Code problem und berg hochrollen
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emdeBetreff: Code problem und berg hochrollen |
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Hallo, ich habe noch mal 2 fragen erstens wieso funktioniert dieser code nicht:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480 SetBuffer BackBuffer() HidePointer() Include "lib.bb" ;Globale variablen Const K_Ball = 1 Const K_Stern = 2 Global sterne=0 Global nochsterne=10 Global unsichtbar=5 ;end Global variablen Collisions K_Ball,K_Stern,2,3 ;Stern erstellen und positionieren Global stern=CreateCube() EntityType stern,K_Stern PositionEntity stern,0,1,2 ScaleEntity stern,2,2,2 EntityColor stern,255,255,0 EntityRadius stern,2,2; ;ende stern CreateLight() ;camera Global cam=CreateCamera(ball) PositionEntity cam,0,2,-3 ;ende camera Repeat PointEntity cam,ball TurnEntity stern,1,1,1 move() kol() UpdateWorld RenderWorld Text 100,0 ,"Sterne:"+""+ sterne +"/"+nochsterne Flip Until KeyHit(1) End Und hier die lib Code: [AUSKLAPPEN] Function move() If KeyDown(200) Then MoveEntity ball, 0,0,0.2 If KeyDown(208) Then MoveEntity ball, 0,0,-0.2 If KeyDown (205) Then TurnEntity ball, 0,-1,0 If KeyDown(203) Then TurnEntity ball, 0,1,0 End Function move() Function kol() ball=CreateSphere() EntityType ball,K_Ball PositionEntity ball,0,0,-5 EntityRadius ball,2,2 If EntityCollided(ball,K_Stern) Then sterne = sterne + 1 PositionEntity stern,Rnd(-30,30),1,Rnd(-30,30) End If End Function kol() Und meine 2 frage ist. Wie kann ich es bewerkstelligen das meine kugel einen berg hochrollt? emde |
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BlitzcoderNewsposter |
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Du solltest dir vielleicht noch einmal ein Tutorial durchlesen, du erstellst mit deinem Code in der Hauptschleife (Normalerweise 60 Mal/Sekunde) eine neue Kugel. Sowas erstellt man einmal, und benutzt es dann immer. | ||
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emde |
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Dies habe ich gaten weil er mir immer sagt entity does not exsist. | ||
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Eingeproggt |
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Wenn du den Debugger einschaltest markiert er irgendeine Zeile, in der das Entity "ball" vorkommt. Was heisst das? Dass "ball" nicht global ist!
EDIT: Wenn "ball" dann global ist, kannst du "CreateSphere" natürlich us deer Schleife nehmen. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
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skey-z |
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oder du übergibst der Funktion die variable ball | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
emde |
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Ich habe ball nun im hauptprogramm global gemacht, aber er sagt mir immer noch das es den entitiy nicht gibt. | ||
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Markus2 |
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Mach das nach oben
global ball=CreateSphere() EntityType ball,K_Ball PositionEntity ball,0,0,-5 EntityRadius ball,2,2 und dann schaue dir man die Funk. TerrainY an . Den Ball setzt du nur auf den Boden und durch die bewegung mit EntityMove ball,x,TerrainY(EntityX(ball),EntityY(ball),EntityZ(ball)),z rollt der Berg auf/ab |
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darki |
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Gibt es dafür auch tuturial? | ||
Dreamora |
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Wofür?
Fürs anwenden eines Befehls der in der Hilfe ein Beispiel hat? Oder fürs Rollen ... ne dafür net, das musst du dir selbst schreiben (-> programmieren) |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Markus2 |
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zum rollen kann dir das hier helfen
vx,vz ist die Beschleunigung Code: [AUSKLAPPEN] Local XAngleAdjust# Local ZAngleAdjust# XAngleAdjust# = (myBall\vx# / myBall\Radius#) * (180.0/Pi) ZAngleAdjust# = (myBall\vz# / myBall\Radius#) * (180.0/Pi) TurnEntity myBall\Entity,ZAngleAdjust#,0,-XAngleAdjust#,True |
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