verschiedene Textfarben
Übersicht

![]() |
DottakopfBetreff: verschiedene Textfarben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Blitzer !
uff das ich mal sowas fragen müsste hätt ich nie gedacht, irgendwie peinlich ^^. ![]() Ich möchte verschieden Textfarben haben. So z.B. ;schleife text 1,1, "Farbe1" ; in Rot text 1,10, "Farbe2" ; in Grün text 1,20, "Farbe3" ; usw.. und wie bekomme ich noch sowas hin: Text 10,10 , "Farbe in Rot" + "Farbe in Grün" + "Farbe in blau" Ich hab au scho in der OH geguck, und dachte erst des ist mit getcolor zu lösen... . Ka höchstwarscheinlich springt mich der befehl gleich an ... ![]() mfg Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Einfache Zeilen kannst du mit Color machen!
Code: [AUSKLAPPEN] Color 255,0,0 :Text 1,1, "Farbe1" ; in Rot
Color 0,255,0 :Text 1,10, "Farbe2" ; in Grün Hier wird es schwieriger.. Text 10,10 , "Farbe in Rot" + "Farbe in Grün" + "Farbe in blau" Würde ich in einer speziellen Script Function unterbringen |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
ach ja danke ... ![]() ich dödel habs ja so gemacht ^^ schleife color r,g,b text text text kein wunder ^^ ~Edit~ jetzt werden aber meine Sterne (plots) auch andersfarbig ^^ Wie kann ich des verhindern ? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Dottakopf am So, März 18, 2007 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
wenn du innerhalb einer Zeile die farbe ändern willst musst du aus einem Text-Befehl mehrere machen:Code: [AUSKLAPPEN] Text 10,10,txt1$ + txt2$ +txt3$ =Code: [AUSKLAPPEN] Text 10,10,txt1$
Text 10,10+StringWidth(txt1$),txt2$ Text 10,10+StringWidth(txt1$)+StringWidth(txt2$),txt3$ StringWidth gibt die breite eines schriftzuges an... da du nun Mehrere text-Befehle hast kannst du vor jeden ein Color setzen |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Bevor du die Sterne zeichnest, musst du natürlich auch noch ein "color r, g, b" setzen.
Außerdem solltest du sie nicht mit Plot zeichnen, ist einfach zu langsam. Schneller ist es wenn du hier rect x, y, 1, 1 machst oder noch schneller mit Writepixel(fast), siehe dazu in der Onlinehilfe. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
ok ich hab jetzt writepixel genommen ...
könnte mir einer vielleicht erklären warum da bei der berechnung so hohe zahlen genommen werden? Code: [AUSKLAPPEN] f=200*$10000 + 100*$100 + 100 WritePixel info\sx,info\sy,f und warum ein String zeichen drin ist ? oder bzw. wie ich ein normales weiß hinbekomme ![]() ~Edit~ ich hab jetzt weiß 255,255,255 |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
"$100" ist Hexdezimal für "256"
"$10000" ist Hexdezimal für "65536"(256 hoch 2) Einfach eine Andere schreibweise: bei Dezimal (Normal) gibt es 10 zeichen:0123456789 bei Hexdezimal gibt es 16 Zeichen:0123456789ABCDEF |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
ok ! Danke an alle die mir geholfen haben
mfg Dottakopf |
||
Übersicht