Kamera problem
Übersicht

AMDBetreff: Kamera problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey
ich mach ja n kleines flugzeug game und da will ich wenn ich mit dem Flugzeug so richtig in der luft flieg und auch immer höher werd dass die camera auch mit höher geht weil die bleibt dann imma nur am boden und sieht nach oben zum flugzeug^^ also wäre schön wenn ihr mir helfen könntet und sorry an die Rechtschreibkritiker unter uns^^ ich hab keine , keinen , und auch weng mit dialekt und so gschriem^^ mfg |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Du musst die Kamera auf die gleiche Y-Höhe wie das Flugzeug bringen. (EntityY() und TranslateEntity()) Oder du machst das Flugzeug der Kamera via EntityParent übergeordnet. | ||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
AMD |
|
---|---|---|
k danke
ich habs glaub ich^^ muss etzt noch weng was an der kamera ändern aber es geht ![]() |
||
AMD |
|
---|---|---|
sorry für den doppelpost
aber wenn ich dann des flugzeug drehe dann dreht sich die kamera auch und des is net gut^^ also brauch ich nen anderen befehl oda so |
||
Todeskop |
|
---|---|---|
öhm wenn ich das recht verstehe willst du sone art rollenspielsteuerung bei einem flugzeuggame.....kein problem :
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() ;licht Global light = CreateLight() RotateEntity light,0,0,90 AmbientLight 255,255,255 ;spieler Global flugzeug = CreateCube() PositionEntity flugzeug ,0,1,0 EntityColor flugzeug ,255,0,0 ;cam Global camera = CreateCamera() PositionEntity camera,0,3,-5 ;terrain Global terr = CreatePlane() EntityFX terr,16+1 EntityColor terr,0,80,0 PositionEntity terr,-30,0,-20 Dim cube(100) For i=1 To 100 cube(i)=CreateCube() PositionEntity cube(i),Rand(-100,100),Rand(-10,10),Rand(-100,100) EntityColor cube(i),Rand(-100,100),Rand(-100,100),Rand(-100,100) Next ;hauptschleife----------------------- While Not KeyDown(1) movehero() update_flugzeug () UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End ;----------------------------------- Function movehero() If KeyDown(17) Then MoveEntity flugzeug ,0,0, 0.5 If KeyDown(31) Then MoveEntity flugzeug ,0,0,-0.5 If KeyDown(30) Then TurnEntity flugzeug ,0, 2.5,0 If KeyDown(32) Then TurnEntity flugzeug ,0,-2.5,0 If KeyDown(200) Then TurnEntity flugzeug ,1, 0,0 If KeyDown(208) Then TurnEntity flugzeug ,-1,0,0 End Function ;------------------------------------ Function update_flugzeug () PointEntity camera,flugzeug ,0 MoveEntity camera,0,0,EntityDistance(camera,flugzeug )-10 End Function MFG Todeskop |
||
AMD |
|
---|---|---|
jo haste richtig verstanden uund wenn ich richtig verstanden hab dann muss ich also in meinem code des einfügen:
PointEntity camera,flugzeug ,0 MoveEntity camera,0,0,EntityDistance(camera,flugzeug )-10 aber dann bleibt die camera immer noch am boden und geht net mit hoch in die luft ach und danke für dein simple aber wenn de mir noch sagen könntest wie ich mach das die kamera mit hoch in die luft geht? |
||
Todeskop |
|
---|---|---|
1. jop
2.wie,geht doch mit?! oder wie meinst du das......oder etwa exakt die gleiche höhe? Dann müssteste einfach nur in der der update_flugzeug () function das ergänzen(ganz am ende): Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity camera,EntityX(camera),EntityY(flugzeug),EntityZ(camera)
(wenn du das meinst) |
||
AMD |
|
---|---|---|
jop endlich einer der mich versteht^^ und es geht etzt aber etzt hab ich n andres problem nämlich das die camera manchmal höher als der flugzeug is und ich des nimma sehn kann und fallste icq hast kannst mich ja mal addn
mei nummer: 265-412-492 |
||
AMD |
|
---|---|---|
ah kok ich habs ich musste was von meiner alten kamera dateinzeug^^ löschen es geht ![]() |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Bitte in Zukunft keine Doppelposts mehr. Dafür gibt es den Editierbutton. | ||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
AMD |
|
---|---|---|
oh ja sorry etzt weiß ichs ja ![]() |
||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
Übersicht