Probelm bei Steuerung von Gegner
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bb_fanBetreff: Probelm bei Steuerung von Gegner |
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Also, nach mehreren Versuchen dieses Problem zu lösen kam ich trotzdem nicht weiter. ich will meinen gegner in einer tilemap (2d) von a nach b über die y koordinate wandern lassen. er soll raufgehn bis er die wand erreicht hat, dann wieder runter bis zur anderen wand.
mein ansatz: Function MoveLehrer() If map(lehrer_x / tilesize,(lehrer_y - tilesize) / 32) = 1 Then richtung = -1 EndIf If map(lehrer_x / tilesize,(lehrer_y + tilesize) / 32) > 1 Then richtung = 1 EndIf lehrer_y = lehrer_y + richtung End Function die figur bewegt sich zwar bis zur ersten wand, dann einen tile runter und dann wieder rauf. wie könnte man dies lösen?? |
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Horst der Biber |
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warum hast du einmal =1 und einmal >1? ich würd die kollisionstiledinger btw in nen extra layer speichern. | ||
bb_fan |
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weil 1 in meinem zweidimensionalen array weg ist und alles über 1 gegenstände, wände usw sind die nicht begehbar sein sollen.
also deinen lösungsansatz versteh ich nicht ganz? |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Du musst bei einer Kollision zwischen 1 und -1 wechseln. z.B. so:
Code: [AUSKLAPPEN] If Kollision Then
If richtung = 1 Then richtung = -1 Else richtung = 1 EndIf EndIf |
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Horst der Biber |
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extra kollisionslayer, weil du vllt später mehrere grafiken für den weg hast.
versuch das erst ma Code: [AUSKLAPPEN] Function MoveLehrer()
If map(lehrer_x / tilesize,(lehrer_y - tilesize) / 32) > 1 Then ;kollision oben richtung = 1 ;nach unten laufen elseIf map(lehrer_x / tilesize,(lehrer_y + tilesize) / 32) > 1 Then ;kollision unten richtung = -1 ;nach oben laufen EndIf lehrer_y = lehrer_y + richtung End Function |
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bb_fan |
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ok, das mit der kollision verstehe ich jetzt. die vorrausetzung dafür sind aber 2 bilder (oben und unten) die den weg begrenzen oder? die kollision dann mit ImagesOverlap oder ImagesCollide prüfen, habe ich das richtig verstanden? | ||
bb_fan |
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problem gelöst, dank "horst den biber". vielen dank für eure schnellen antworten! ![]() |
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