Code problem und berg hochrollen
Übersicht

emdeBetreff: Code problem und berg hochrollen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich habe noch mal 2 fragen erstens wieso funktioniert dieser code nicht:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480 SetBuffer BackBuffer() HidePointer() Include "lib.bb" ;Globale variablen Const K_Ball = 1 Const K_Stern = 2 Global sterne=0 Global nochsterne=10 Global unsichtbar=5 ;end Global variablen Collisions K_Ball,K_Stern,2,3 ;Stern erstellen und positionieren Global stern=CreateCube() EntityType stern,K_Stern PositionEntity stern,0,1,2 ScaleEntity stern,2,2,2 EntityColor stern,255,255,0 EntityRadius stern,2,2; ;ende stern CreateLight() ;camera Global cam=CreateCamera(ball) PositionEntity cam,0,2,-3 ;ende camera Repeat PointEntity cam,ball TurnEntity stern,1,1,1 move() kol() UpdateWorld RenderWorld Text 100,0 ,"Sterne:"+""+ sterne +"/"+nochsterne Flip Until KeyHit(1) End Und hier die lib Code: [AUSKLAPPEN] Function move() If KeyDown(200) Then MoveEntity ball, 0,0,0.2 If KeyDown(208) Then MoveEntity ball, 0,0,-0.2 If KeyDown (205) Then TurnEntity ball, 0,-1,0 If KeyDown(203) Then TurnEntity ball, 0,1,0 End Function move() Function kol() ball=CreateSphere() EntityType ball,K_Ball PositionEntity ball,0,0,-5 EntityRadius ball,2,2 If EntityCollided(ball,K_Stern) Then sterne = sterne + 1 PositionEntity stern,Rnd(-30,30),1,Rnd(-30,30) End If End Function kol() Und meine 2 frage ist. Wie kann ich es bewerkstelligen das meine kugel einen berg hochrollt? emde |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Du solltest dir vielleicht noch einmal ein Tutorial durchlesen, du erstellst mit deinem Code in der Hauptschleife (Normalerweise 60 Mal/Sekunde) eine neue Kugel. Sowas erstellt man einmal, und benutzt es dann immer. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
emde |
|
---|---|---|
Dies habe ich gaten weil er mir immer sagt entity does not exsist. | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Wenn du den Debugger einschaltest markiert er irgendeine Zeile, in der das Entity "ball" vorkommt. Was heisst das? Dass "ball" nicht global ist!
EDIT: Wenn "ball" dann global ist, kannst du "CreateSphere" natürlich us deer Schleife nehmen. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
oder du übergibst der Funktion die variable ball | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
emde |
|
---|---|---|
Ich habe ball nun im hauptprogramm global gemacht, aber er sagt mir immer noch das es den entitiy nicht gibt. | ||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Mach das nach oben
global ball=CreateSphere() EntityType ball,K_Ball PositionEntity ball,0,0,-5 EntityRadius ball,2,2 und dann schaue dir man die Funk. TerrainY an . Den Ball setzt du nur auf den Boden und durch die bewegung mit EntityMove ball,x,TerrainY(EntityX(ball),EntityY(ball),EntityZ(ball)),z rollt der Berg auf/ab |
||
darki |
|
---|---|---|
Gibt es dafür auch tuturial? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wofür?
Fürs anwenden eines Befehls der in der Hilfe ein Beispiel hat? Oder fürs Rollen ... ne dafür net, das musst du dir selbst schreiben (-> programmieren) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
zum rollen kann dir das hier helfen
vx,vz ist die Beschleunigung Code: [AUSKLAPPEN] Local XAngleAdjust# Local ZAngleAdjust# XAngleAdjust# = (myBall\vx# / myBall\Radius#) * (180.0/Pi) ZAngleAdjust# = (myBall\vz# / myBall\Radius#) * (180.0/Pi) TurnEntity myBall\Entity,ZAngleAdjust#,0,-XAngleAdjust#,True |
||
Übersicht