Eine Online Welt erschaffen / Tutorial & Praxis

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HamsterTrainer

Betreff: Eine Online Welt erschaffen / Tutorial & Praxis

BeitragSa, März 10, 2007 11:02
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Hallo zusammen,

Wollte nur mal kurz nachfragen ob jemand Lust hat an einem "How to create a Online World" mit zu machen Smile

Als Ende sollten 2 Programme übrigbleiben.

1. Ein Server (Delphi)
2. Ein Client (Blitzbasic)

Soll nix großes werden ... einfach nur eine "Online Welt" wo viele Player rumlaufen und "chatten" können.

Schwerpunkte des Tutorials:

1. CLient / Server Kommunikation ( mit eigenem Protokoll )
2. Bewegungen der Player ( flüssige bewegungen der Player auf der Clientseite )
3. Nachrichten innerhalb der Welt verschicken ( Chatten )

Ich denke so ein Tutorial wäre eine große Hilfe für alle.

bis dann
Hamster

biggicekey

BeitragSa, März 10, 2007 12:32
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warum denn den server in delphi?
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
 

HamsterTrainer

BeitragSa, März 10, 2007 13:27
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biggicekey hat Folgendes geschrieben:
warum denn den server in delphi?


Weil Blitzbasic viele schöne sachen einfach nicht kann.

1.Threading ist sehr wichtig.

2.OOP ist sehr Praktisch :
z.B. erstelle ich für jede Verbindung ein eigenes "Client-Objekt" in dem die Connection , Userskills usw. drin gespeichert sind.

und die Events z.B. nehmen einem ne ganze menge Arbeit ab.


Man kann den Server natürlich auch in Blitz schreiben .... nur würde man ca. die 10 fache zeit brauchen. und ne menge an externer dll's würde man auch brauchen. ( netzwerk / SQL usw. )


bis dann
Hamster

Hummelpups

BeitragSa, März 10, 2007 17:58
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Scheinst ja kein Noob zu sein, was für referenzen haste denn in Delphi?
Wie lange arbeitest du schon mit Delphi?

Hört sich auf jeden Fall recht interessant an das Projekt.

Nur das Tutorial hier, naja, Delphi ist im Grunde ja kostenlos wenn ich mich
nicht irre, also schon ne schicke Sache, sollte aber auch für die Kostenfreie
version kompatibel bleiben.

Gruß

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, März 10, 2007 18:40
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Wieso nicht BMax statt Delphi?
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
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|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
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|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
 

HamsterTrainer

BeitragSa, März 10, 2007 21:50
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@IMurDOOM

mal kurz was zu meiner Person :

Bin 37 Jahre Alt und arbeite als Freelancer als Admin/Programmierer in einer Sofwareschmiede Smile

Mit Delphi arbeite ich seit ca. 5 Jahren .... auch vorwiegend im Netzwerk / Kommunikationsbereich.

Hab diverse Projekte für Kunden programmiert :

Komplette Messenger Server/client Systeme ( Ja ...sowas wie ICQ/ MSN) für Kundensupportsysteme und soon krams

Kurz gesagt ich kenne viele bits und bytes mit dem Vornamen Smile



bis dann
Hamster
 

HamsterTrainer

BeitragSa, März 10, 2007 21:53
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Blitzcoder hat Folgendes geschrieben:
Wieso nicht BMax statt Delphi?


BMax geht natürlich auch ....nur dann muss jemand anderes ...das ganze theoretische ...... Programmieren.

Ich hab kein BMax Sad


bis dann
Hamster
 

Phlox

BeitragSo, März 11, 2007 18:23
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Also sowas wie SecondLife?

Hummelpups

BeitragSo, März 11, 2007 20:44
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Nein
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus
 

HamsterTrainer

BeitragMo, März 12, 2007 1:35
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QWERTZ hat Folgendes geschrieben:
Also sowas wie SecondLife?


Nein, sowas soll es nicht werden.

Es soll nur ein Grundlagen Tutorial werden Smile

- Client-Connection und Handling der einzelnen Clients
- Wie synchronisiert man die Daten ( Server Ticks )
- usw.

mfg
Hamster
 

mb

BeitragDi, Jul 24, 2007 12:26
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Ich hätte auch interesse,
allerdings nur bei:
-prinziep
-client
-graphic/design
da ich kein wort delphi verstehe.
ich hatte schonmal über sowas nach gedacht, aber für 1--ne person dann doch zuviel aufwand Crying or Very sad
hier schon mal ein par ideen:
-der client empfängt nur text und bilder (kamera in server), sendet text, (mausklicks) ind pfeiltasten
betätigung(kamera bewegung) dann braucht der client minimale software und hat kurze
ladezeiten... (also nich wie bei SL).
-client könnte meshs an den server senden.
...
...
...
was einem so alles (un)mögliches einfällt... Rolling Eyes
mb
 

Dreamora

BeitragDi, Jul 24, 2007 12:32
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Mir wird sicher spontan einer sagen können, warum das im programmierforum is oder? Smile

Ich find die Idee gut, dennoch im falschen Forum, drum verschoben.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Lunatix

BeitragMi, Jul 25, 2007 17:19
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>> Hört sich gut an, mich würd nur mal interressieren, wozu du am Server Threading brauchst... wenn du's nicht im Forum besprechen magst, schick mir doch bitte eine PM Smile
Bisher hab ich in BlitzMax ein UDP & TCP Modul mit Buffern programmiert (ohne brl.socket) und wollte bzw. hab aus Spass mal nen Messanger angefangen, nur frag ich ich mich grad wozu Threading o.o'

Diese Frage würd ich schon ganz gern drinne lassen, der Rest geht über PM. Wobei ich mich keiner Schuld bekenne, da ich nichts ausfallendes schrieb...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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