Modell-Datei .X

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Puccini

Betreff: Modell-Datei .X

BeitragDi, März 20, 2007 17:48
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HI,

ich versuche zur Zeit ein Spiel zu entwickeln welche komplexe Gebäude und struckturen enthalten soll.
Ich arbeite mit 3d Max, aber bin nicht grade zufrienden was den Texturexport betrifft.

Ich muss im UV-Editor jede Fläche so anlegen das sie passt und dann eine entsprechende Texturgrafik (ein einzelnes Bild) erstellen wo alle komponeten enthalten sind (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine).
In den beispieldatein zu BB3 gibts 3d Samples wo .X Datein verwendet werden. da sehe ich niergends das eine Textur draufgelegt wird im code und trotzem sitz jede grafik dortr wo sie soll. Die texturen liegen der X-Datei immer bei.

Wie erstelle ich so eine X-Datei oder wie bekomme ich das mit dem Texturexport in 3dMax besser hin??

Danke
-=Achtung=-
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Tankbuster

BeitragDi, März 20, 2007 17:55
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Das gehört wohl er zu Graphik und Design^^
Die X - Datei ist eine Modell-Datei!
Ich weiß nich, ob du mit 3D max auch nach X exportieren kannst.
Wenn ja, hat sich das erledigt, aber es wird genau so schwer sein, eine Textur draufzulegen.
Da ich leider 3D max nicht besitze, kann ich dir keinen Tipp dazu geben.
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Ray-Tracer

BeitragDi, März 20, 2007 18:32
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Du benutzt aber schon den B3d-Exporter für Max ???

wenn nicht http://www.onigirl.com/pipeline/
__wunschklang__

Puccini

BeitragDi, März 20, 2007 23:16
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Hi,

danke für den Tip!
Wink das ding is ja schonmal cool.... Danke!

Hab aber ein Problem entdeckt womit ich nich klar komme...

Wieso funktioniert flächen-map nicht??? Der scalet die textur immer sogross wie die fläche ist auf der sie liegt^^ soll aber sogross sein wie die textur is und wenn nötig nebeneinader anordnen...
in 3dmax gehts, sieht dort super aus, aber sobald ich das exportiert habe is die textur wieder nur einmal da

wie kann ich das lösen??
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Dreamora

BeitragDi, März 20, 2007 23:48
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In dem du den UVW Modifier fixierst, bevor du es exportierst.
Nicht fixierte Modifier sind verloren.

Ausser du meinst mit Flachenmap irgend etwas wie Sphere Mapping und so, wo du nicht Unwrapped hast. Die gehen prinzipiell verloren. X verlangt, dass UV koordinaten vorhanden sind auf den Vertices und wenn mehrere Triangles die gleichen haben sollen musst du Unwrappen und das fixieren.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Puccini

BeitragDo, März 22, 2007 12:34
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Fixieren?? Meinst damit Stapel fixieren??

Nja, jetzt hats geklappt ^^

Der B3d Exporter is ja spitze ;D
super tip
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