HILFE! Buchstabensalat!

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

timmeTheOnly

Betreff: HILFE! Buchstabensalat!

BeitragDo, März 08, 2007 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi @ all, ich will für die Schule einen Buchstabrnsalat entziffern (gibt ne mpndliche 1 in Deutsch ^^), bekomms aber nich hin. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Hier das Wort:

E - e - p - l - u - e - b - u - p - a - t - g - n - e - i - z - r

Bitte antwortet schnell! Hab nur bis Montag Zeit!

MfG
T-Master

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, März 08, 2007 21:00
Antworten mit Zitat
Soll man aus den Buchstaben ein Wort bilden, oder was?
Wenn ja, versuch ich mich gleich mal dran.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

PowerProgrammer

BeitragDo, März 08, 2007 21:02
Antworten mit Zitat
Natürlich, wir machen deine Hausaufgaben.
Poste lieber mal die Telefonnummer deines Lehrers Exclamation

Dies ist keine Hausaufgaben-, sondern eine BlitzBasic-Community. Hausaufgaben sind Übungsaufgaben, die du zu erledigen hast, um zu verstehen, was du in der Schule machst und um dir noch ein paar weitere Dinge in den Kopf zu hämmern, die sollte man selber machen.
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

Ghost-Buster

BeitragDo, März 08, 2007 21:11
Antworten mit Zitat
Finde man kann ihm trotzdem helfen, scheint ja ne knifflige aufgabe zu sein...

Mfg
Ghost
Mein aktueller PC

AMD Athlon 64 X2 4200+ | A8NE-FM Mainboard | Dual DDR 2048 MB Ram | Geforce 7800 GTX 256 MB

www.clanmzk.de

aMul

BeitragDo, März 08, 2007 21:12
Antworten mit Zitat
Ich habs raus:

Beutegauzzeppelin

Klingt aber komisch...

-----

Das E ist groß, bedeutet das, dass das Wort mit E anfängt?
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

FBI-blitz

BeitragDo, März 08, 2007 21:12
Antworten mit Zitat
Och komm, PowerProgrammer.

Jeder hat doch irgendwann mal keinen Bock auf hausaufgaben...

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, was man durch das lösen dieses Buchstabensalates großartig lernen soll...

lol
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Christoph

BeitragDo, März 08, 2007 21:20
Antworten mit Zitat
Mein Vorschlag:

Mach doch ein Blitzbasicprogramm, das alle möglichen Kombinationen nacheinander durchrattert. Du schaust dann, welche Kombination ein Wort ergibt.

Das wären dann halt 17*16*15*14*13*12*11*10*9*8*7*6*5*4*3*2*1 Kombinationen, wenn ich mich nicht täusche, also insgesamt 355687428096000.

Ich mein, du hast ja bis montag zeit... Very Happy

Edit:

Nächster Vorschlag:

Tarne dein Buchstabensalat als Bilderrätsel und mach das ganze ohne Kommentar in den Bilderrätselthread. Dann weiß keiner, dass es deine Hausaufgaben sind, geschweige denn, dass du dafür eine mündliche 1 bekommt. Klasse, nicht?

timmeTheOnly

BeitragDo, März 08, 2007 21:24
Antworten mit Zitat
Hab leider nur Dualcore 2 Duo von Intel und 1 Gig ram, das reicht leider nich bis Montag ^^

aMul

BeitragDo, März 08, 2007 21:25
Antworten mit Zitat
Hier ein kleines Programm welches ich gerade geschrieben habe:
Code: [AUSKLAPPEN]
Dim letter$(16)
Dim nb(16)
Restore lol

For i = 0 To 16
   Read letter(i)
Next

While Not KeyHit(1)

If GetKey()
      x = 0
      s$ = ""
      ms = MilliSecs()
      Repeat
         y = Rand(0,16)
         If nb(y) <> ms
            s = s + letter(y)
            nb(y) = ms
            x = x +1
         EndIf
      Until x = 17

Print s
   EndIf

Delay 10

Wend

.lol
Data "e", "e", "p", "l", "u", "e", "b", "u", "p", "a", "t", "g", "n", "e", "i", "z", "r"

Das Programm sortiert dir die Buchstaben bei jedem Tastendruck zufällig neu, mit ESC wird beendet. Vielleicht hilft dir das ja Wink
Merke: Das Gehirn liest das Wort als ganzes, nicht die einzelne Buchstaben. Wenn das zufällige Wort zufällig annähernd stimmt, erkennt man es mit großer Wahrscheinlichkeit!

Wenn du als ersten Bu8chstaben das große E haben willst, einfach den Inhalt der While-Schleife durch folgendes ersetzen:

Code: [AUSKLAPPEN]
If GetKey()
      x = 0
      s$ = "E"
      ms = MilliSecs()
      Repeat
         y = Rand(1,16)
         If nb(y) <> ms
            s = s + letter(y)
            nb(y) = ms
            x = x +1
         EndIf
      Until x = 16

Print s
   EndIf

timmeTheOnly

BeitragDo, März 08, 2007 21:28
Antworten mit Zitat
Danke, werds versuchen, thx

Smily

BeitragDo, März 08, 2007 21:51
Antworten mit Zitat
Zitat:
Merke: Das Gehirn liest das Wort als ganzes, nicht die einzelne Buchstaben. Wenn das zufällige Wort zufällig annähernd stimmt, erkennt man es mit großer Wahrscheinlichkeit!

Zitat:
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Wink

Edit: zu christophs vorschlag:
Ich glaube einige Buchstabenkombinationen kann man von vornerein ausschliesen. So kann man z.B. 3-Stellige kombinationen machen, die mit hoher wahrscheinlichkeit nicht vorkommen und berrechnungen, wo diese Kombination vorkommt schon vorläufig abbrechen.
Andersherum kann man auch kombinationen bevorzugen, die häufiger vorkommen.

Mein Vorschlag wäre es erstmal kleinere Einzelne wörter zu suchen, und diese dann versuchen zu kombinieren.

mfg, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

coldie

BeitragFr, März 09, 2007 11:03
Antworten mit Zitat
Eiterbeulenzugpap Confused

SpionAtom

BeitragFr, März 09, 2007 13:11
Antworten mit Zitat
Wenn es große Wortlisten im Netz gibt, hätte ich noch eine andere Möglichkeit.
Man vergleicht einfach die Häufigkeiten der Buchstaben mit jedem Wort. So könnte einer Alle Wörter von A-C überprüfen, ein anderer die Wörter von D-F usw...

Häufigkeiten:
a * 1
b * 1
e * 4
g * 1
i * 1
L * 1
n * 1
p * 2
r * 1
t * 1
u * 2
z * 1

Teilwörter, die ich rausgesehen habe:
auge(n)
a(e)rzt(e)
blau
blut
Ei(er)
gelb
gruen
Lupe(n)
uebung
zeiger
zug
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Gameprogman

BeitragFr, März 09, 2007 15:34
Antworten mit Zitat
Ich füge der Liste von SpionAtom noch ein paar Wöter hinzu:

-tanz/taenze
-bau
-Lippe(n)
-geier
-zeitung
-traeger
-geiz
....

Gibts bestimmt noch mehr.
www.bandradr.de ! Awesome !

aMul

BeitragFr, März 09, 2007 15:42
Antworten mit Zitat
Spionatom Idee ist wirklich nicht schlecht... Aber wer macht sich schon die Mühe Mr. Green
Zeppelin geht übrigens auch noch, falls man das einem meiner früheren Post nicht entnehmen konnte Wink

Smily

BeitragFr, März 09, 2007 16:51
Antworten mit Zitat
Kann es sein, dass euer Lehrer euch verarschen will? Laughing

Ich hab mir mal vor einiger zeit die CD vom Undergroundbook (kA ob das jemand von euch kennt) gekauft.
Auf der CD befinden sich auch einige, sehr mächtige Wortlisten.

Ich habe deinen Buchstabensalat gerade mit 10 wortlisten, welche insgesammt über 10.000.000 (!) Wörter haben, Verglichen

Natürlich habe ich als erstes einen kleinen Algo geschrieben, der mir alle 17-Stellige Wörter rausfiltert. - Da waren noch gut ca 130.000 wörter übrig, allerdings war keins dabei, welches sich aus deinen Buchstaben bilden lässt.

Gruß, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

coldie

BeitragFr, März 09, 2007 16:54
Antworten mit Zitat
An alle die es bisher übersehen haben: Das Wort fängt scheinbar mit E an! (weil das E vorne groß ist).

Smily

BeitragFr, März 09, 2007 16:57
Antworten mit Zitat
Vlt ist das E ja aber auch einfach groß, weil es im Buchstabensalat am Anfang steht Wink
Lesestoff:

stummi.org

coldie

BeitragFr, März 09, 2007 17:01
Antworten mit Zitat
Möglich wärs ^^ Dennoch halte ich Rechtschreibung in einem Buchstabensalat für sinnlos...

garret

BeitragFr, März 09, 2007 19:03
Antworten mit Zitat
Was macht ihr denn gerade so in Deutsch? Eventuell lässt sich die Thematik dann etwas eingrenzen.

MfG garret
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: