Statische Schatten auf Map(Mesh,kein Terrain!!)

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AcidRain

Betreff: Statische Schatten auf Map(Mesh,kein Terrain!!)

BeitragDi, März 06, 2007 17:51
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Moin,
die Überschrift sagt fast alles,ich brauche statische Schatten,die auf ein Mesh gelegt werden können.
Ich hab schon das forum durchgeackert,aber die benutzen alle Terrains...
Hab schon fast den Wunschcode gefunden,leider war der Link down..
Optimal wäre es,wenn es bei jedem Programmstart berechnet werden könnte. Achtung:die Map besteht aus mehreren Teilen(Grundmap und Bäume),deren Schatten ich natürlich auch sehen möchte,WEITERE Schwierigkeit:die Bäume haben große "Platten" als Äste,auf die eine Alpha-Textur gelegt ist,nun wäre es natürlich wünschenswert,wenn man nur die nicht durchsichtigen Blätter der Textur als Schatten erkennen könnte und nicht die hässliche "Platte".
Very Happy !
Kann jemand helfen?

Danke im Vorraus!

darth

BeitragDi, März 06, 2007 18:49
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raytracing Razz
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AcidRain

BeitragDi, März 06, 2007 19:12
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Cool,dann leg ich jetzt mal los !
haha
Ich könnte jetzt wieder das ganze Forum durchackern,wie das genau funktioniert.Das wollte ich eigentlich vermeiden...
Ich meinte eigentlich so Sachen wie:
"ja,ich habe schonmal einen solchen Code/eine solche Überlegung gesehen" :
->Link
oder:
"da gibts ne kostenlose Engine,die is ganz gut.":
->Link
oder:
Denkansätze:"Du könntest...Es funktioniert ungefähr so...."
oder
"Das geht nicht!"
aber nicht nur ein Wort.

Bitte

FreetimeCoder

BeitragDi, März 06, 2007 19:53
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Ich glaube du brauchst Lightmaps:
http://www.blitzbasic.com/tool....php?cat=4

(wie gewünscht der Link Laughing )
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

StepTiger

BeitragDi, März 06, 2007 20:05
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Für statische Schatten eignen sich wohl Projected Shadows.

Einfach mal suchen.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

sAWnOFF

BeitragDi, März 06, 2007 20:06
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Engine... da kann ich dir devils shadows empfehlen: http://www.dc.chat-blitz.de/de...Index.html

oder du malst auf deine texturen schatten rauf...das es so wirkt als ob du gerenderte schatten hättest! Ist zwar ein bisschen viel arbeit aber auch eine Möglichkeit

darth

BeitragDo, März 08, 2007 16:06
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faule nuss da -.-
btw: raytracing war ein witz, es gibt zwar spiele die heute mit raytracing gemacht werden (quake 3 renew (vllt sogar schon 2, bin nicht mehr sicher)) aber die brauchen ca 30compcs um spielbar laufen zu können.
allerdings kennt jeder klügere kopf raytracing,
man schiesst strahlen durch den bildschirm und wenn diese auf ein objekt treffen, dann zeichnet man einen punkt. verfolgt man diese strahlen sieht man auch, dass gewisse objekte hinter anderen liegen, ergo zeichnet man da schatten... so einfach, so logisch
besser jetzt? das war dein denkansatz... wenn du das in realtime hinkriegst wird man dich vergöttern (ausser ich, weil ich denken würde, dass dir jemand einen link geschickt hat wie man es macht)
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StepTiger

BeitragDo, März 08, 2007 17:04
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Raytracing ist mit Blitz nicht in Echtzeit möglich.
Da braucht man nicht versuchen, das ist einfach so.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Bachi

BeitragFr, März 16, 2007 16:09
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Funktioniert eigentlich bei Blitz3D Radiosity(Muss ja nicht in Echtzeit sein).
Weil ich find Radiosity realistischer als Raytracing.
mfg Bachi

FreetimeCoder

BeitragFr, März 16, 2007 17:31
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Radiosity funktioniert so weit ich weiß bei KEINEM Programm in Echtzeit.
Und bei Blitz schon gar nicht.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
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Bachi

BeitragFr, März 16, 2007 17:43
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Aber es funktioniert, oder?
Mann kann es ja zum realistischen 3d Bild machen nehmen;)

FreetimeCoder

BeitragFr, März 16, 2007 17:59
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Sicher! Blitz kann wohl alles, auf den Programmierer kommt es an.
Erwarte aber nicht eine Funktion wie CreateRadio(Licht,Mesh)!
Das musst du schon selber programmieren. (Und wenn du es fertig hast, dann schick mir den Code, das will ich auch haben Laughing )
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
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Okyo

BeitragFr, März 16, 2007 18:09
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Raytracing,GI,usw..ist alles Highend Performance, dafür braucht 3dsmax schon ewig lange zum rendern, wie soll das denn in B3D funktionieren?

Bachi

BeitragFr, März 16, 2007 18:59
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Na du baust einen Lichstrahl als 3d objekt und schickst den durch deine 3d welt.
Wenn er ein mesh kollt dann nimmt er die Farbwerte von dem mesh und
nimmt die (je nach dem welche spiegelung) zu seinen bischerigen dazu.

Des ganze machst du pro Lichtquelle ca:30000 mal und dann erstellst du
ein tafel wo jeder einzelne Pixel als 3d mesh da is.
Wenn dann ein Lichtstrahl einen Pixel triff dann speicherst du des als Variable ab und nimmst des dann für dein Bild her.
Des ganze is ziehmlich aufwendig und deshalb dauert es auch so lange wenn man aufwendige 3d Bilder rendert.
Natürlich musst du auch die Lichtstrahlen realistich abprallen lassen aber des dürfte dann dein geringstes Probrlem sein.
Deshalb is es eigentlich unmöglich ohne 20Ghz oder so so ein spiel in Echtzeit zu machen:)

@FreetimeCoder
Hät ich schon längst versucht zu programmieren hab aber nur die Demo:(

darth

BeitragFr, März 16, 2007 20:33
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@bachi:
es gibt NICHTS was momentan realistischer wäre als raytracing!
raytracing macht das, was die natur macht... von einem beobachter wird ein strahl ausgesandt und geschaut was er macht. das selbe mit dem licht...
es gibt NICHTS was realistischer wäre.
Diese Signatur ist leer.

Bachi

BeitragFr, März 16, 2007 23:07
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Na ja ich finde Radiosity ist realistischer.
Bei Radiosity wird das Licht in alle Richtungen gleichmäsig refelktiert bei Raytracing hingegen prallt es nur ab.
Des halb können bei Radiosity Halbschatten entstehen, hingegen wirkt bei
Raytracing der Schatten sehr schwarz.
http://de.wikipedia.org/wiki/R...rgrafik%29
Hier siehst du mal den Unterschied;)
Hat jemand ne Ahnung wie des Verfahren funktioniert des bei Computerspielen hergenommen wird und wie des heißt?
mfg Bachi

darth

BeitragFr, März 16, 2007 23:21
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würdest du richtig lesen sähest du, dass das bild mit PRIMITIVEM (=nicht sehr tollem) raytracing gemacht wurde...
bei raytracing gibt es sehrwohl versch. schattentypen, je nach beleuchtungsmodell und da gibt es korrektere und weniger korrekte.
und nun um dir das maul mit deinem eigenen artikel zu stopfen ein schönes zitat des artikels (den du scheinbar nicht gelesen hast sondern nur die bilder betrachtet -.-)
Zitat:
Mit dem Aufkommen moderner globaler Beleuchtungsverfahren wie Path Tracing und Photon Mapping wurden jedoch die Möglichkeiten von Raytracing beträchtlich erweitert. Weil derartige Algorithmen alle von Radiosity unterstützten Effekte mit weniger Fehlern und auf elegantere Weise simulieren können, ist Radiosity im Bereich der hochwertigen realistischen Bildsynthese weitgehend aus der Mode gekommen.

so... es gibt nach wie vor NICHTS schöneres als raytracing! Very Happy
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Bachi

BeitragFr, März 16, 2007 23:54
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Na gut von mir aus Embarassed
Habs halt überflogen
Weißt du jetzt wie des bei Computerspielen des verfahren heißt?

FreetimeCoder

BeitragSa, März 17, 2007 9:14
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Ich glaube du hast gar keine Ahnung wovon du redest.

Radiosity ist lediglich folgendes:
Lichtstrahlen werden von einem Objekt augesandt und von jedem Objekt auf das sie treffen reflektiert. Dabei werden sie aber immer schwächer. Dadurch entsteht ein Wunderbar realistisch aussehender Schattenwurf.

Ratraycing RENDERT "nur" das Bild! Das Radiosity muss also schon vorher gelaufen sein.

UND JETZT NOCHMAL: Es gibt kein Spiel oder Programm, das unter normalen Bedingungen Radiosity in Echtzeit schafft. (Wenn du jetzt nen Supercomputer mit 40 Ghz, 1 Terrabyte Ram und etc hast, dann kannst du es gerne versuchen)

Das Radiosity in Spielen ist eine Lightmap. Die wird vorher berechnet und nur als Textur auf das Mesh gelegt.

http://www.blitzbasic.com/tool....php?cat=4
Hier findest du ein paar Lightmapper. Gile[s] ist der beste, aber der kostet auch was.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
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