bots eigenständig?

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MG90

Betreff: bots eigenständig?

BeitragMo, März 19, 2007 18:18
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hallo,

ich bins nochmal

ich wollte fragen, wie das funktionieren soll mit den Bots.

z.B.: ich geh auf einen zu und wenn ich zu nah dort bin schießt er mich ab oder verfolgt mich.

Oder wie steuert man ihn überhaupt?

hoffe es kann wer helfen.

mfg

Mg

Jo0oker

BeitragMo, März 19, 2007 18:28
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Ich glaube das was du suchst ist eine KI(Künstliche Inteligenz).
Musst mal nen bischen unter dem Thema KI stöbern, es gibt unendlich viele.

lg Jo0oker
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Das Abenteuer wird beginnen!
 

Phlox

BeitragMo, März 19, 2007 18:29
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Ich nehe als Bot ein Type,und lasse sie durch die Gegend fahren.Wenn sie nahe genug an mir dran sind(mich gefunden haben)(EntityDistance) dann drehe ich sie mit PointEntity zu mir und wenn sie noch näher drann sind, lasse ich sie schießen.

MfG QWERTZ
 

MG90

BeitragMo, März 19, 2007 19:28
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@Qwertz: thx für die info, aber ich hab jetzt nach Künstliche Inteligenz gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden. Und wenn ich KI eingebe findet er nichts.

@JoOoker: Das hört sich nicht schlecht an, kannste mir mal vielleicht mal den script dazu geben oder wie man so etwas ansatzweise macht.

Oder irgendwer?

mfg

Mg

viper199

BeitragMo, März 19, 2007 19:34
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vll hillft dir davon ja was weiter!
Mir jedenfalls hat es das.
http://www.robsite.de/links.php?link=ki

FreetimeCoder

BeitragMo, März 19, 2007 19:36
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Das liegt daran, das du für jede Situation andere KI brauchst. Du gehst am besten folgendermaßen ran:

1. Überlege was der Bot machen soll
2. Was ist wenn.. dann mach das und das
3. Schritt für Schritt mehr "beibringen"

zB hat QWERZ schon einen guten Ansatz geliefert. Setz mal um, das mehere Kugeln dir folgen. Dann setzt du um, das sie dir erst folgen, wenn du in ihrer Nähe bist. Als letztes dann, das sie schießen, sobald sie dir nah genug sind.

Logik ist alles.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA
 

MG90

BeitragMo, März 19, 2007 19:54
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viper199: danke für den link, ich werde mich dort mal genauer erkundigen.

FreetimeCoder: auch dir danke ich für die ratschläge.

Es gibt halt ein Problem, ich weiß nicht wie ich am anfang den Code machen soll.

Kann mir da keiner so ein Beispiel zeigen, damit ich mir vorstellen kann wie das aufgebaut ist?

mfg

MG

Jo0oker

BeitragMo, März 19, 2007 20:07
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Hier mal so ein gaaaaaaaaanz....... einfaches grunprinzip.
lg Jo0oker
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MG90

BeitragMo, März 19, 2007 20:11
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hä?

das kapier ich jetzt nicht so ganz

Tankbuster

BeitragMo, März 19, 2007 20:47
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Er meint sicherlich den Link in seiner Signatur!^^

zu KI:
Es gibt 1000 Arten, wie du es machen kannst. Es ist aber keine Künstliche Intelligenz (finde ich), denn die Gegner können bei den oben genannten Beispielen nicht nach ihrem "Willen" entscheiden, was sie tun.
Aber KI wird man wohl erst in 30 Jahren hinkriegen.
Ich finde aber sowas kann man nicht als "Intelligenz" bezeichnen, da alles nach fest-programmierten abläufen geschieht.

Aber das was du suchst, kann man wirklich gut mit dem Beispiel von QWERTZ machen,..
Das ist wahrscheinlich am einfachsten, und man kann es gut "weiterentwickeln".
Sonst noch viel glück bei deinem Spiel!
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StepTiger

BeitragMo, März 19, 2007 20:53
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Wenn du eine intelligente KI haben möchtest, solltest du dich mich neuronalen Netzen befassen. Diese stellen aber eine Königsdisziplin in der KI dar.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

MG90

BeitragMo, März 19, 2007 21:03
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hmm, kompliziert.

danke für die auskunft, aber ich will zunächst nur das mir wer nachläuft wenn ich ihm zu nahe komme oder so was in der art. einfach nur so ein kleines beispiel.

das wäre nett

mfg

Mg

Tankbuster

BeitragMo, März 19, 2007 21:05
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Bei der Demo von B3D gibts ein Beispiel! das Sample heißt "Collisions" da verfolgen einiege Kugeln deinen Spieler
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the FR3AK

BeitragMo, März 19, 2007 21:07
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Könnte was für dich sein:

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=21431

Jo0oker

BeitragMo, März 19, 2007 21:10
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meinst du sowas???
Code: [AUSKLAPPEN]

If EntityDistance (cube1,sphere1)<100 Then tt = 1 ;Hier sagen wir wenn die distance zwieschen cube1 und sphere1
;unter 100 ist dann ist die Variable tt 1.
If tt = 1 Then MoveEntity sphere1,0,0,.4 ;Jetz fragen wir die Variable ab,m wenn sie 1 ist dann soll sich die sphere1
;nach vorne bewegen.
If tt = 1 Then TurnEntity sphere1,0,DeltaYaw(sphere1,cube1),0;Hier sagen wir dem PC wenn die Varibale 1 ist dann
;soll er sich zu dem cube1 drehen.

If EntityDistance (cube1,sphere1) >100 Then tt = 2;Hier sagen wir was passieren soll wenn die Distnace über 100
; ist; und zwar die varibale tt ist dann 2
If tt = 2 Then jj = Rnd(6,30);Hier bringen wir einen neue Variable ins Spiel.
;aber davor fragen wir nochmal ob tt wirklich 2 ist.
;Denn wenn die variable tt 2 ist dann gibt der PC uns eine neue Variable; nämlich jj.

If tt = 2 Then MoveEntity sphere1,0,0,Rnd(.7,1) ;Hier sagen wir der sphere1 wie schnell Sie sich bewegen soll
;wenn tt 2 ist.
If jj = 6 Then TurnEntity sphere1,0,Rnd(1,-360),0;Jetzt fragen wir den PC ob die Varibale jj 6 ist,
;wenn ja dann soll die sphere1 sich zwischen 1 bis 360°c dregen.
tt = 100 ;Die variable wird wieder auf 100 gesetzt.


Damit sollte es gehen.

lg Jo0oker
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MG90

BeitragMo, März 19, 2007 21:11
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@Tankbuster: ich hab eh die Originale Version Very Happy . Ich werd mal gucken ob es das Beispiel dort auch gibt.

@th Fr3AK: Das Beispiel habe ich mir letztens schon mal angeguckt. Das Problem ist ich habe versucht es so umzuändern das wenn ich eine gewisse Entfernung von den kugeln habe. das sie mir dann schon folgen.

aber das hat leider nicht so ganz gefunkt.

skey-z

BeitragDi, März 20, 2007 0:03
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So könnte ein Anfang aussehen:

Code: [AUSKLAPPEN]
if entitydistance(spieler, gegner) < 5 then
   pointentity gegner, spieler
   schiessen()
elseif entitydistance(spieler, gegner) < 10 then
   Pointentity gegner, spieler
   moveentity gegner, 0, 0, geschwindigkeit
elseif entitydistance(spieler, gegner) < 20 then
   pointentity gegner, spieler
else
   ;steh doof rum und warte bis du abgeschossen wirst
endif


die Befehle solltest du schon kennen, um zu wissen was hierbei gemacht wird, einiges erklärt sich aber auch von alleine.

Der Funktionsaufruf schiessen() ist hier auch nur als obligatorischer Platzhalter gedacht.

die Parameter musst du natürlich an deine Bedürfnisse anpassen
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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MG90

BeitragDi, März 20, 2007 8:07
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ah danke das hilft mir sehr weiter.

aber das mit schießen() kapier ich noch nicht so ganz.

kann mir das jemand genauer erklären.

mfg

MG

Goodjee

BeitragDi, März 20, 2007 8:53
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Bau dir eine funktion, die das auslöst....das musst du aber selber machen...


ich glaube, eine ki ist noch etwas zu hoch für dich, aber naja
 

MG90

BeitragDi, März 20, 2007 8:59
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naja ich hab halt schon die models und ich will jezt einmal das ein kleiner bot so entsteht. und wenn ich den bot habe dann geh ich erst ans schießen und dann an die welt.

Oder sollte ich das erst später machen?

mfg

Mg

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