Gibts den kein Tutorial?
Übersicht

Mashed CrashedBetreff: Gibts den kein Tutorial? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Moinmoin,
So wie ich das sehe gibt es , außer das kleine Tutorial von Artemis, im WWW kein B+ Tutorial. Ich war auf Seiten wie Robsite,silizium-net.de. UNd sogar Googlen war ich ![]() |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
hm, jetzt wo du es erwähnst - stimmt.
Hab alles aus der OH gelernt. Eigenltich braucht man eh nur die, weil was musst du denn großes wissen, ausser welche Parameter du für ne Funktion brauchst? |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Mashed Crashed |
|
---|---|---|
Nunja,
da gibt es einiges das ich net weiß, und auch net in der OH gefunden habe, z.B. wie benutze ich den Befehl text im Fenster von B+, oder wie zeichen ich im B+ Fenster, da ich den Buffer setzten muss (mit Graphics auch) öffnet sich ein anderes Fenster ... solche fragen ![]() |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Die kannst du hier stellen, dann sag ich dir, dass du einen Canvas brauchst.
Also du erstellst einen Canvas und kannst mit dem dann wie im Graphics Mode arbeiten. Unterschiede: -) SetBuffer CanvasBuffer(canvasHandle) -) FlipCanvas CanvasHandle mehr fallen mir grad nicht ein. Viel Spass ![]() EDIT: Zusammengewürfeltes Beispiel Code: [AUSKLAPPEN] win=CreateWindow("Test",80,50,640,500,0,1) graph=CreateCanvas(50,10,530,30,win) SetBuffer CanvasBuffer(graph) Text 10,10,"Das ist ein Text in einem B+ Fenster" FlipCanvas(graph) |
||
Mashed Crashed |
|
---|---|---|
OK, das funktioniert ![]() Dann mein nächstes Problem: Wie kann ich gucken ob ein normaler Button angekickt wurde, ButtonState() macht das ja nur mit der Checkbox und dem Radiobutton ... Oder muss ich das mit ein If- Abfrage mit Mauskoordinaten und Mousehit(1) prüfen? |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Kein Problem. Ich schreib einfach
Code: [AUSKLAPPEN] win=CreateWindow("Test",80,50,640,500,0,1) ;Kennst du schon :-) btn=CreateButton("Klick mich",10,10,90,20,win) Repeat id=WaitEvent() ;Wartet auf irgendein Ereignis (zB Benutzeraktivität) Select id Case $803 End Case $401 If EventSource()=btn Then ;Das ist es! Print "Button gedrückt" Endif End Select Forever ;Weil beenden kann man eh mit dem Kreuz rechts oben Den Code hab ich nicht getestet, sollt aber gehn. |
||
Mashed Crashed |
|
---|---|---|
OK noch ein weiteres Problem, wenn man in BB macht ...
Code: [AUSKLAPPEN] If Mousedown(1) Then Text 10,10,"MOUSEDOWN"
dann zeigt er es kontinuierlich an, mach ich das aber in B+ in einem fenster, blinkt es nur einmal kurz auf. Wenn ich nun statt Mousedown(1) das Event $201 abfrage ändert sich nichts, nur das das Programm nicht immer reagiert wenn ich die Maustaste drücke .... |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
also innerhalb eines Canvas müsste sich alles wie bei BB im Graphicsfenster verhalten... | ||
$tankY |
|
---|---|---|
Das meiste über B+ hab ich in den Samples gelernt.
Also so schwer ist das nun auch wieder nicht, die Bezeichnungen könnte man zB auch von HTML ableiten (zumindest Form-Tags). |
||
Übersicht