LoadFont prob. (mal wieder)
Übersicht

![]() |
TankbusterBetreff: LoadFont prob. (mal wieder) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe eine Frage, wie ich Fonts lade!
Hab sicherlich schon 4 ähnliche Themen gefunden, aber ich hab alles so gemacht, wie es beschrieben war. Aber meine Schriftdatei lässt sich nicht öffnen! Ich hab grad mal nen Ordner Hochgeladen, in dem ich meinen kleinen Code und die Schrift habe! wär nett wenn Ihr euch das mal ansehen könntet! Hier ist der Link: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1250 |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
ich kann nur sagen: Wir sind zwei mit dem problem... Es scheint so dass BB nur .fon-Dateien über den Pfad Lädt.... Man müsste den Font installieren oder in einer Bilddatei speichern.... | ||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
sehr seltsam..ich würd meinen A*** verwetten, dass ich das auch schon mal mit .ttf geschafft hab...
Darf ich die schrift trotzdem haben? ![]() |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
klar^^
hab ich mir sowieso ausem I-net geladen xD |
||
Twitter
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Groß/Kleinschreibung beachten:
Code: [AUSKLAPPEN] Print "lol"
Schrift=LoadFont("fonts\Dark11.TTF",20,0,0,0) SetFont Schrift Print "lol" WaitKey |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
Phlox |
|
---|---|---|
BLITZBASE.de hat Folgendes geschrieben: Hinweis: Ab v1.55 können Fonts auch aus Dateien geladen werden, die nicht im Font-Ordner installiert sind. Allerdings muss man den Pfad und den tatsächlichen Fontnamen eingeben. Eine Schrift wie "Courier New" hat den Dateinamen "Cour.ttf". Man muss aber "Courier New" eingeben. Dahinter folgt noch die Dateiendung (entweder .ttf oder .fon). Beispiel: font=LOADFONT("C:\Spiel\Courier New.ttf",64). Ich empfehle aber den Fontnamen entsprechend umzubenennen - dadurch gibt es dann keine Probleme bei späteren Updates.
MfG |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Der Dateiname ist aber in diesem Fall Dark11. Das ist auch der Schriftname. Also kann man da ja nichts falschmachen!^^
@Blitzcoder: Das mit groß und kleinschreibung ist doch egal, denke ich mal!(hihi ein reim). Blitz unterscheidet doch sowieso nicht von Groß und kleinschreibung! PS: Habs getestet, und geht nicht! =( |
||
Twitter
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Dein Code geht bei mir einwandfrei.
Da -> https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1251 |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Sagen wir mal die beiden "lol"s sehen anders aus, aber die Schrift ist nicht "Dark11". Oder etwa doch. | ||
Twitter
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Doch, ist es | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Welche Blitzversion hast du denn??
Vielleicht geh das ja nur mit bestimmten^^ |
||
Twitter
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Also bei mir funktioniert der Code auch nicht - es wird die Standardschrift vergrößert dargestellt, mehr nicht.
Ich hab leider keine Ahnung was dagegen zu tun wäre - normalerweise hab ich das Problem nicht. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Also bei mir funktioniert der Code auch nicht - es wird die Standardschrift vergrößert dargestellt, mehr nicht.
Dito. Aber das Problem gabs übrigens schon immer. Blitz läd nicht von Pfaden. Man müsste den Font schon vorher in den Windows/Font Ordner schmeißen (=installieren) und das funktioniert nicht immer. mfG Thorsten |
||
Übersicht