Kamera-Schatten-Problem
Übersicht

![]() |
AcidRainBetreff: Kamera-Schatten-Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe versucht, Schatten,die mit Hilfe einer zweiten Kamera erstellt werden ,in mein Game zu integrieren...Wie gesagt ich habs versucht.^^
Das Rendern des Kameraschattens auf die Textur,die auf der Map liegt,funktioniert. Das Problem: Die Ganze Map wird bei einem z.B. dunkler werdenden Schatten dunkler. Auch wenn ich die Textur scale,bleibt der Effekt bestehen. Hier der Code: Vor der Schleife: Code: [AUSKLAPPEN] Global ts_s = 512 Global gfx_tshadow = CreateTexture(1,1,1+256) : ScaleTexture gfx_tshadow, ts_s, ts_s : TextureBlend gfx_tshadow,2 EntityTexture Terrain, gfx_tshadow,0,2 Die Funktion: Code: [AUSKLAPPEN] Function UpdateShadows() HideEntity Kamera cam = CreateCamera() PositionEntity cam,EntityX(Kamera),EntityY(Kamera)+200,EntityZ(Kamera);.2*TerrainSize(terrain),100,TerrainSize(terrain)*.2 CameraProjMode cam,2 CameraZoom cam,1.000/128/2.5*2 RotateEntity cam,90,0,0 CameraFogMode cam,1 CameraFogColor cam,45,55,70 CameraFogRange cam,0,0 CameraClsColor cam,255,255,255 CameraRange cam,1,270 HideEntity Terrain CameraViewport cam,0,0,ts_s,ts_s RenderWorld ;Color 255,255,255 ;Rect 0,0,ts_s,ts_s ;Color 255,0,0 ;Rect ts_s/2-32,ts_s/2-32,64,64 CopyRect 0,0,ts_s,ts_s,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(gfx_tshadow) ShowEntity Terrain FreeEntity cam ShowEntity Kamera ScaleTexture gfx_tshadow, 1,1 PositionTexture gfx_tshadow,0,0 ScaleTexture gfx_tshadow, 64,64 PositionTexture gfx_tshadow,.5+EntityX(Kamera)/128/5*2,.5-EntityZ(Kamera)/128/5*2;0,0 TextureBlend gfx_tshadow, 2 End Function MsehrfG AcidRain |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
keine ahnung....
bloß noch ne rein formale sache... in deiner function Updateshadows() steht jedes mal zum Anfang cam=createcamera() Also wird jedesmal ne neue Kamera erstellt... meinst du nicht einmal reicht undzwar mit global cam=createcamera() in der Ladeschleife ![]() nur ein kleiner Tipp |
||
![]() |
AcidRain |
---|---|---|
thx für den Hinweis,hab ich ganz übersehen... ![]() Problem gelöst-hatte mit meinem vorherigen code zu tun... |
||
Übersicht