Speichern

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Jo0oker

Betreff: Speichern

BeitragSa, März 10, 2007 14:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
in meinem Spiel möchte ich das man speichern kann,
nun habe ich aber ein paar Zahlen.......ziehmlich viele.........geht bald gegen 100.
Die ganzen Monster, ihre Leben und Positionszahlen, Menueinstellungen.......
Gibt es eine möglich keit nicht alles in einer .txt datein zu speichern?
Wie speicher ich mein spiel am besten ab???

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Eingeproggt

BeitragSa, März 10, 2007 14:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo0oker hat Folgendes geschrieben:

Gibt es eine möglich keit nicht alles in einer .txt datein zu speichern?
Wie speicher ich mein spiel am besten ab???


Nicht alles, aber doch das ganze Spiel? Wie meinst du das Question

Ich empfehle, in einer Schleife alle Arrays und Types durchgehen, die du speichern willst und mit den Write-Befehlen (WriteByte, WriteShort, WriteFloat und WriteInt sowie WriteLine und WriteString) deine Datei zu schreiben.
Wie du das genau aufbaust, musst du dir selber überlegen.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Jo0oker

BeitragDo, März 15, 2007 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe jetzt eine Methode gefunden, ich speicher jeden wert in einer .dat datei.


geht eigendlich ganz gut.


lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Gameprogman

BeitragDo, März 15, 2007 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ob .dat oder .txt oder .sav...
Kommt im Endeffekt alles auf nen txt-datei heraus, da man alles mit dem Editor öffnen kann... Rolling Eyes
www.bandradr.de ! Awesome !

Lunatix

BeitragFr, März 16, 2007 0:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ausser er kodiert es Wink
Nee, aber die endung ist vollkommen egal, da hat GPM recht
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, März 16, 2007 0:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo0oker hat Folgendes geschrieben:
Habe jetzt eine Methode gefunden, ich speicher jeden wert in einer .dat datei.

Verstehe ich das so richtig, das zu jedem Wert eine separate Datei erzeugt wird? Wenn ja, dann sei mal folgendes dazu gesagt.

- Jede Datei nimmt mindestens ein gesammten Cluster auf der Festplatte ein. Je nach Partitionsgröße und Partitionsart unterscheidet sich die Clustergröße. Bei meinen Partitionen hat ein Cluster 4.096 Bytes. 256 Dateien würden hier also schon 1MB Speicher auf der Festplatte einnehmen aber Netto 1024 Bytes speichern. Das ergibt ein Verschleiss von 1:1024 oder effektive Nutzung von ~0,1 % bzw. 99,9 % Wegfall bei einem Wert in Integer oder Float pro Datei.

- Das Management bei 'durchgehenden' Daten kann unmöglich einfacher sein, als alle Daten in einer Datei pro Level zu speichern.

- Leute die dein Programm per USB-Stick oder CD starten wollen, werden keine Freude daran haben, wenn sie Minuten zum laden eines Levels warten müssen.

Aber dein Satz 'Habe jetzt eine Methode gefunden, ich speicher jeden wert in einer .dat datei' kann auch genau anders rum verstanden werden. Falls meine erste Vermutung falsch ist, so ignorier sie einfach. Wink
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Jo0oker

BeitragFr, März 16, 2007 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich speicher jeden wert den ich brauche in einer neuen datei in dem ordner save.

Z.B.:

player_x.dat
player_y.dat
player_z.dat

mission_komplett.dat
missionen.dat


enemy_1.dat
.....
.....
.....
.....

so mache ich das.
Ach und mit dem Welten laden, es gibt nur eine großen(wenn ich das richtig verstanden habe)
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Eingeproggt

BeitragFr, März 16, 2007 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lies dir nochmal genau durch, was hectic geschrieben hat. Dein System ist verschwenderisch. Du kannst (sollst) mehrere Werte in eine Datei schreiben.
Dann hättest du nur noch
player.dat
mission.dat
enemy.dat
oder so wie es eigenltich alle machen
save.dat
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Smily

BeitragFr, März 16, 2007 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Versuchs mal so Wink

ob du Read-/Write int, string, byte etc. verwendest hängt vom Variablentyp ab


Speichern:

Code: [AUSKLAPPEN]
Fileout = Writefile("save.dat")
 Writeint fileout, wert1
 Writeint fileout, wert2
 Writeint fileout, wert3
 writestring fileout, string1$
 writestring fileout, stringxy$
 .....
Closefile fileout


Laden:
Code: [AUSKLAPPEN]

Filein = Readfile("save.dat")
 wert1 = Readint(filein)
 wert2 = Readint(filein)
 wert3 = Readint(filein)
 String1$ = Readstring(filein)
 stringxy$ = Readstring(filein)
 ....
Closefile filein
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group