bots eigenständig?

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Dreamora

BeitragDi, März 20, 2007 14:59
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Erst musst du eine Welt haben deren Struktur du durch funktionen heraus finden kannst.
Denn wie soll ein Bot sich in seiner Welt sonst bewegen können wenn er keine Ahnung hat wie seine Welt überhaupt aussieht?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

MG90

BeitragDi, März 20, 2007 17:21
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achso, ich hab gedacht das ich die welt zum schluss machen soll?

na ok dann mach ich mich mal an das mapbaseln.

Aber kann mir trotzdem wer das mit dem bot erklären? So das es jeder anfänger kapiert (den Code)?

wäre nett.

mfg

Mg
 

Dreamora

BeitragDi, März 20, 2007 18:27
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Es geht nicht um s'Map basteln.
Es geht darum dass du Code hast, der dir sagt, was in deiner Welt was ist.
Dafür brauchst du keine Map, denn solange das nicht gemacht ist macht sie wenig sinn fürchte ich.
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MG90

BeitragDi, März 20, 2007 21:02
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hmm, ich versteh nicht was das mit code zu tun hat. Welcher code?

Soll ich jetzt nicht eine Map machen?

mfg

MG

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, März 20, 2007 21:12
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Du bist von Code noch meilenweit entfernt.
Du musst Dir erstmal grundlegende Gedanken darüber machen was deine KI können soll und wie sie diese Ziele erreichen kann.
Welche Sensoren hat sie?
Welche Möglichkeiten mit der Umwelt zu interagieren?
In welcher Form erlangt sie ihre Daten, wie verändert sie sie und wie ist das Ganze arrangiert?

Es bringt dir nichts dich an einen 3d-Modeller zu setzen und eine Karte zu basteln, mit der deine Bots dann nix anfangen können weil sie keinerlei Kenntnis von der Struktur der Karte haben.
Hier wären zB Waypoints ein simpler aber gangbarer Weg für den Anfang.

Das Thema ist sehr komplex, und daher für Anfänger nur bedingt geeignet- vielleicht solltest Du ein paar der Grundlagen erst einmal in simplen Beispielen (und in 2D) zu Gemüte führen.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

NightPhoenix

BeitragDi, März 20, 2007 21:13
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baue dir eine engine.... erstelle eine map fertig.... baue texturen ein... erstelle meshs... animiere die meshs für alle situationen..... erstelle ne einfache KI für das Grundgerüst... erweitere / verfeinere die KI so wie du es möchtest... Und schon sind 3 Jahre vergangen

Anmerkung:
Du bist neu bei Blitz. Es ist nicht so, dass du mit Blitz anfängst und in 3 Tagen hast du einen Counterstrike Clon... ein Netzwerkfähigen Clon von CS kannste in 1-3 Jahren machen... Bei dir tippe ich bei intensivem lernen auf 2-3 Jahre (weil du nichtmal alle wichtige Grundkenntnisse hast)

MfG. NightPhoenix
 

MG90

BeitragDi, März 20, 2007 21:22
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puh 2-3 jahre! das ist toll:(

So dann werd ich mal das so machen:

1. ich werde zuerst die models machen

2. ich werde mir ein Map erstellen

3. Dann versuche ich einen Bot zu erstellen

4. Waypoints erstellen.

So aber was meint ihr mit Meshes für jede Situation?

the FR3AK

BeitragDi, März 20, 2007 21:25
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Zitat:
So aber was meint ihr mit Meshes für jede Situation?


Na Laufen,Rennen,Springen,Sterben oder willst du das dein Mesh immer gleich bewegt?

Tankbuster

BeitragDi, März 20, 2007 21:25
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Alles, was die Meshs halt so machen sollen.... zum Beispiel schlagen, laufen, sterben, nachgeladen werden^^,... usw....
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NightPhoenix

BeitragDi, März 20, 2007 21:28
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Animationen halt Wink

FreetimeCoder

BeitragDi, März 20, 2007 21:34
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Du gehst falsch an die Sache ran. Erst die Programmierung, dann die Grafik. Stell dir vor du hast das ganze Spiel grafisch schon fertig und kannst die Programmierung nicht umsetzen. Als "Dummys" kannst du ja erstmal Würfel, Kugeln oder einfache Meshes benutzen.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA
 

MG90

BeitragDi, März 20, 2007 22:09
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aso das meint ihr mit den meshes. so animationen für jede einzelne sache erstellen. aso Idea

@FreetimeCoder:

Naja aber wie soll ich das denn bitte machen? Sagen wir ich hab das jetzt schon eingestellt das ich eine waffe vor der kamera habe und ich mit ihr auch schon bewegen kann. Brauche ich jetzt nicht eine Map das ich das mit den Kollisionen machen kann?

Und wegen clon von cs: das soll eigentlich kein clon werden, ich will es nur schaffen, dass ich eine Map habe wo ich drauf bin und ein bot. und der mich auch abschießen kann. mehr will ich eigentlich gar nicht.

wunderkind

BeitragMi, März 21, 2007 1:03
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Simple KI ist eigentlich recht ... simpel Wink . Dabei geht es gar nicht darum, dass die KI tatsächlich intelligent ist, denn das ist sie meist nicht, sondern nur, dass sie sich entsprechend einer Situation verhält.

Einen kurzen, aber durchaus interessanten Artikel gibt es in der aktuellen Gamestar/dev (PDF):

ftp://download.gamestar.de/27100/27169/Inhalt.pdf
 

Dreamora

BeitragMi, März 21, 2007 3:16
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MG90 hat Folgendes geschrieben:
Und wegen clon von cs: das soll eigentlich kein clon werden, ich will es nur schaffen, dass ich eine Map habe wo ich drauf bin und ein bot. und der mich auch abschießen kann. mehr will ich eigentlich gar nicht.


Das ist eine recht stark vereinfachte sichtweise.
Ausser dein Bot steht wirklich nur wie ein geschützturm da und schiesst.

Denn sobald er in deckung gehen soll wirds schon recht happig.
Gibt einen Grund warum Quake 2 / 3 und UT bots das nicht können. Die Rennen ihr Pfadnetz ab und ballern auf dich und weichen zurück. Damit hat es sich aber auch schon fast. Deren intelligenz basiert darauf das sie die physikalischen gegebenheiten bis zur zweiten kommastelle problemlos genau vorausberechnen können und dich somit nie verfehlen wenn sie das wollen Smile

KI fällt leider nicht vom Himmel.
Bei einigen entsteht sie nicht mal durch eine 12 jährige evolution des codes (CnC)
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MG90

BeitragMi, März 21, 2007 9:27
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ah,

naja decken müssen sie sich eh nicht wirklich. Sie müssen nur sich nur ein bisschen bewegen müssen und halt auf mich schießen, wenn sie mich sehen.

mehr soll da eigentlich auch nicht sein.

@wunderkind: der link funzt nicht.

mfg

MG

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, März 21, 2007 9:38
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Dann besteht es aus folgenden Komponenten:
-Distanzprüfung (ist der Spieler nah genug ?)

-Sichtprüfung (ist ein Hindernis zwischen spieler und Bot)

-Waypointsnetz (d.h. du legst Punkte fest zwischen denen die Bots patroullieren)

Anhand des Ergebnisses von Distanz und Sichtprüfung entscheidet der Bot ob er:
-Weiterläuft (kein Gegner in Reichweite, oder nicht sichtbar)
-Angreift(Gegner in Reichweite und sichtbar)
-flieht(Gegner in Reichweite, Eigene Health kurz vor null)

Das wär schon alles für den simplen Fall.
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MG90

BeitragMi, März 21, 2007 9:46
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thx,

aber simpel ist das für mich nicht wirklich so. Ich hab ja keine ahnung wie man so was schreiben kann.

Und soll ich jetzt eine Map zuerst erstellen oder nicht? Ich denk mir halt wenn ich keine Map erstelle wie soll ich dann Waypoints setzen?

Tankbuster

BeitragMi, März 21, 2007 13:45
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Waypoints kannst du auch in einem Leeren Raum erstellen...
In dem du einen Würfel, Pivot, oder was weiß ich nimmst, und deinen Bot darauf zubewegen lässt! Wenn du noch keine Schwerkraft eingestellt hast, kann er dann problemlos durch die Luft fliegen!^^
Ich würde dir raten, eine map zu erstellen,.... aber nur eine Test-Map!
Also 2 Würfel hinter denen man deckung suchen kann, und halt einen Boden, damit es schöner aussieht.
Dann würd ich erst mal einen Bot als Cube laden, und den Irgendwo auf der Map positionieren. Dann kannst du den Rest machen, wie z.B. dass der Bot auf dich schießt,...
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MG90

BeitragMi, März 21, 2007 18:34
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ah ok ich werd das mal probieren.

aber wie mache ich das das sich der bot bewegt? das kapier ich nicht.
Alter: 16
Kenntnisse: HTML, CSS, Javascript
Interessen: Webdesign, Proggen
Lernt gerade: Blitz3D, PHP

FreetimeCoder

BeitragMi, März 21, 2007 19:41
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MoveEntity


So langsam frage ich mich, wie weit du dich überhaupt schon mit 2D/3D Programmierung befasst hast. Wenn du nicht mal weißt, wie man Objekte bewegt.
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