X/Y Koordinate eines Bildes ermitteln (Befehl)?
Übersicht

Gray FoxBetreff: X/Y Koordinate eines Bildes ermitteln (Befehl)? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, ist es möglich mit einem Befehl die X/Y Koordinate eines Bildes herauszufinden? Ich hatte fälschlicherweise gedacht, dies würde mit ImageXHandle/ImageXHandle funktionieren, bis ich mir mal die genaue Beschreibung des Befehls durchgelesen habe ![]() Möchte dadurch X/Y Variablen sparen. Kann mir da einer weiterhelfen? |
||
Yogu |
|
---|---|---|
Du meinst 2D, oder?
Es ist nicht möglich, die Koordinaten eines Bildes herauszufinden, weil du das Bild so oft du willst an unterschiedlichen Positionen darstellst. Es werden nur die Pixel in den Buffer an die angegebene Position geschrieben. Aber du kannst die X und Y speichern, und dann später abfragen |
||
Gray Fox |
|
---|---|---|
Also ich arbeit mit B3D, aber quasi im 2D Modus.
Zitat: Aber du kannst die X und Y speichern, und dann später abfragen
Das is mir klar, aber ich wollte es mal 'anders' probieren ![]() |
||
Yogu |
|
---|---|---|
Also in Blitz3D kenn ich mich gar nicht aus, ich hab immer noch die 30-Mal-Starten-Version (ungefähr 10 Mal gestartet) | ||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
wenn du mit B3D arbeitest, kannst du die Bilder als Sprites darstellen und durch CameraProject(cam)/ProjectedX/Y() dessen Bildschirmkoordianten erfragen.
Eine Positionsroutine für Sprites wie im 2D modus gibt es auch: PositionEntity sprite,((X)*2)-Bildschirmbreite+Bildbreite,-((Y)*2)+Bildschirmhöhe-Bildhöhe, Bildschirmbreite ganz wichtig wäre hier auch noch, dass die Kamera als Parent vom Sprite eingerichtet wird. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wie schon erwähnt - da nur Du wissen kannst wo Du deine Bilder überall einzeichnen willst und da nur Du wissen kannst wie oft Du ein Bild einzeichnest bleibt es auch deiner Verantwortung überlassen die Koordinaten dafür zu speichern.
Du könntest allenfalls einen Type kreieren der Die Bilddatei und die Koordinaten zusammenfasst, was Dich aber immer noch nicht von der Aufgabe entbindet diese zu setzen und upzudaten. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Gray Fox |
|
---|---|---|
Ich wollte damit eine einfach Menu(button)abfrage realisieren, wollte keine Variable dafür nutzen sondern:
zeichne but_menu_bauen, 30,705 zeichne but_kontor_bauen,Befehl(but_menu_bauen) + ImageWidth(but_menu_bauen) + 25 ,705 So wollte ich Variablen sparen, habs dann nun mit nem Array gemacht, dort kann ich dann noch paar andere Infos speichern z.B. ob der Menubutton gedrückt wurde. Also kann der Thread ruhig geschlossen werden ![]() |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
hardcoding für buttons sind was böses! | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Übersicht