Schuss- Startposition
Übersicht

BlackTermiBetreff: Schuss- Startposition |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi alle,
ich hab mal eine Frage in Bezug auf Mathematik. (bzw. ich denke das man das am ehesten dort zuordnen könnte) Und zwar habe ich ein Raumschiff, das sich um bis zu 360° drehen kann - also ganz rum ![]() Jetzt hat dieses Raumschiff eine ganz tolle Funktion -> Es kann schiessen! Allerdings hab ich etwas Probleme dabei die Schüsse richtig zu Positionieren, also die Startposition der Schüsse. Um das zu veranschaulichen was ich meine: Mein Raumschifff ![]() ---------- -o-^---- ---|--|--- ---<->-- ---------- Der Schuss soll sich jetzt immer dort lösen, wo das fette "o" ist. Wenn sich das Bild dreht, dann soll der Schuss sich natürlich immer noch von links oben vom Raumschiff lösen. Allerdings krieg ich das nicht so hin wie ich mir das vorstelle, inzwischen bekomm ich es immerhin mit einer zusammengebastelten Funktion (die viel zu lang ist) hin, das ich den Startpunkt von der Mitte nach links und rechts verschieben kann, das wars aber auch schon, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen mit einem Ansatz? Danke im Voraus BT |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
sowas meinst du
xr,yr ist die pos deines Raumschiffs , also der Mittelpunkt -10 da der Schuss ein bischen links starten soll winkel wie es steht x,y ist dann die Pos. wo der Schuß starten soll x=xr+cos(winkel-10)*entfernung y=yr+sin(winkel-10)*entfernung |
||
BlackTermi |
|
---|---|---|
Jo, super, sowas hab ich gesucht - Hab jetzt nur leider nicht die Möglichkeit es auszuprobieren, da ich im Moment auf der Arbeit bin und hier kein BB installieren kann - ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus das es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Nun hab ich aber doch noch er eine Frage dazu, für was steht Entfernung? |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Die Entfernung zwischen dem Mittelpunkt des Schiffes und der Startposition des Schusses. | ||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Übersicht