Text aus string
Übersicht

sorcerer999Betreff: Text aus string |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo
Ich möchte aus einer cfg Datei Texte zwischen Kommas auslesen. Dazu habe die Zahlausstring Funktion aus Rob's Tutorials in eine Textausstring umgebaut. Die lng.cfg sieht so aus: Deutsch, English,hallo,, Das Programm so: sprache$=".\lng.cfg" datei = ReadFile(sprache$) zeile$ = ReadLine(datei) Text$ = textausstring(zeile$, 1) CloseFile datei Print Text$ Function textausstring(textString$, stelle) anzahl = 1 letzteskomma = 1 y=1 For i = 1 To Len(textString$) If Mid(textString$, i, 1) = "," Or i = Len(textString$) Then If anzahl = stelle Then wert$ = Mid(textString$, letzteskomma, y-1) EndIf y=0 letzteskomma = i + 1 anzahl = anzahl + 1 EndIf y=y+1 Next Print wert$ Return wert$ End Function Das Print wert$ in der Funktion ergibt noch "Deutsch", aber der Print Text$ im Prgr nur noch "0". Was macht ich bei der Übergabe aus der Funktion falsch? Grüße und Danke für Hilfe Kai |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function textausstring$(textString$, stelle) muss das heissen.
Denn Funktionen geben entweder Int, Float oder Stringwerte zurück, eben je nachdem wie man sie definiert. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
sorcerer999Betreff: Danke und nebenbei Updatefrage |
|
---|---|---|
Hallo
Danke! Kleine Ursache, große Wirkung. Ich habe eben hier im Forum gesehen, das Blitz3D aktuell in der Version 1.98 ist. Ich habe mein 3D im Dezember bei Share IT! gekauft und über den Kauflink die Version 1.64 runtergeladen. Die ist aber scheinbar uralt. Wie kann ich nun Updaten? Auf den Blitz Seiten finde ich nur die Demo und mein Kauf-Link ist tot. nochma Danke für die Schnelle Hilfe. Grüße Kai |
||
![]() |
Dreiser |
---|---|---|
Der Lizenzschlüssel befindet sich im gleichen Mail wie der Downloadlink. Mit diesem Code kannst Du Dich bei blitzbasic.com registrieren. | ||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Ich möchte dann nochmal auf meine Befele zum auseinandernehmen von strings verweisen^^^https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22536 | ||
Übersicht