. Will sagen, ich kann munter im "3D-Modus" drauflos blitten. Jo, und da sind dann auch diverse Transformationen von Sprites natürlich kein Probelm.
Da das aber mit Kanonen auf Spatzen geschoßen wäre (mein aktuelles Programm is eher was kleines, ne Quick & Dirty-Lösung reicht da), will ich das eben fix in BB machen. Vorrausgesetzt ich finde da ein alphablending für Sprites, ohne dass ich gleich auf all die anderen 2D-Funktionen verzichten muss.... |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
B3d basiert auf DX7... Darum haben die 2d-Befehle kein Alpha. Allerdings ist es möglich, 2d und 3d-Sprites zu kombinieren, wenn man den ql:CameraClsMode umstellt und dann vor dem ql:RenderWorld den 2d-Hintergrund und danach den Vordergrund zeichnet ![]() Mit der Technik habe ich mal einen Spaceshooter umgesetzt: ![]() Und auch DCs/UnrealSoftwares CS2d macht ausgiebig gebrauch von dieser Technik. |
||
MrKeks.net |
Übersicht