I-net frage

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

StepTiger

BeitragDo, März 15, 2007 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du vielleicht noch das alte Programm laufen? (siehe Alt+Tab, Taskleiste zeigt nicht immer alle!)
127.0.0.1 ist localhost, also dein eigener Rechner.
Die Inet IP findest du zum Beispiel auf www.whatismyip.com raus.

*edit*
Solltest du an einem Router hängen, via Switch ins Internet gehen oder übers Netzwerk, so funktioniert das NICHT. (Router nur, wenn du eine DMZ auf deine IP einstellst.)
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Lunatix

BeitragDo, März 15, 2007 20:57
Antworten mit Zitat
HÄ wie bitte was !?

Du sendest an den Browser "Color r,g,b" ? Oder machst es Blitzmax intern?
Du weisst aber schon, das der Browser nur Sachen wie Javascript und HTML und XHTML usw. darstellen kann?
Ach und noch nebenbei, Blitzbasic = Windows only, was wiederum heisst, das du deinen Server auf sogut wie keinem "echten" Server laufen lassen könntest. Und noch etwas : diese Server gibts auch nirgendwo kostenlos Wink

Aber zum lernen/experimentieren ists ok^^
Sonst rate ich zu Blitzmax.

Versuch mal :
Code: [AUSKLAPPEN]
<html>
 <head>
  <title>Farben Test</title>
 </head>
 <body>
  <span style='color:#ff0000;'>Dieser Text sollte Rot sein, ausser ich h&auml;tt mal wieder &lt;span&gt; falsch gemacht, da ich nur stylesheets und/oder sql nutze xD</span>
 </body>
</html>
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Schoasch

BeitragDo, März 15, 2007 20:57
Antworten mit Zitat
Zitat:

Aber ich empfehle dir, das ausführlich zu lernen, zum Beispiel SelfHTML.[/url]

????????????????????????????????????????????????????????????????????
was hat das damit zu tun??

Da lernt man doch HTML... oder kann man etwa in BB auch mit HTML proggen? Also ich steh grad auf der Leitung.
Das was wir da mit WriteLine geschrieben haben... war das auch html... ???
????
HHIILLLFFEEE!!!

Lunatix

BeitragDo, März 15, 2007 20:59
Antworten mit Zitat
HTML wird vom BRowser geparst.
PHP zum beispiel wiederum vom Server.
Bevor du dich an so ein Projekt wagst, solltest du zumindest HTML,CSS, evtl etwas Javascript und was auch ganz nützlich ist, php lernen.

Schoasch

Betreff: ich steh auf der leitung

BeitragDo, März 15, 2007 21:07
Antworten mit Zitat
???
Also wenn man (angenommen) ein Browsergame machen will, muss man HTML,PHP und so lernen oder?

Und wenn ich jetzt eine Inet Seite mit einem kleinem Spiel erstellen will brauch ich auch HTML,PHP...

Aber wenn man ein (angenommen) Browsergame programmiert, kann man das mit z.B. Blitzbasic oder C++ machen und es dann mit HTML oder PHP einbinden? (in die inet seite) Und wenn man mit HTML,PHP oder was auch immer eine Inet seite erstellen will muss man monatliche kosten zahlen?

das heißt ich müsste HTML,PHP lernen, ich würde gerne so leichte spiele im Inet machen. Das heißt 2 Jahre lernen. Das heißt viel Zahlen. Das heißt Viel Aufwand...
Wow
....
oder wie geht das sonst ? xD

danke schon mal im vorraus:
Schoasch

Lunatix

BeitragDo, März 15, 2007 21:28
Antworten mit Zitat
php is nicht unbedingt erforderlich.

Also nochmal von vorne:

1. Ein Browser parsed das, was ihm zugesendet wird. Darunter fällt z.b. HTML
2. HTML lernst du am besten bei http://de.selfhtml.org
3. Dein Server sendet den von mir oben genannten Code als eine Art Dokument. Diesen Code musst du halt intern im Server generieren, je nachdem was für Spieldaten angeziegt werden müssen.

4. Für so ein Game eignet sich ganz gut ein Virtual- oder RootServer. kosten ab ca. 10Euro (Virtual). Mein VServer kostet z.b. 20€, mein Root 30€ im Monat.
5. Am besten läuft auf diesen Servern Linux, bzw. es läuft fast immer weils für web einfach besser/sicherer ist. Zumal Windows Server mehr Kosten.
6. Blitzbasic kann man aber nicht nach Linux Kompilieren, also müsste dafür Blitzmax her
7. Des weiteren musst du bei solchen Servern noch eine Domain kaufen, die auf diese IP zeigen, es sei denn du willst das nicht oder holst dir eine Gratis domain. eine Domain ist NUR ein Zeiger auf eine IP. mit NUR einer Domain kann man also eigendlich nix anfangen.
8. Ich würde eigendlich für das eigendliche Spiel auch eher Javascript nehmen... für die seite html

Schoasch

Betreff: aha

BeitragFr, März 16, 2007 6:45
Antworten mit Zitat
ah ok das meiste versteh ich jetzt.

Zitat:

6. Blitzbasic kann man aber nicht nach Linux Kompilieren, also müsste dafür Blitzmax her

ich hab eh windows da bringt mir ja der Server für linux nichts oder?

Zitat:

8. Ich würde eigendlich für das eigendliche Spiel auch eher Javascript nehmen... für die seite html

ja... aber das geht bei browsergames doch net, weil das Spiel doch aus der Seite besteht. Das kann man ja net einfügen oder?
Ich will jetzt kein Browsergame machen xD
Aber wenn ich jetzt Javascript lernen würde... dann bräuchte ich ja ein Programm. Und kosten die was? (oder kosten die viel?)

Danke schon mal im vorraus:
Schoasch

FOODy

BeitragFr, März 16, 2007 10:55
Antworten mit Zitat
Weißt du was Javascript ist, Schoasch?
Wenn nicht könntest du googeln oder eventuell hier ein wenig lesen: http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm

Für Javascript braucht man nähmlich nichts weiter als einen Editor und einen Javascriptfähigen Browser (Firefox, IE, Opera um die bekanntesten zu nennen.) um dein Script zu testen.

@"ich hab eh windows da bringt mir ja der Server für linux nichts oder?" :
Wenn das so wäre, wären mehr als 99/100 der Internetseiten für die Windowsuser nicht erreichbar Rolling Eyes

Gruß,
FOODy
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB

Lunatix

BeitragFr, März 16, 2007 18:52
Antworten mit Zitat
Zu punkt 8 : Auf einem Webserver sollte bzw. läuft grundsätzlich Linux. Es gibt zwar ausnahmen, aber beim Thema Internet & Sicherheit hat nunmal Linux die Nase vorne...

DAK

BeitragMo, März 19, 2007 17:06
Antworten mit Zitat
Wie krieg ich mit dem Server hier raus, welche adresse eingegeben wurde?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Silver_Knee

BeitragMo, März 19, 2007 19:24
Antworten mit Zitat
ip=TCPStreamIP( stream )
das ist eine ewiggroße zahl
DottedIP(ip)
gibt dann die gewohnte schreibweise zurück

Tankbuster

BeitragMo, März 19, 2007 19:47
Antworten mit Zitat